Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neues aus Film City!

Begonnen von Tommie, 10. Februar 2012, 11:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Ja nee, is klar :D ! Supersnipersbeschellforceskommandoelitestecher, was ;) ?

bayern bazi

Ich wünsch unserem tommie viel glück - spaß und gesundheit im HQ KFOR

denk an die 2 dosen regelung  - versumpf nicht bei den iren

und vor allem


komm gesund zurück

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zorro67

7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

Tommie

Dann will ich mich auch mal artig bedanken für all die guten Wünsche!

Ich bin vor ein paar Tagen hier im HQ KFOR angekommen, teile mir den blitzblank geputzten Container mit einem sehr reinlichen US-Kameraden im Dienstgrad SSgt (OR-6) und habe auch schon Internet-Zugang! Hier hat sich etwas geändert: Es gibt jetzt verschiedene Bandbreiten, die über die User-ID im Rahmen der Leitungskapazitäten zugewiesen werden: 600kBit/s, 1 MBit/s, 2 MBit/s oder 3 MBit/s. Man kann monatlich zahlen oder aber zum Vorzugspreis eine 6-Monats-Flatrate buchen, die bei der für meine Zwecke ausreichenden 600 kBit/s-Leitung mit € 30,-- zu Buche schlägt, bei der größten Bandbreite jedoch mit € 120,--. Immer noch billiger als mit KM-Impuls ;) !
Essen passt, Gym ist richtig gut, alles wie bereits beschrieben. Amtsgeschäfte habe ich bereits vollumfänglich übernommen, das HOTO wird morgen abgeschlossen und in Kürze werde ich meinen Vorgänger zum Flughafen bringen und ihm dort einen guten Heimflug wünschen! Und danach ... schaun mer mal, dann sehn mer scho ;) !

Tommie

Tja, und diese Tage hatte ich dann auch "Bergfest" und somit ist die Anzahl meiner verbleibenden Einsatztage jetzt definitiv kleiner als die der bereits abgeleisteten Tage! Zu Hause bemüht man sich immer noch intensiv um einen Nachfolger, was jedoch erfahrungsgemäß aufgrund der notwendigen Sprachkenntnisse (SLP Englisch mindestens 3-3-3-3!) noch etwas dauern kann ;) ! Mein OUT-Termin steht auch schon fest, von daher kann ich jetzt auch schon mit dem "Herunterzählen"der Tage anfangen.

Als Zwischenfazit stelle ich persönlich fest, dass ich mit dieser Position hier im Einsatzland durchaus leben kann und sogar bereit wäre, in der gleichen Funktion wieder hierher zu verlegen. Ich hatte bis jetzt einen schönen Einsatz (ich weiß, Einsätze müssen nicht schön sein, aber es erleichtert den Umgang damit, wenn sie es sind ;) !) und denke doch, dass sich daran in den verbleibenden ... Wochen nicht groß etwas ändern wird! Auf der einen Seite hatte ich immer ausreichend Arbeit und damnach wenig langeweile, aber auch Zeit, Sport zu machen. Außerdem waren wir dienstlich sehr viel im Lande unterwegs, so dass ich hier mitnichten nur einen Schreibtisch-Job hatte. Die Balance zwischen Innendienst und Außendienst war durchaus angenehm ;) !

Wenn jemand noch Fragen hat, die ich ruhigen Gewissens (OPSEC!) beantworten kann, dann immer her damit ;)

Aurignacien

Hallo Tommie,

schön von Dir zu lesen und es freut mich wirklich sehr, dass Dein Einsatz nicht noch durch lästige Nebenkomponenten zusätzlich erschwert wird. Aber, ein Ende ist ja in Sicht. Hoffentlich wird auch noch rechtzeitig ein Nachfolger für Dich gefunden, aber es klappt ja immer irgendwie.

Hier in unserer beschaulichen Kleinstadt ist auch alles soweit ok, der übliche Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Zumindest wird nun endlich die hässliche Bauruine an der Blauen Brücke abgerissen, damit hat der grüne Boris diese Woche angefangen. Sie haben ihn aber nur ein kleines Mäuerchen einreißen lassen. Sicher ist sicher ;). Da jetzt auch mittlerweile Semesterende ist, trifft auch wieder das "Flucht-Syndrom" zu und die Stadt ist bedeutend leerer.
Ich dachte, ich schreibe Dir auch mal ein paar Zeilen über das was hier passiert. Viel ist es ja nicht, aber das ist ja auch wieder typisch.

Dann zähle mal weiterhin fleißig die Tage herunter, noch viel Soldatenglück für Deine verbleibenden Tage und melde Dich ruhig, wenn Du mal wieder einen Wetterbericht brauchst.  :D
Neanderthals had bigger brains than us.

Tommie

Danke, danke, Aurignacien ;) !

Den Wetterbericht aus "unserer beschaulichen Kleinstadt" erhalte ich im Normalfall jeden Abend von meiner Familie via Skype! Unser "Schäbiges Hasenblatt" (Schwäbisches Tagblatt) lese ich jeden Tag, zumindest aber die Headlines auf der Webseite, somit habe ich alles mitbekommen, was so in TÜ-Town läuft. Ansonsten komme ich zur Zeit ziemlich viel im Lande herum, was mir persönlich sehr viel Spaß macht!

Was ich während dieses Einsatzes gelernt habe:
- Amerikaner können mit Auftragstaktik nichts anfangen! Sie brauchen Bedienungsanleitungen, am besten in Comic-Form, damit sie ihre Aufträge erfüllen können! Dies zieht sich über alle Dienstgradgruppen hin!
- Amerikaner senden Soldaten (Marines und Army) in den Irak und anschließend zur "Erholung" nach Afghanistan! Ihre "Chair Force" senden Sie in den Kosovo. Offensichtlich hiess es auf dem Weg gen Osten auf dem Amselfeld "Fuß- und ...kranke rechts raus :D !" Was die Amis hier haben sind nur "the sick, the lame and the retarded" :D !
- Aussage eines deutschen Oberst i. G. über seinen AdminFw, einen deutschen Oberfeldwebel: "Wer einmal mit Offizieren und Stabsoffizieren anderer Länder zusammen arbeiten musste, weiß danach wirklich zu schätzen, was er an einem deutschen Portepee-Unteroffizier hat!".
- Ein Berater von COM KFOR zu einem anderen, der gerade einen seiner amerikanischen Stabsoffiziere (Major) eine halbe Stunde lang gebrieft hatte, wie er was zu tun habe: "Hätten Sie das Ihrem Portepee gesagt, hätten Sie sich nicht eine halbe Stunde lang den Mund fusselig reden müssen und der Auftrag wäre wahrscheinlich morgen früh erledigt! Wetten, der Major kommt noch dreimal und fragt nach, bevor er es letztendlich doch falsch macht?" Antwort: "Vermutlich haben Sie recht!" Ergebnis: Siehe oben, dann Auftragserteilung an den deutschen UmP, am nächsten Tag Vollzugsmeldung zur vollsten Zufriedenheit des Auftragserteilenden ...
- Aussage eines (europäischen) Generals (nicht COM KFOR!): "If you want things to be done, task a German! If you want to amuse yourself, task someone else!" Hat mich sehr zum Nachdeneken angeregt.

VC93

Jetzt weiss ich auch wieso wir deutschen immer mit Aufträgen zugebombt wurden  ::).

Jakkaru

Unser Tommie is da bestimmt den ganzen Tag nur am lachen :P
Ein 2er

Tommie

Na ja, soooo lustig ist das auch wieder nicht ;) ! Vor allem wenn man als deutscher Portepee-Unteroffizier (OR-8) bei einem deutschen Branch Chief eingesetzt ist, und damit alles abbgekommt, für was die anderen zu lange brauchen oder wofür sie sich zu ... anstellen!

Aber einmal in der Woche wird es richtig lustig, wenn meine "Adoptivtochter" hier vorbeischaut :D !Oder aber wenn etwas zu feiern ist ...

@ bayern-bazi:

Gab es eigentlich zu Deiner Zeit auch schon die Titty- ... äh, Film City Bar, bei der schon alleine die "Auslagen" der Bedienungen dafür sorgen, dass der Bierumsatz nicht nachlässt :D ?

Tommie

Wie schnell doch die Zeit vergeht ... ;) ?

Noch vor dem Ende dieses Monats ist mein Einsatz hier mit einer Stehzeit von über 120 Tagen dann auch schon bald vorüber! Ich habe die "Change of Command" des COM KFOR "live und in Farbe" als geladener Gast mit einem Super-Ausblick auf den Ort des Geschehens verfolgt, bin bereits abschließend beurteilt und warte jetzt nur noch darauf, dass demnächst mein Nachfolger ins Land kommt und wir die Übergabe der Dienstgeschäfte vollziehen können.

Fazit: Hervorragender Einsatz mit einer sehr guten Vorgesetzten, mit der ich jederzeit wieder in den Einsatz gehen würde! (Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich als "bekennender Chauvinist" so etwas schreiben würde :D !) Ein tolles Team aus deutschen und internationalen Kameraden hat gemeinsam und absolut effektiv an der Erfüllung unseres Auftrages gearbeitet und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das auch recht gut funktioniert hat.

Tommie

Tja, und dann isser wieder dahoam ;) !

Diese Tage mit einer recht herben Verspätung von über 4 Stunden, weil eine Überfluggenehmigung nicht erteilt worden war, in Deutschland aufgeschlagen, noch übernachtet, weil es am gleichenTag nicht mehr weiter gegangen wäre, und dann am nächsten Morgen nach Stuttgart weiter geflogen. Dann endlich zu Hause aufgeschlagen und sogar noch von der Katze wieder erkannt worden ;) !

Jetzt ist erst Mal Urlaub angesagt, zuerst ein Kurzurlaub für mich, dann in den Herbstferien der Familienurlaub. Ich freue mich, wieder daheim zu sein!

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau