Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

T1 trotz Übergewicht?

Begonnen von Jochen, 02. Juli 2003, 12:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen

Hallo Leute,
ich(18) werde demnächst gemustert und wollte fragen,ob ich mit 1,80m und
knapp 92kg noch Chancen auf T1 hab?Bin eigentlich nicht unsportlich oder so,
habe nur eben ein bisschen zuviel Bauch.Meint ihr,dass das noch klappt?
Danke schon mal für eure Hilfe
cu
Jochen

schlammtreiber

Hmmmm. Laß mich überlegen...
Nein, wohl kaum.
Oder hast Du in nächster Zeit Diätpläne ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tom

Man muss bei einer Person bis zum 21. Lebensjahr doch immer 10 Kilogramm vom gewicht abrechnen und den einen Meter von der Größe wegfallen lassen.

92kg - 10 = 82kg
180cm - 100 = 80

Also 2 Kilogramm Übergewicht.

Damit müsste doch normal noch eine T1 drin sein wenn ich ja mit 7Kilo Untergewicht auch T1 gemustert wurde.

Oder sehe ich das komplett falsch? Ich meine man braucht doch nur körperlich gut aus der Hose hüpfen, also fit sein und dann macht das eigentlich bei 2Kg nichts aus.

Also dann, belehrt mich eines besseren.

Viele Grüße,

Tom  :o

schlammtreiber

Hmm, die Formel is mir neu..
:-\
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tom

Ok, von der Formel mal abgesehen aber sollte man mit 2 kg Übergewicht deswegen gleich kein T1 mehr schaffen können?  ???

Fitsch

Ich glaub nicht daß die nach ner Formel gehen.

Komt eher auf die Werte  / Ergebnisse bei den Sportübungen an (Liegestütz, Fahrrad,.. o.ä.)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MeisterB

Die lassen doch nur Kniebeuge machen und an denen kann man ja wohl nich feststellen wie fitt man ist!
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Fitsch

keine Ahnung was die heute machen, meine Musterung liegt schon 6 1/2 Jahre zurück (Scheiße bin ich alt geworden)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Tom

#8
Die lassen einen zwar nur Kniebeuge machen aber daran kann man sehr gut feststellen wie fit jemand ist.

Die messen dir immerhin vorher deinen Puls und dann darfst du die Kniebeuge machen, dann wird dein Puls wieder gemessen und es wird geschaut wie lange es dauert bis du zu deinen normal-Puls wieder zurück kommst.

An den Werten können Ärzte dir auf grober Linie nachweisen wie fit du bist.

Nach einer Formel errechnen die sicher dein Über/Untergewicht denn das müssen sie ja in die Musterungsnote mit einbeziehen und das rechnen die dir auch aus deiner Größe und deines Gewichtes aus.

Wenn die das nicht nach einer Formel rechnen, wie wollen die dann wissen ob man unter oder übergewichtig ist? Klar wenn jemanden das Fett buchstäblich aus der Hose rutscht sieht man es, aber sonst sieht man es ja nicht immer.

Wie gesagt, belehrt mich eines besseren wenn ich was falsches gesagt habe, Arzt bin ich sicher nicht  ;)

Viele Grüße,

Tom


EDIT: fitsch, die ärztliche Untersuchung besteht aus ... Sehtest (2 verschiedene Tests, einmal mit einen Auge zuhalten und auf einer Entfernten Wand bestimmte Zeichen erkennen die immer die Richtung wechseln, wenn du genau wissen willst was ich meine dann musste man auf der Aral-Homepage schauen, die haben dort genau den selben Sehtest. Dann aus dem Sehtest wo man mit beiden Augen in ein Gerät schaut und dort Bilder sieht wo sich Farben abheben oder absenken usw.) Gehörtest, also wie bekannt, Kopfhörer aufsetzen und dann schaltet die Ärztin mit ihren Pult immer einen Piepton von "unhörbar" bis "laut" auf ein bestimmtes Ohr und man muss eben erkennen auf welches Ohr und gleichzeitig testet sie ab welcher Lautstärke man den Ton erfasst hat.

Reflextest, das macht der Arzt wie auch bekannt mit seinen kleinen Hämmerchen an den Knien usw, brauche ich sicher nicht weiter erklären.

Kniebeuge, das sind dann 25 Stück (kann immer anders sein, weiss ich net genau) mit Pulsmessung vorher und nachher bis zum Ausgangspuls.

Normale Untersuchung, bestehend aus Wirbelsäule, Ohren, Augen, Hals, Kontrolle auf Leistenbruch (Eier-Kontroll-Griff), dann einmal umdrehen, nach vorne beugen und die Bäckchen auseinander.

Also es braucht bei sowas wirklich niemand an Horrorgeschichten glauben denn eine Musterrung ist nicht mehr als eine normale Untersuchung des gesamten Körpers.

Ja, und dann halt die Prüfungen am Computer bestehend aus:

Mathematik/Physik
Deutsch (Rechtschreibung usw)
Logik (Aufgebaut wie ein IQ-Test)
Reaktionstest (Man muss bestimmte Geräusche erkennen und die aufleuchtenden Tasten drücke. Ist gut um festzustellen wer für Morsezeichen usw geeignet ist.)

Ja, das ist man so eine Musterrung im Schnelldurchgang, ich hoffe es hat einigen das Wissen wieder ein wenig aufgefrischt.


Sven W.

Es wird bei der Musterung mit dem BMI bestimmt ob eine Person übergewicht hat oder nicht.

Welcher Index aber zu welcher Abstufung führt kann ich nicht sagen.

Solltest du aber wegen deinem Übergewicht nicht T1 werden kannst du um eine Nachmusterung bitten und bis dahin abspecken. Beim Gewicht wird immer noch mitbeurteilt ob du zuviel wegen Muskel oder Fett wiegst.