Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studieren beim Bund

Begonnen von David Koch, 26. Juni 2005, 19:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David Koch

Hi,
bin gerade in der Ausbildung und bin nächstes Jahr im Sommer damit fertig.

Hab nur den Realschulabschluss und dann noch eine abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeuten.

Man hört ja viel und darus ergeben sich meine Fragen.

Wenn man den Realschulabschluss hat und eine abgeschlossene Berufausbildung ist das gleich zu setzen mit dem Abitur??? (wurde mir erzählt)

Und wenn man Brillenträger ist, kann man die Laufbahn als Offizier gleich vergessen. Stimmt das????

Danke im Vorraus!

Markus898

Hallo!

Also um beim Bund zu studieren brauchst du einen Schulabschluss, der dich dazu berechtigt auch an einer öffentlichen Hochschule in Bayern studieren zu können also minedstens Fachabi. Mit Realschulabschluss und Berufsausbildung hast du allerdings die Möglichkeit eine Offizierslaufbahn ohne Studium einzuschlagen, was man mit Realschulabschluss ohne Berufausbildung meines Wissens nach nicht kann.

Brille ist eigentlich kein Problem, kommt allerdings auch auf die Dioptien an. (bis zu einer gewissen Grenze, k.A. wo die liegt)

Angaben ohne Gewähr!  :P Das wissen ein paar andere hier sicher besser als ich.

Grüße,

Markus

Markus898

bzw. an einer Fachhochschule in Bayern zu studieren also Fachabi (für Hochschule ja normalerweise Abi...

schlammtreiber

ZitatWenn man den Realschulabschluss hat und eine abgeschlossene Berufausbildung ist das gleich zu setzen mit dem Abitur??? (wurde mir erzählt)

Eigentlich Ja. Reicht für die Offz-laufbahn genauso wie Abi. Nur eben ohne Studium, klar oder?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Marko

Frage: Wenn man T5 gemustert wurde kann man dennoch über den Offizierstest reinkommen?

Lidius

Zitat von: Marko am 30. Juni 2005, 21:08:22
Frage: Wenn man T5 gemustert wurde kann man dennoch über den Offizierstest reinkommen?

Als T5 wirste gar nicht erst eingeladen. Wenn sich seit der Musterung was verändert hat, übers Kwea ne Nachmusterung beantragen, wenn T2 oder besser rauskommt kannste dich bewerben.

Murphy

Nur ist es höchst unwahrscheinlich, dass du ohne Abitur in die Offizierslaufbahn kommst. Nach meinem Kenntnissstand müssen die Bewerber ohne Abitur schon verdammt gute Gründe haben, um ohne Abi angenommen zu werden. Des weiteren kannst du dich auch mit T3 als Offizier bewerben, du bist dann nur nicht mehr für jede Truppengattung geeignet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau