Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

B300 Raketenfeldwebel Mars Ausbildung

Begonnen von Flori91, 12. Mai 2012, 16:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flori91

Hallo liebe Community,

ich werde ab dem 02.07.2012 in Immendingen als FA eingesetzt sein.
Vom 01.01.2011 - 30.06.2011 habe ich meinen GWD in Mengen/Hohentengen absolviert und habe mich nun vor eineigen Monaten für die FW Laufbahn beworben und bin nun auch genommen worden.

Zuerst hätte ich in Oberviechtach (Nähe der Tschechischen Grenze) stationiert werden sollen, als PzGren.
Habe dann aber noch diverse Telefonate mit meinem Wehrdienstberater, den Prüfoffz. vom ZnwG und meinem Einplaner geführt und habe nun doch schlussendlich eine gute Stelle in der Nähe bekommen (ca. 70 km von mir Zuhause entfernt).

Nun habe ich bis Dienstantritt noch einige Fragen, welche Ihr mir hier eventuell teilweise oder komplett beantworten könntet.

Die Frage die mich am brennensten interessiert ist:

--> Wie wird das ganze ablaufen wenn ich am 02.07 dort anfange? Werde ich direkt zu den Lehrgängen kommandiert? Da ich ja schon als OG (FA) einsteige?

Die Frage ist für mich von großer Wichtigkeit, da ich vor habe in den nächsten Wochen mit meiner Freundin zusammen zu ziehen und da ich das Ganze einfach auch (mehr oder weniger) planen möchte.

--> Was wird der Inhalt meiner Ausbildung sein? Kann ich schon "Vorlernen" um schon etwas Wissen mitzubringen?
Die Schule wird - so wie ich mich erkundigt habe - in "Idar-Oberstein" sein ... Mache ich dort dann auch meine Uffz Lehrgänge oder nur die spezifischen Lehrgänge für den B300 - Raketenfeldwebel MARS?

Laut einem bekannten von mir, welcher seit einiger Zeit BS ist und sich damit auch etwas auskennt, werde ich wahrsch. meine Ausbildung zum FW innerhalb eines Jahres absolvieren, da ich ja bereits OG bin. --> Ist da etwas dran?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir (etwas) weiterhelfen könnt :)

MkG

Flori91
* wehr rächtschreipfähler finded, tarf si pehalten! *

ulli76

Da das einzige, was man bei dir nutzen kann, die allgemeine Grundausbildung ist, wird sich deine Ausbildung gerade mal um die Zeit verkürzen.
Alles andere macht doch gar keinen Sinn.
Wenn du nen BCE-Führerschein hast, würde der in der weiteren Ausbildung natürlich auch wegfallen, aber das sind ja auch nur 6 Wochen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Wie wird das ganze ablaufen wenn ich am 02.07 dort anfange? Werde ich direkt zu den Lehrgängen kommandiert? Da ich ja schon als OG (FA) einsteige? ...

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir (etwas) weiterhelfen könnt

Nein, können wir eher nicht. Ihre Lehrgangsplanung liegt bei der Stammdienststelle der Bundeswehr als Ihrer zukünftigen personalbearbeitenden Dienststelle. Sie werden ca. 1 bis 2 Monate nach Dienstantritt von dort Ihre "Ausbildungs- und Verwendungsplanung" zusammen mit dem Begrüßungsschreiben Ihres Personalbearbeiters bei der SDBw bekommen. Zu diesem Zeitpunkt bekommen diese Planung alle FA mit Dienstantritt 02.07.12, also auch die Rekruten ohne Vordienstzeiten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flori91

Okay.

Das heißt, dass man bis Dato noch nichts genaues sagen kann.

Dann werd ich wohl abwarten müssen :)!

Vielen Dank trotzdem mal.
* wehr rächtschreipfähler finded, tarf si pehalten! *

KlausP

ZitatDas heißt, dass man bis Dato noch nichts genaues sagen kann.

Genau das wollte ich ausdrücken. Wenn Sie die Lehrgangsplanung vekommen (vermutlich für den ganzen Zeitraum der nächsten 3 Jahre, bis Sie die Feldwebelausbildung abgeschlossen haben), kann es sein, dass für den ersten Lehrgang bereits die Kommandierungsverfügung dabei ist. Alles andere sind Planungsinformationen, in denen nur die groben Zeiträume angegeben sind (also z.B. Jan 2013 bis Mai 2013), aber noch keine genauen Daten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau