Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4 was danach ?

Begonnen von chris2895, 12. Mai 2012, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris2895

Hallo an alle

werde am 02.07.2012 als SaZ 4 eingezogen bei der ABC-Abwehr. Jetzt ist meine Frage wie es nach den 4 Jahren weiter gehen soll? Bin erst 17 und habe noch keine Ausbildung und würde auch gerne länger wie 4 Jahre beim Bund bleiben. Bin bei den Mannschaften eingeplant ist es möglich nach den 4 Jahren die Feldwebellaufbahn einzuschlagen ? Oder kann ich eine  Ausbildung absolvieren?

Danke im Vorraus

mailman

Welcher Schulabschluß liegt den vor?

Wenn man keine Ausbildung hat und keine mittlere Reife, dann fällt die FW Laufbahn sowieso raus.

Es wäre maximal die Uffzlaufbahn drin.

Aber ein Laufbahnwechsel ist schwer.

Wie es nach 4 Jahren weitergeht? Das ist ganz einfach. Man ist 21 und wieder Zivilist und hat höchstens einen BCE Schein.

KlausP

Warum haben Sie diese Fragen denn nicht vor Ihrer Bewerbung gestellt? Sich selber - Ihren Eltern - Ihrem Wehrdienstberater ... beim ZNwG ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chris2895

Erstmal Danke für die Antwort

Habe den Realschulabschluss. Mein Karrierebarater meinte es ist möglich die Laufbahn zu wechseln? Eine Uffzlaufbahn ist also möglich ? Würde natürlich auch gerne länger wie nur 4 Jahre bleiben wollen ? kann man vielleicht sich für etwas anderes beim Bund bewerben im berech Technik oder Wartung bzw ganz auf Streitkräftebasis ?

mailman

Warum haben Sie sich nicht gleich für eine höhere Laufbahn beworben?

Ein Laufbahnwechsel ist möglich und man kann sich auch auf eine andere Verwendung einplanen lassen. Aber aus der Mannschaftslaufbahn war das schon immer schwer.

Stell Sie sich schon mal drauf ein nur 4 Jahre zu bleiben.

chris2895

Mir wurde von Berater gesagt ich solle bei den Mannschaften anfangen und dann einen wechsel machen so sei es am besten also habe ich das auch so gemacht? Zumal im ZNwG auch gesagt wurde das zurzeit keine Feldwebel gesucht werden ?

KlausP

ZitatZumal im ZNwG auch gesagt wurde das zurzeit keine Feldwebel gesucht werden ?

Das mag stimmen. Aber dann hätte ich Ihnen geraten, eine Ausbildung zu machen und sich in 3 Jahren wieder zu bewerben. Zum Einen erhöhen Sie mit einer Berufsausbildung Ihre Chancen und zum Anderen kann die Stellenlage in 3 Jahren schon wieder ganz anders sein.

chris2895

Kann man sich nach den 4 jahren nicht einfach auch als Feldwebel bewerben ? Und warum sagt mir der Berater das es kein problem sei und ich bei den Mannschaften anfangen soll ?

KlausP

Zitat von: chris2895 am 12. Mai 2012, 13:10:29
Kann man sich nach den 4 jahren nicht einfach auch als Feldwebel bewerben ?

Wer hat denn behauptet, dass man sich nicht bewerben kann? Sie haben aber keine besseren Chance, nur weil Sie schon Soldat sind, eher im Gegenteil. Je länger Sie dann warten, um so unattraktiver werden Sie für den Dienstherrn.

ZitatUnd warum sagt mir der Berater das es kein problem sei und ich bei den Mannschaften anfangen soll ?

Weil Mannschafter gesucht werden und in der Feldwebellaufbahn nicht annähernd so viele Stellen zur Verfügung stehen, wie sich Bewerber melden.

chris2895

Wieso werde ich dann unattraktiver müsste ja eigentlich ein Vorteil sein wenn man schon gedient hat ?
Ich verstehe aber immer noch nicht wieso mir gesagt wird ich kann dann während meiner Dienstzeit die Laufbahn wechseln ?

Danke für die Antworten ;)

Cpt. Price

Bei nem Kumpel von mir und bei mir selbst waren es komischerweise immer die Wiedereisteller, die die Fw eignung bekommen haben.
Allerdings hatten wir auch vier Wiedereinsteller, von denen es auch nur einer geschafft hat.

Zitat von: chris2895 am 12. Mai 2012, 13:17:27
Wieso werde ich dann unattraktiver müsste ja eigentlich ein Vorteil sein wenn man schon gedient hat ?
Ich verstehe aber immer noch nicht wieso mir gesagt wird ich kann dann während meiner Dienstzeit die Laufbahn wechseln ?

Danke für die Antworten ;)

Sie können versuchen die Laufbahn zu wechseln, es kann auch klappen, muss aber nicht.
Und da es halt nicht viele Fw stellen gibt ist ein wechsel nicht sehr warscheinlich.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

private paula

hey... also ich habe die uffzlaufbahn eingeschlagen und mache nach meinen 4 jahren noch ne kaufmännische ausbildung... danach steht es mir offen ob ich beim bund bleibe oder ob ich mich beim zoll oder bundespolizei bewerbe... lg
Trotze, so bleibt dir der Sieg.

Friedrich Hebbel

KlausP

ZitatWieso werde ich dann unattraktiver müsste ja eigentlich ein Vorteil sein wenn man schon gedient hat ?

Weil wahrscheinlich Ihre bis dahin geleistete Dienstzeit angerechnet wird. Nehmen wir an, Sie entschließen sich nsach 3 Jahren, die Laufbahn zu wechseln und Feldwebel zu werden. Dann verpflichten Sie sich auf 12 Jahre, Ihre Ausbildung zum Feldwebel dauert nochmal fast 3 Jahre und die letzten beiden Jahre haben Sie Anspruch auf Berufsförderung. Dann bleiben gerade mal 4 Jahre, die Sie als Feldwebel dem Dienstherrn zur Verfügung stehen.

ZitatIch verstehe aber immer noch nicht wieso mir gesagt wird ich kann dann während meiner Dienstzeit die Laufbahn wechseln ?

Hat doch niemand bestritten, können Sie ja auch. Allerdings sind Ihre Chancen nicht besonders gut, die Gründe wurden ja schon genannt.

ulli76

Prinzipiell ist das schon möglich während der Dienstzeit zu wechseln, nur die Chancen sind halt ziemlich gering.

Warum du dann für die Bundeswehr unattraktiver bist? Na- sie hat weniger von dir in der neuen Laufbahn und damit in der neuen Verwendung. Außerdem weiss man nie, was in der Zeit noch passiert.

Warum hast du es denn nicht wenigstens mit ner Bewerbung als Feldwebel versucht- auch wenn zur Zeit eher weniger gesucht werden? Im günstigsten Fall hättest du, was du willst und um schlechtesten, hättest du nichts verloren, denn die Mannschaftslaufbahn hätte man dir bei einer Nichteignung als Feldwebel wahrscheinlich auch angeboten bekommen.
Und DANN hättest du immernoch entscheiden können, ob du das Angebot annimmst, oder erst ne zivile Ausbildung machst und es dann nochmal versuchst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

@Private Paula: Was du schreibst, macht nicht allzu viel Sinn. Als was wirst du denn eingestellt? SaZ 4 Mannschafter oder SaZ 8/9 Uffz? Und was meinst du, dass es dir offen steht, länger beim Bund zu bleiben, wenn du willst? Nach dem Ende der Regelverpflichtungszeit ist in der Regel Ende.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html