Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kindergeld bei Reserveoffiziersanwärter

Begonnen von PFBP, 12. Mai 2012, 18:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PFBP

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob man als Anwärter für die Laufbahn der Offiziere der Reserve des Truppendienstes Anspruch auf Kindergeld hat?
Bei "normalen" Offiziersanwärtern besteht ein Anspruch.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PFBP

Kann man das irgendwo nachlesen? Die Kindergeldstelle sieht das nämlich nicht so.

Andi

the rest is silence...

PFBP

Ja, das Urteil kenne ich. Und ich bin auch der Meinung, dass es bei einem ROA ebenfalls anzuwenden ist. Das vorherrschende Argument, warum ein Offiziersanwärter der Reserve (ROA) keinen Kindergeldanspruch hat, ist, dass der Offizier der Reserve an sich kein Beruf ist und man mit einem Offiziersdienstgrad der Reserve nicht dauerhaft erwerbstätig sein kann.

Andi

Sagt wer? ;)
Auch ein Offizier des Truppendienstes ist in diesem Beruf grundsätzlich nicht "dauerhaft berufstätig", denn das System SaZ/BS basiert darauf dass der größere Anteil der SaZ kein BS wird.
the rest is silence...

Aliki

Was tust Du nun gegen die Ablehnung?
Ich bin mal gespannt was bei mir dabei herauskommt, denn ich stelle den Antrag am Montag:)

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

PFBP

Rechtsbehelf (Einspruch) ist schon klar. Ich suche nur noch passende Argumente.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PFBP

Bestimmt meinst du das BFH-Urteil vom 16.04.2002
Das ist aus Sicht der Familienkasse nicht anwendbar, da es sich bei dem Urteil um einen "normalen" Offiziersanwärter handelt und nicht um einen Offiziersanwärter der Reserve (ROA)! Die Familienkasse argumentiert damit, dass die Laufbahn der ROA keine Berufsausbildung im Sinne des § 32 Abs. 4 Satz 1 EStG sei, da ein militärisch oder zivil berufsqualifizierender Abschluss nicht Bestandteil des Dienstverhältnisses sei.

wolverine

Ja - das ist eine Behauptung und keinerlei Beweis oder Schluss. Also sucht man sich die Definition des Begriffes "Beruf" und fügt die passenden Anteile des Reserveoffiziers unter die Begriffsmerkmale (das nennt man Subsumtion). Das Ganze würzt man noch mit etwas Gleichbehandlung (Berufs-/ Zeit-/ Reserveoffizier) und europäischem Recht (Soldat=Beruf, wie jeder andere auch) und schwupps hat man seine begründeten Antrag, Widerspruch, Klageschrift. Im Zweifel muss eh ein Verwaltungsgericht entscheiden und damit sollte man auch einen Anwalt betrauen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PFBP

Das klingt ganz gut, das werde ich auch so machen. Ich hatte ein wenig gehofft, dass vielleicht jemand in dieser Angelegenheit bereits Erfahrung (egal ob positive oder negative) gesammelt hat.

AriFuSchr

kleine Anmerkung noch....

der Einspruch gegen den Ablehungsbescheid reicht man bei der zuständigen Kindergeldzahlstelle ein. Gegen den Bescheid dieser Behörde ist die Klage beim Finanzgericht gegeben.

Kindergeldsachen fallen in den Zuständigkeitsbereich der Finanzgerichte.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

DeltaEcho

Man sollte jedoch vorher prüfen ob man über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, die bei einem solchen Verfahren beteilgt werden kann. Zudem sollte man Kommentierungen zu dem entsprechenden § 32 Abs. 4 Satz 1 EStG lesen und dann schauen ob sich die These von Wolverine so bestätigt.

Der Widerspruch ist kostenlos, aber sobald es vor ein Finanzgericht geht bzw. eine Instanz höher kann es, falls man den Prozess verliert es richtig teuer werden. Zudem sollte man beachten das die Finanzgerichte vollkommen überlastet sind, beim BFH ist eine Wartezeit von 1-2 Jahren keine Ausnahme.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau