Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schirmmütze Unteroffizier Heer

Begonnen von TIC90, 07. Mai 2012, 09:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gwd03

Also ich finde diese Schirmmütze ja mehr als häßlich. Wie kann man sowas denn freiwillig aufsetzen wollen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

boxenmax2000

Also zur "Ausgehuniform" der Luftwaffe find ich sie eigentlich gar nicht so übel.
Klar das Barrett find ich ich auch schöner, aber besser als das Schiffchen find ich sie alle male.

schlammtreiber

Zitat von: boxenmax2000 am 15. Mai 2012, 23:25:41
Also zur "Ausgehuniform" der Luftwaffe find ich sie eigentlich gar nicht so übel.
Klar das Barrett find ich ich auch schöner, aber besser als das Schiffchen find ich sie alle male.

Die Lösung heisst "Objektschützer": Luftwaffenuniform plus Barrett. Gleichermaßen bei den Wasserratten die Marinesicherungskräfte.

Der Legende nach hat das Barrett der Lw-Sicherer übrigens ein Heeresgeneral durchgedrückt, denn es war den Kameraden des Heeres zu peinlich im Einsatz am Boden von Leuten verteidigt zu werden, die ein Luftwaffenschiffchen tragen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Lieber Schlammtreiber - das ist tatsächlich eine Legende: Die Luftwaffe "schloss" sich einer Iniiative eines ehemaligen Inspekteurs der Marine an, seine "Marineinfanterie" standesgemäß nach britischem Vorbild mit Baretts auszustatten - und damit dazu beizutragen, dass die "Marinesicherer" sich im Alltag deutlich von den Herren der Flote und der Lüfte unterscheiden sollten. Mit anderen Worten: Dieser Antrag auf Uniformänderung kam von der Marine - und die Luftwaffe wurde dann auf dem Dienstweg der Bearbeitung des Antrages hinzugeführt - einschließlich der Angehörigen der Luftwaffen- und Marinekompanien im Wachbataillon.

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 16. Mai 2012, 08:48:09
Lieber Schlammtreiber - das ist tatsächlich eine Legende

Das war mir schon klar  ;)
Der tatsächliche Ablauf (wie oben beschrieben) war mir allerdings so en detail nicht bekannt, danke für die Aufklärung!  :)
Semper Communis

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 16. Mai 2012, 09:23:33
danke für die Aufklärung!  :)

Da muss ich diverse Fragen stellen:
1) Was haben die Väter der Aufklärung mit den Vertretern "spätrömischer Dekadenz" (im Weiteren "Club Luftwaffe" genannt) zu tun? ;D
2) Wurde schlammi jetzt gerade wirklich von Migu aufgeklärt? Wenn ja, was sagt Isis dazu? Und wie hat er dann die Zeit im Club Luftwaffe überstanden? Ohne wüste Orgien?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Als Antwort scheint mir das geeignet, was mein werter Sohn derzeit auf nahezu alles entgegnet was ihm nicht passt:

"Ich bin ein Dino! *chrrrrrrrrrrrr!!!*"
Semper Communis

Andi

the rest is silence...

DeltaEcho

Zitat von: Gwd03 am 15. Mai 2012, 23:22:26
Also ich finde diese Schirmmütze ja mehr als häßlich. Wie kann man sowas denn freiwillig aufsetzen wollen?

Schön für dich, jedoch gerade zum DA Heer, der nicht gerade dienstlich geliefert ist und/oder LHD kommt macht diese Mütze schon ordentlich was her. Gerade wenn man seinen Dienstanzug auch in der Öffentlichkeit bzw. Ausland trägt, zudem gibt es auch wieder Unterschiede zwischen Schirmmützen und Schirmmützen.

Wallenstein

Zitat von: DeltaEcho am 16. Mai 2012, 12:12:09Schön für dich, jedoch gerade zum DA Heer, der nicht gerade dienstlich geliefert ist und/oder LHD kommt macht diese Mütze schon ordentlich was her. Gerade wenn man seinen Dienstanzug auch in der Öffentlichkeit bzw. Ausland trägt, zudem gibt es auch wieder Unterschiede zwischen Schirmmützen und Schirmmützen.
Da gebe ich Ihnen recht. Ich z.B. habe mich mit dem Barett nie anfreunden können. In meinen Augen passt es weder zum Feld- noch zum Dienstanzug. Den FA sollte man mit Feldmütze und den DA mit einer schönen Schirmmütze tragen. (Dass die derzeitige Bw-Schirmmütze etwas verschönert werden sollte, ist durchaus richtig.) Das Barett sollte man nur zur Landsknechtsmode des 17. Jahrhunderts tragen. ;)

miguhamburg1

In welchem Jahrhundert leben Sie, meine beiden  Vorposter eigentlich? Meinen Sie, es nötig zu haben, Ihrer (militärischen) Umwelt zeigen zu müssen, dass Sie etwas Besonderes sind, weil Sie sich mal schlankweg über das Ausstattungssoll für alle Heeressoldaten hinweg setzen wollen?

BulleMölders

Ich weis gar nicht was ihr alle habt, die einzig wahre Kopfbedeckung ist diese hier:

[gelöscht durch Administrator]

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 16. Mai 2012, 12:36:22
In welchem Jahrhundert leben Sie, meine beiden  Vorposter eigentlich?

Ich vermute in diesem. Und heutzutage ist es wie in früheren Jahrhunderten durchaus angesagt auf sein Äußeres zu achten.

Zitat von: miguhamburg1 am 16. Mai 2012, 12:36:22Meinen Sie, es nötig zu haben, Ihrer (militärischen) Umwelt zeigen zu müssen, dass Sie etwas Besonderes sind, weil Sie sich mal schlankweg über das Ausstattungssoll für alle Heeressoldaten hinweg setzen wollen?

Da es diese Möglichkeit gibt gesteht der Dienstherr jedem Selbsteinkleider diese Möglichkeit explizit zu. Was soll da kritikwürdig sein?
Aber was heutztage wieder mehr betont werden muss ist das Mannschaften =/= Unteroffiziere =/= Offiziere sind.
the rest is silence...

Gwd03

Es mag ja sein das diese Schirmmütze in Verbindung mit Dienstanzug besser bzw gut aussieht. Nur so alleine finde ich, sieht diese Mütze nach nichts aus.
Aber jeder hat ja seinen Geschmack.

Sent from my iPhone using Tapatalk

bayern bazi

Zitat von: BulleMölders am 16. Mai 2012, 12:36:59
Ich weis gar nicht was ihr alle habt, die einzig wahre Kopfbedeckung ist diese hier:

und dazu der wienersängerknaben anzug

lol

;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau