Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spind Heer

Begonnen von Donko, 23. Mai 2012, 19:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donko

Hallo,

ich bin Wiedereinsteller.Hab 6 Monate Grundwehrdienst bei der Luftwaffe geleistet.Jetzt werde ich Feldwebelanwärter bei den Panzergrenadieren...

Ich kündige dafür meine Polizeiausbildung.

Ich würde gerne wissen wie das so ist bei Heer.Ist es da wirklich so viel strenger wie alle immer sagen. Bei der Lw hat es nach der AGA keinen mehr interessiert wie der Spind aussah...Wie ist das beim Heer?

Flexscan

Zitat von: Donko am 23. Mai 2012, 19:51:53

Wie blöd kann man eigtl sein, für eine ungewisse Zukunft bei der Bundeswehr eine gesicherte Laufbahn als Beamter der Polizei zu kündigen??
Sry aber bei sowas rauf ich mir die Haare.....

Zur Ausgangsfrage.
Der Spind hat beim Heer auszusehen wie bei der Luftwaffe auch.
Ob es wen intressiert, ob er regelkonform eingeräumt ist, liegt wohl im Ermessen des DV.

Bei uns Sanis hat auch niemand mehr nach der AGA Kontrollen gemacht, in anderen Einheiten wurde auch nach Stuben und Revierreinigen Freitags Spindkontrolle gemacht.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Donko

Vielleicht weil der Job bei der Polizei extrem langweilig ist und sich zu 70% am Schreibtisch abspielt und ich ein Mensch bin der ein wenig mehr Action braucht und will...?

The_Staffsergeant

Ach, und die hat man als PzGrenFw sicherlich?

TD, Unterrichte halten, Formaldienst, und ein bisserl Geländedienst, Wie Spannend ;)

Ich hätte mir ein Bein ausgerissen dafür, das ich hätte zur Polizei gekonnt, auch wenn es Hauptsächlich ein Schreibtischjob ist.
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Flexscan

Wie lange bist du schon Polizist wenn ich fragen darf?

Ach das der Polizeijob langweilig ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Einsatzhundertschaft, Streifendienst etc...

70% am Schreibtisch ist da eher lächerlich.
Vllt später mal wenn man ins Rentenalter kommt.
MkG Flex

LuftwaffenSLD

70% am Schreibtisch... da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. In allen Bundesländern ist erstmal Wach- und Wechseldienst, sowie Hundertschaft angesagt.
Das soll natürlich nicht heissen, dass ich hier Idealismus seinem Taumberuf gegenüber diffamieren möchte ;-)

Donko

Wie gesagt bin ich noch in der Ausbildung...

Und was man dort alles lernt....Bei der Polizei gibt es deutlich mehr Formblätter als beim Bund...

Und überhaupt.Es ist doch einzig meine Entscheidung oder? Der FA hat bei mir auch erst jetzt im zwoten Anlauf geklappt.Ich habe mir ein Bein ausgerissen diesen Job machen zu können...;)

Polizei ist jedenfalls bei Weitem nicht so interessant wie man sich das immer vorstellt.(Hundertschaft mal ausgenommen aber die dauert in MÜNCHEN nur 6 Monate!!!!)

Alles was in der Streife angefallen ist wird anschließend am Schreibtisch bearbeitet.Nur ist dies deutlich länger als der tatsächliche Einsatz...

Flexscan

Und wer sagt dir, das du bei den Grennis auch raus kommst? genausogut kannst du auch irgendwo in der Wäschekammer landen, Geschäftszimmer, Versorgungstrupp etc und hängst da den ganzen Tag im Büro ab. Nach 12 Jahren stehste dann mit nix da.

Ich würd mir das an deiner Stelle ganz genau überlegen.
Auch bei der Polizei gibt es intressante Sachen wie SEK/MEK, Spusi etc.

Gott sei Dank sind diese nicht jeden Tag draussen weil jeden Tag irgend etwas passiert.
Genau das gleiche passiert dir aber auch bei der Bundeswehr und den Grennis (dass du nicht jeden Tag rausfährst und Action hast).
Aber dafür setzt du eine gesicherte Zukunft aufs Spiel.

Naja ist dein Ding, waren nur Ratschläge von mir.
MkG Flex

BulleMölders

Mehr Formulare als beim Bund, Ah, ja.
Weniger Schreibtischarbeit, Ah, ja.
Wir sprechen uns dann in 4 Jahren wieder, mal sehen wie du das dann siehst.

gesendet mit tapatalk 2
Test

KlausP

ZitatUnd wer sagt dir, das du bei den Grennis auch raus kommst?

Ich als ehemaliger PzGrenSpieß.

Zitatgenausogut kannst du auch irgendwo in der Wäschekammer landen, Geschäftszimmer, Versorgungstrupp etc und hängst da den ganzen Tag im Büro ab. Nach 12 Jahren stehste dann mit nix da.

Wird er nicht, weil er PzGrenFw wird und als solcher wird er mit Sicherheit dort nicht eingesetzt. Also bleibt mal bitte auf dem Teppich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Ich halte das ganze nicht für wirklich zielführend. In ca. 12 Jahren haben wir dann  dann den Thread "zur Polizei nach der Dienstzeit".

Naja soll jeder  das tun was er für richtig hält.

Ich persönlich würde den Status "Beamter auf Lebenszeit" nicht missen wollen,

schlammtreiber

Vielleicht können wir einfach mal die Frage beantworten  ;)

Ich würde gerne wissen wie das so ist bei Heer.Ist es da wirklich so viel strenger wie alle immer sagen. Bei der Lw hat es nach der AGA keinen mehr interessiert wie der Spind aussah...Wie ist das beim Heer?

Kommt auf die Truppengattung an, nicht so sehr auf die TSK, und ja, bei den Grennies geht es etwas zackiger zu. Zumal von einem FA Vorbildfunktion erwartet wird.

Gilt eigentlich für alle Kampftruppen, aber bei der Luftwaffe eben leider nur noch für Sicherer und FlaRak, der Rest der gentlemen in Blau sieht das eher pragmatisch.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnitzeljäger

Die Jungs die ich von der Luftwaffe kennengelernt habe schienen alle eine Vorliebe für Taschenbillard gehabt zu haben und unser Gruppenführer hat ihnen dafür immer gerne den Marsch geblasen, auch wenn sie ihm nicht unterstellt waren.  ;D Naja und einer meiner Freunde war Rollenspieler im Luftwaffenausbildungsregiment in Germersheim und bei dem gabs außer den Übungen bei denen er eingesetzt wurde nichts wirklich zu tun. Hat auf der Stube gehockt, das deutsche Fernsehprogramm auswendig gelernt oder ist einmal am Tag pumpen gegangen. Das ging dann immer so bis zum Dienstschluss.
Er wurde zuvor in der Rekrutenkompanie 8 ausgebildet und er hat den TSK-Wechsel als ziemlichen Einbruch erlebt. ( Ja ich weiß in der AGA herrscht noch ein anderer Ton, aber trotzdem.  ;) )
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

Leet

Zitat...schienen alle eine Vorliebe für Taschenbillard gehabt zu haben und unser Gruppenführer hat ihnen dafür immer gerne den Marsch geblasen...
Eindeutig zweideutig ;D

alter Geist

Die Wege des Herren sind unergründlich!

:o
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau