Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4 was danach ?

Begonnen von chris2895, 12. Mai 2012, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: private paula am 12. Mai 2012, 13:21:56
hey... also ich habe die uffzlaufbahn eingeschlagen und mache nach meinen 4 jahren noch ne kaufmännische ausbildung

Die Regelverpflichtungszeit in der Unteroffizierlaufbahn ist aber 8 Jahre, mit ZAW 9 Jahre.

Zitat... danach steht es mir offen ob ich beim bund bleibe oder ob ich mich beim zoll oder bundespolizei bewerbe... lg

Das Ganze sollten Sie dann aber mal näher erklären.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chris2895

Ja dann habe ich jetzt nen problem :D bei 4 Jahren gibt es keine BFD und dann mit 21 ohne Ausbildung da zu stehen ist schlecht :/ Ich habe mich nun mal auf meinen Berater verlassen der mir das alles so schön geredet hat das es kein problem sei die Laufbahn zu wechsel.
Es ist also aber auch möglich nochmal zu Bewerben wie schon gesagt im bereich der Technik und Instantsetzung ?

mailman

Natürlich gibt es bei 4 Jahren BFD? Wer hat ihnen denn diesen Blödsinn erzählt?

@Ulli: Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit über den BDF Bürokaufmann zu werden, vllt meint Paula ja sowas.

private paula

werde als  SaZ 4 mannschafter eingestellt.. naja.. so wurde es mir von meinem wehrdienstberater erklährt...
Trotze, so bleibt dir der Sieg.

Friedrich Hebbel

Cpt. Price

Zitat von: chris2895 am 12. Mai 2012, 13:29:58
bei 4 Jahren gibt es keine BFD und dann mit 21 ohne Ausbildung da zu stehen ist schlecht
es gibt BFD nur nicht sehr viel. Der reicht glaub für 7 Monate.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

KlausP

Zitat von: private paula am 12. Mai 2012, 13:31:43
werde als  SaZ 4 mannschafter eingestellt.. naja.. so wurde es mir von meinem wehrdienstberater erklährt...

Das passt aber damit nicht zusammen:

Zitat von: private paula am 12. Mai 2012, 13:21:56
hey... also ich habe die uffzlaufbahn eingeschlagen und mache nach meinen 4 jahren noch ne kaufmännische ausbildung... danach steht es mir offen ob ich beim bund bleibe oder ob ich mich beim zoll oder bundespolizei bewerbe... lg

chris2895

Das heißt also der BFD hilft mir trotzdem dabei ne Ausbildung zu finden ?

mailman

private paula

wie passt es denn dann zusammen?
Trotze, so bleibt dir der Sieg.

Friedrich Hebbel

KlausP

Zitat von: chris2895 am 12. Mai 2012, 13:34:39
Das heißt also der BFD hilft mir trotzdem dabei ne Ausbildung zu finden ?

Finden müssen Sie die schon selber, der BFD zahlt für max. 7 Monate nach Ihrer Dienstzeit Übergangsgebührnisse. Geregelt ist das im Soldatenversorgungsgesetz.

mailman

Gehen Sie noch mal in sich und überlegen genau was Sie da tun!

Es wäre eigentlich schon fast anzuraten eine Ausbildung zu machen. In der Msch Laufbahn wird man eher gering qualifiziert, es enstpricht ja auch eher dem Hilfsarbeiter in der freien Wirtschaft.

Und mit 21 auf dem Ausbildungsmarkt ist nicht mehr so einfach wie mit 17 frisch aus der Schule.

chris2895

was bringt dann der BFD ?

mailman

kleinere Qualifizierungen, wie Staplerschein, Computerkurse und manche Bildugnsträger bieten auch irgendwelche "Ausbildungen" an, aber davon kann man halten was man will.

KlausP

Zitat von: private paula am 12. Mai 2012, 13:36:07
wie passt es denn dann zusammen?

In einem Posting schreiben Sie, Sie würden die Unteroffizierlaufbahn bei einer Verpflichtungszeit von 4 Jahren einschlagen, im anderen schreiben Sie was von Mannschaftslaufbahn.  Das passt alles vorne und hinten nicht. Und in den 4 Jahren Mannschaftslaufbahn kriegen Sie keinen vollwertigen Berufsabschluss.

Zitat von: mailman am 12. Mai 2012, 13:36:46
Gehen Sie noch mal in sich und überlegen genau was Sie da tun!

Es wäre eigentlich schon fast anzuraten eine Ausbildung zu machen. In der Msch Laufbahn wird man eher gering qualifiziert, es enstpricht ja auch eher dem Hilfsarbeiter in der freien Wirtschaft.

Und mit 21 auf dem Ausbildungsmarkt ist nicht mehr so einfach wie mit 17 frisch aus der Schule.

Meine Rede von Beginn an.

ulli76

@Chris: Also- auch als SaZ 4 hast du BFD-Ansprüche. Nur die reichen in der Regel nicht für eine Berufsausbildung. Der Umfang ist so grob im Bereich einer Weiterbildung anzusiedeln (z.B. Sprachkurse, Comupterkurs, Staplerführerschein).

Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1. Du ziehst es durch und schaffst entweder den Laufbahnwechsel oder machst danach ne zivile Ausbildung (danahc könntest du dann auch noch entscheiden, ob du es als Wiedereinsteller versuchst)
2.Du sagst das Ganze erstmal ab, machst ne zivile Ausbildung und schaust dann, ob es als Wiedereinsteller klappt. Selbst wenn du dann nur ne Mannschaftereignung bekommst, hättest du wenigstens ne Ausbildung.
3. Du machst erstmal FWDL und schaust, ob dir das Ganze gefällt und versuchst von da den Laufbahnwechsel oder machst danach ne zivile Ausbildung. Vorteil wäre, dass du nur 2 statt 4 Jahre älter bist, wenn du ne zivile Ausbildung suchst.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html