Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mehr Berufssoldaten braucht das Land

Begonnen von Cruizer, 10. Mai 2012, 22:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Da bin ich aber froh, dass Sie uns nun endlich mit Ihren Ideen beglücken wollen. Schwätzer ... Keine Ahnung, aber die Fresse aufreissen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Nun mal zum Mitmeißeln: Die Bundeswehr ist Bestandteil des öffentlichen Dienstes, und insofern gilt für sie auch das öffentliche Dienstrecht. Das sieht für verschiedenste Qualifizierungsstufen bestimmte Eingruppierungen in die Besoldungsstufen vor.

Wer immer sich Gedanken um mögliche Veränderungen macht, hat diese Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Wer sich darüber hinwegsetzt, ist schlicht und ergreifend ein Stammtischschwätzer ohne inhaltliche Substanz.

Im Übrigen ist doch die Dienstgradstruktur für die hier gestellte Frage, ob es nicht mehr Berufssoldaten geben solle, vollkommen irrelevant. Fakt ist doch vielmehr, dass ein Berufssoldat bis zu seiner Pensionierung auf für ihn geeigneten Dienstposten verwendet werden muss. Das heißt speziell im Truppendienst, dass ich für Feldwebel und Offiziere im Altersband 45 - 60/62 Lebensjahren Verwendungsmöglichkeiten in Bürotätigkeiten vorhalten muss, und dementsprechend weniger Nachwuchs ausbilden und in Gruppen- und Zugführerverwendungen nutzen kann, weil ich den Personalumfang nicht einfach vergrößern kann.

Das aber wäre genau das Gegenteil dessen, was erreicht werden soll: Mehr Manpower für die Truppe und Einsätze und weniger Manpower für Stäbe und sonstige Dienststellen! Und dabei spielen die hier aufgeworfenen "Dienstgradfragen" keinerlei Rolle, denn sie verändern das Pensionsalter bei BS nicht.

Im Übrigen verweise ich diese Thematik in die reichlich vorhandenen Threads zum Thema "Das alte Uffz-Modell war viel besser!

schlammtreiber

Gentlemen, contenance s´il vous plait!

So böse Worte wie *zensiert* oder *zensiert*, am Ende gar *zensiert* wollen wir hier nicht hören/lesen.

Ihr habt mit Eurer Wortwahl das Pony seeeeeeehr traurig gemacht.

Seht, was Ihr angerichtet habt:

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lino

Zitat von: KlausP am 11. Mai 2012, 12:56:48
Da bin ich aber froh, dass Sie uns nun endlich mit Ihren Ideen beglücken wollen. Schwätzer ... Keine Ahnung, aber die Fresse aufreissen.

Bin ich Ihnen persönlich irgendwo zu nahe getreten, oder habe ich Ihnen gar irgendwo widersprochen? Es ist mir unbegreiflich wie man sich in einem Forum - einem Ort des öffentlichen Diskurses - derart gehen lassen kann. Oha!

schlammtreiber

Zitat von: lino am 11. Mai 2012, 13:54:29
Es ist mir unbegreiflich wie man sich in einem Forum - einem Ort des öffentlichen Diskurses - derart gehen lassen kann. Oha!

Es ist Freitag.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lino

Zitat von: schlammtreiber am 11. Mai 2012, 14:04:45
Es ist mir unbegreiflich wie man sich in einem Forum - einem Ort des öffentlichen Diskurses - derart gehen lassen kann. Oha!

Es ist Freitag.  ;)

Wird offenkundig allerhöchste Zeit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!  ;)

miguhamburg1

Warum man den guten Ton verlässt? Das kann zum Beispiel - wie hier - dann passieren, wenn irgendein unsubstanzieller Stammtischbeitrag von einem erfahrenen User mit belastbaren Argumenten widerlegt wird und dasselbe Stammtischgebrabbel durch zusätzliche haltlose Meinungsäußerungen in den Folgebeiträgen wiederholt wird. Denn dadurch kommt der EIndruck auf, dass die Beiträge überhaupt nicht gelesen werden. Und wer fühlt sich schon gern auf den Arm genommen?

KlausP

Zitat von: KlausP am 11. Mai 2012, 12:56:48

Bin ich Ihnen persönlich irgendwo zu nahe getreten, oder habe ich Ihnen gar irgendwo widersprochen? Es ist mir unbegreiflich wie man sich in einem Forum - einem Ort des öffentlichen Diskurses - derart gehen lassen kann. Oha!

Ich lasse mir nur nicht gerne irgendwelchen unqualifizierten Kram unterstellen wie hier geschehen::

Zitat von: lino am 11. Mai 2012, 12:54:21
Zitat von: KlausP am 11. Mai 2012, 09:28:26Hier schwätzen mal wieder Blinde von der Farbe und Taube von Musik...

... und Ewiggestrige von einer (nicht mehr) zeitgemäßen Personalführung und Personalstruktur.

lino

Zitat von: miguhamburg1 am 11. Mai 2012, 16:44:54
(...) und dasselbe Stammtischgebrabbel durch zusätzliche haltlose Meinungsäußerungen in den Folgebeiträgen wiederholt wird.

Wenn Sie den von mir bewusst derart formulierten Beitrag in ihre Beschreibung miteinschließen, dann möchte ich Sie bitten mir zu erklären, warum die Auffassung, man überhöhe Dienstgrade dieser Tage fast schon inflationär und die dargereichte Analogie zu zivilwirtschaftlichen (graduierten) Positionen nicht stimmig und grundsätzlich nicht völlig erlaubt sein sollte...? Allein schon eine solche Denkart zuzulassen ist doch ein Teil einer erwachsenen und vor allem zeitgemäßen Diskussionskultur. Dahingehend schadet ein Perspektivwechsel sicher nicht. Er kann nur förderlich sein und zu neuen Schlüssen führen. Und ich bin mir sicher, dass mir ein beispielsweise ein Soziologie mit meiner Diagnose übereinstimmen würde. Man muss ja nicht auf alles die immer selbe Brille anlegen.  ;)

Zitat von: KlausP am 11. Mai 2012, 16:51:09
Ich lasse mir nur nicht gerne irgendwelchen unqualifizierten Kram unterstellen wie hier geschehen::
Zitat von: lino am 11. Mai 2012, 12:54:21
... und Ewiggestrige von einer (nicht mehr) zeitgemäßen Personalführung und Personalstruktur.

Nun, mit aller Gewissheit mochte ich Sie mit diesem Satz nicht beschreiben; er war gar völlig unpersönlich formuliert und sollte vielmehr meinen grundsätzlichen Eindruck, der die Grenzen dieses Forum übersteigt, beschreiben. Dass Sie sich davon nun angegriffen fühlen, spricht nun aber eher gegen Sie. Nicht ich war es, Sie allein haben sich mit ihrem Reflex entsprechend zu dem gemacht, was dieser Satz beschreibt. :)

KlausP

Ach watt! Da Sie mich zitiert haben und dann den Spruch drangehängt haben - wer sollte sonst gemeint sein? Na ja ...

wolverine

Zitat von: lino am 11. Mai 2012, 18:29:54
Eindruck, der die Grenzen dieses Forum übersteigt, beschreiben.
Wenn es Ihnen hier nicht gefallen sollte können Sie uns auch gerne verlassen....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

lino

Zitat von: KlausP am 11. Mai 2012, 18:35:21
Da Sie mich zitiert haben und dann den Spruch drangehängt haben - wer sollte sonst gemeint sein? Na ja ...

So ist es. Und wenn Sie genau hinsehen, dann werden Sie feststellen, dass ich Ihr Zitat um "..." ergänzt habe und meine darauffolgende Phrase mit "..." eingeleitet habe. Manch einer - so wie ich - versteht das als eine Art Ergänzung. Und über die Natur und den Inhalt dieser wohlgemerkt nicht allzu ernst zu nehmenden (ein Verständnis dafür kann man bei Ihnen doch eigentlich voraussetzen) Fortsetzung habe ich mich a.a.O. ja schon ausgelassen.

Zitat von: wolverine am 11. Mai 2012, 19:32:37
Zitat von: lino am 11. Mai 2012, 18:29:54
Eindruck, der die Grenzen dieses Forum übersteigt, beschreiben.
Wenn es Ihnen hier nicht gefallen sollte können Sie uns auch gerne verlassen....

Nun, da hier ja einmal mehr nach Gutdünken genutzte Worte interpretiert bzw. in ihrer Bedeutung nach Belieben überhöht werden, möchte ich es mir nicht nehmen lassen dies zu korrigieren. Bitte streichen Sie "dieses Forum" und ersetzen Sie es durch "eines Forums". Möglicherweise erschließt sich Ihnen der Inhalt dann auch besser. Vermutlich ist er sogar griffiger und treffender und näher an dem, was ich vor hatte zum Ausdruck zu bringen.
Allerdings lässt sich der Teilsatz nun schlechter aus dem Gesamtzusammenhang reißen. ;)

Ansonsten interpretiere ich ihre Aussage mal als Akt der Fürsorge für den ich mich gerne Bedanken möchte; Danke, mir gefällt es hier stets vortrefflich.  ;)

Leet

@ lino
''Sie halten sich wohl für besonders schlau'' (Vorsicht, ich habe diese Aussage in Anführungszeichen verfasst, damit jedem eine beliebige Interpretationsbasis gegeben ist, ich aber für die deutliche Nachricht dieses Satzes nicht zur Verantwortung gezogen werden kann).

Die angeführten Argumente mögen zwar alle recht schön ausformuliert sein- aber hey, wozu brauch ich Abitur oder sonst eine höhere Bildung, zur Not mach ich Mannschafter für 20 Jahre, brauche kaum Qualifikationen und verdiene trotzdem so viel wie ein gelernter Arbeiter mit gutem Schulabschluss. Und einen Hubschrauber darf ich sogar auch noch fliegen!
Wem möchte man mit diesem Angebot anlocken ?
Völlig absurd das ganze..

lino

Zitat von: Leet am 11. Mai 2012, 21:02:34
@ lino
''Sie halten sich wohl für besonders schlau'' (Vorsicht, ich habe diese Aussage in Anführungszeichen verfasst, damit jedem eine beliebige Interpretationsbasis gegeben ist, ich aber für die deutliche Nachricht dieses Satzes nicht zur Verantwortung gezogen werden kann).

Jaja, bla bla.

Was wollen Sie jetzt noch mal genau? Und was hat der zweite Absatz mit mir zu tun? - Das bezieht sich wohl eher auf andere (meinem Ersten vorangegangenen) Beiträge, auf dich ich mich in keinster Weise bezogen habe, deren Dimension ich auch nicht anzugehen vermag.

Leet

Wie wo was? Wozu sollen Absätze da sein ? Um Aussagen voneinander zu trennen ?
Und wozu wird das @ Zeichen benutzt? Um nachfolgende Aussagen gezielt an diese Person zu richten ?
Auch wenn es dir neu erscheinen wird, alle diese Fragen werden mit ja beantwortet. Neunmalkluge Besserwisser waren schon in der Schule immer ziemlich unbeliebt, wenn du nicht vorhast
das gleiche hier zu tun, würde ich mich etws zurücknehmen.
Aber was solls, solange man nur als Gast eingeloggt ist, ist ja alles gut.