Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA Zeit bis zur Dienstbrille

Begonnen von bullsaye, 20. Mai 2012, 17:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bullsaye

Hallo,

ich beginne am 2.7.  meine AGA und wurde dafür im vergangenen Jahr gemustert.
Bei meiner Musterung trug ich Kontaktlinsen, habe aber auch meinen Brillenpass abgegeben und angegeben, dass ich auch eine Brille gelegentliche trage.
Diese Brille ist vergangene Woche kaputt gegangen, für den Alltag kein Problem, da ich eh nur Kontaktlinsen trage.
Doch was mache ich nun zu Beginn meiner AGA?
Ich weiß, dass ich am Anfang einen Bestellschein für meine Dienstbrille bekomme, doch das dauert sicherlich einige Wochen bis die Dienstbrille fertig ist.
Darf ich bis dahin Kontaktlinsen tragen?
Und ist es überhaupt erlaubt ohne jegliche Hilfsmittel den Dienst anzutreten?
Ich kann ohne Kontaktlinsen / Brille zwar gut sehen, aber Bestleistungen insb. beim Schießen sind nicht möglich.
Lg Bullsaye

Paramedic

Du bekommst doch eine Dienstantrittsuntersuchung und da haben wir am selben Tag noch die Scheine ausgegeben. Also sollte dies kein Problem sein. Aber willst du den wirklich benutzen? Bei uns hatten viele ne Zusatzversicherung für ca. 3€ im Monat und haben sich ne gute Brille geholt und fertig. Die paar Euro pro Glas sind doch vernachlässigbar  ::)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Guggst du hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/infos-zur-sanitatsdienstlichen-versorgung/
Da steht das mit der Dienstbrille genau beschrieben.
In deinem eigenen Interesse solltest du dir allerdings - je nach dem, ob du auch ohne z.B. Autofahren kannst-jetzt schon eine Brille besorgen. Kontaktlinsen sollten z.B. bei Augenentzündungen dringend draussen bleiben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bullsaye

Falls ich jetzt noch eine Zusatzversicherung abschließen würde, würde diese dann schon im Juli greifen?
desweiteren kenne ich die Anforderungen der Brille noch gar nicht.

Auto fahren ohne Sehhilfe ist kein Problem, beim Schießen würde ich auch die Scheibe treffen. Aber wird das überhaupt toleriert?
Möchte halt nicht nach Hause geschickt werden, wenn ich dort ohne Brille aufkreuze...

boxenmax2000

Die Zusatzversicherung wird so schnell wahrscheinlich nicht greifen.
Aber wie Ulli schon gesagt hat, grade bei Augenentzündungen und Allergien wirst du mit der Linse auf jeden Fall Probleme bekommen.
Des weiteren ist es so, falls es in deiner Fahrerlaubnis eingetragen ist, bist du sogar dazu verpflichtet eine Brille mit zu führen, kostet glaub ich 30 € wenn du an den falschen kommst.
Außerdem bekommst du eine Brille schon ab 17,50 € einfachste Art, und so etwas braucht 7 - 10 Tage.
Entspiegelungen und weitere Veredlungen werden von der BW in der Regel nicht übernommen, sind aber zu empfehlen.

ulli76

Die Frage ist, was so eine Zusatzversicherung wirklich bringt.
Bei den vermuteten Werten des TE (kann auch ohne Brille halbwegs sehen), reichen normale Gläser und die kosten- auch mit Entspiegelung- nicht allzu viel. Außerdem zahlt die Bundeswehr sowohl für die Gläser als auch für´s Gestell bestimmte Beträge und damit bekommt man schon ne brauchbare Brille. Evtl. muss man dann halt nochwas zuzahlen- da müsste man schon genau schauen, was die Zusatzversicherung überhaupt alles abdecken würde.

Und nein, man wird nicht direkt nach Hause geschickt, wenn man ohne Brille zum Dienstantritt kommt. In dem verlinkten Beitrag steht auch nen Passus zu Kontaktlinsen. In der ersten Woche geht man eh noch nocht schießen, so dass es problemlos möglich sein sollt, bis dahin ne Brille zu haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Paramedic

die Versicherung ist natürlich nur sinnvoll wenn man höhere Ansprüche hat.

Also leichtere Gläser, leichteres Gestell, entspiegelt, extra dünn geschliffen und und und.
Da aber viele dies eh wünschen und dann 50-200€ dazu zahlen, halte ich die Versicherung für sinnvoll.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Das, was die Brillen teuer macht, sind ja vor allem die dünneren, leichteren Gläser.
DIE lohnen sich aber eigentlich nur, wenn man höhere Werte hat- sonst macht das ja eh kaum Unterschied.
Und wie gesagt: Man müsste genau schauen, WAS die Versicherung überhaupt übernimmt, wie oft sie das tut, wieviel die Versicherung kostet und wieviel die Zuzahlung für die Brille ca. wäre.

kleenemaus_1990

Halli Hallo,

ich habe während der KOMPLETTEN AGA und natürlich jetzt auch noch nur Kontaktlinsen getragen. Mich kennt niemand mit Brille (habe die ja auch privat nie auf).

LG

Signäler82

Wollte gerade sagen, ich trage auch Kontaktlinsen. Wird wohl kaum einer ankommen und kontrollieren ob du eine Brille auf, oder Kontaktlinsen drin hast. Ich glaube da sind wir alle alt genug selbst zu entscheiden und zu handeln  ;)

ulli76

Steht doch in dem von mir verlinkten Thread: Kontaktlinsen sind inzwichen erlaubt, ne Brille sollte man allerdings trotzdem haben, weil man eben nicht immer KL tragen kann/sollte.

SweeneyTodd

Zitat von: kleenemaus_1990 am 21. Mai 2012, 18:29:49
Halli Hallo,

ich habe während der KOMPLETTEN AGA und natürlich jetzt auch noch nur Kontaktlinsen getragen. Mich kennt niemand mit Brille (habe die ja auch privat nie auf).

LG

Was für welche Kontaktlinsen hast du denn getragen? Tages-, Monats- oder Jahreslinsen? Oder spezielle, wie z.b. Day&Night?
Mir persönlich sind.noch keine verloren gegangen aber ist dir das oft vorgekommen?
Und zuletzt... Wenn du die Linsen, wo auch immer, wechseln musstest. Hast du dafür Desinfektionsmittel dabei gehabt?

Lg ST

kleenemaus_1990

Hallo,

ich habe meine ganz normalen Kontaktlinsen (Monatslinsen) getragen, die ich sonst auch immer hatte und habe.

Bei mir war es so, dass wir eigentlich immer in unserem Kompaniegebäude geschlafen haben, außer vier Nächte. Demzufolge hatte ich mein Behälter und meine Kontaktlinsenlösung in meinem Spind stehen.

2 Nächte hatten wir Biwak - da habe ich die Linsen glaub ich drin gelassen. Und 2 Nächte haben wir überdacht geschlafen (also Zubehör mitgenommen)

Nein, verloren habe ich gar keine Linse. Nur früher mal... aber das hat nix mit Bundeswehr zu tun.

Wie meinst du das mit wechseln? Am Tag wechseln oder wie?

LG

SweeneyTodd

Zitat von: kleenemaus_1990 am 27. Mai 2012, 19:49:18
[...]
2 Nächte hatten wir Biwak - da habe ich die Linsen glaub ich drin gelassen. Und 2 Nächte haben wir überdacht geschlafen (also Zubehör mitgenommen)
[...]

Wie meinst du das mit wechseln? Am Tag wechseln oder wie?

LG
Hatte mit mehr als zwei Tagen Biwak gerechnet und deshalb an Wechseln der Linsen im Gelände gedacht.  Werde wohl beide Sehhilfen in Anspruch nehmen und dabei je nach Situation die bessere Variante wählen.

Lg ST

ulli76

Du musst dir so oder so ne Brille zulegen.
Gibt nun mal Situationen, wo KL nicht in die Augen sollen.

Außerdem ist es ziemlich ungesund für die Glubscher, wenn KL mehrere Tage drin bleiben (Stichwort: Sauerstoffversorgung, Gefäßeinsprossungen). Merkt man erstmal nicht ist aber wirklich schlecht für die Augen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau