Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Standart-Messer?

Begonnen von Sahit, 22. Mai 2012, 17:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sahit

Hey wollt mal fragen ob man als Offizieranwärter (Artillerietruppe versuch aber noch zu Jägern zu wechseln mal kucken ^^) das Eickhorn KM2000 ist ja Standartmesser der Bundeswehr wenn ich das richtig verstanden hab (http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/825101) standardmäßig bekommt? Wenn nicht welches andere Messer könnt ihr mir empfehlen würde viel wert auf eine Säge + wenig Gewicht legen. Hab mir schon mal das Eickhorn Aviator III (http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/820113) angeschaut das finde ich eigentlich nicht schlecht was meint ihr?

miguhamburg1

Wenn der Dienstherr meint, dass Sie mit dem Kampfmesser auszustatten sind, dann wird er das tun und Sie werden folglich das dafür Vorgesehene empfangen. Da Sie allerdings im Rahmen Ihrer Offizierausbildung dieses Ausrüstungsteil nicht benötigen, werden Sie es ganz sicher auch nicht empfangen - und es ist auch nicht empfehlenswert, mit privat beschafften Messern bei der Ausbildung herumzuhantieren.

Sahit

Ok schon mal danke. Naja dann werd ich die Grundausbildung wohl erstma ohne Messer machen   :)

Pottsau

du bekommst im oa btl das bw-scharf taschenmesser von victorinox...

Sahit

Ok das ist nen nettes kleine Spielzeug reicht denk ich aber aus  ;)

Später kann ich dann aber auch ein privates Messer tragen oder?

KlausP

Wenn Ihr Disziplinarvorgesetzter Ihnen das gestattet, vielleicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sahit

Mhh ok das dass solche Probleme gibt hätte ich nicht gedacht. Naja bin ich wieder etwas schlauer. Meiner Meinung zwar etwas übertrieben da ich es nur als Überlebensmesser und nicht als "Waffe" sehe obwohl man das ding natürlich als Waffe auch nutzen kann ^^. Zählt dies auch für Klappbare Messer/Tools? wie z.B. ein leatherman

Bärt

Mit dem Standart, dienstlich gelieferten  BW Taschenmesser habe ich ganze Bäume zerlegt, was soll daran nicht ausreichen in der AGA? Solange sie keinen Hirsch ausweiden möchten oder ähnliches, wird das von ihrem Dienstherren vorgesehene Messer sicherlich ausreichen  ;)

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Leet

Wozu würden sie ihrer Meinung dieses Messer denn genau brauchen?
200 Euro ist ne Menge Geld.

Larks

*huststandardhust* Am Victorinox-Taschenmesser ist nichts auszusetzen, mehr brauchst du im OAL auch nicht. Leathermen sind zwar natürlich klasse, aber wirklich brauchen tust du so was am Anfang (und auch später) nicht. Sollte aber auch niemanden stören, wenn du einen in der Beintasche dabei hast. Musst halt selbst wissen, ob du das brauchst.

Aber um dein Überleben musst du dir in den OA-Btl keine Sorgen machen, du kannst also bist zum Dienstantritt wieder ruhig schlafen. ;-)

Paramedic

So ein Messer brauchst du für gar nix beim Bund. Ich warte ja immernoch gespannt auf die Situation bis einer ruft "Hätten wir doch ein Überlebensmesser dabei" oder "da kommt ein Bär, schnell zieht eure Überlebensmesser"  ;)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Sahit

XD dachte halt sowas könnte man immer mal gebrauchen  ;D war wohl dann falsch gedacht. Naja hat auch den vorteil das ich mir 130€ spare 
200€ ist nur der Listenpreis den verlangt aber kein Anbieter

Edit: Naja wofür hat man auch ein G36 wenn nen Bär kommt. Da hol ich erst das Messer aus der Tasche  ;D

Ralf

Zitat von: Sahit am 22. Mai 2012, 23:45:04
...

Edit: Naja wofür hat man auch ein G36 wenn nen Bär kommt. Da hol ich erst das Messer aus der Tasche  ;D
Damit du dem Bären die Platzpatronen an den Kopf werfen kannst :)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lawrence

Zitat von: Sahit am 22. Mai 2012, 23:45:04
...
Edit: Naja wofür hat man auch ein G36 wenn nen Bär kommt...

Offtopic on:
Selbst wenn du das mit scharfer Munition geladen hättest, würd dir das nur wenig nützen. Mal gesehen wie weit ein Hirsch noch rennen kann wenn der von einer 9,3x74er Patrone  im Blatt getroffen wurde?
Ein Bär ist da noch ne Nummer schwerer und die Kleinkalibermunition mit VM Geschoss würde den mit Sicherheit nicht stoppen. Vermutlich würd er ein-zwei Stunden nach seiner Mahlzeit einfach verbluten.
Offtopic off.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau