Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ4/SAZ8

Begonnen von Hasso, 28. Mai 2012, 11:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Weil es bedeutend weniger Dienstposten für Unteroffiziere als für Mannschaften gibt und die Bundeswehr ihren Bedarf bei den Unteroffizieren überwiegend mit Bewerbern mit gefordertem Eingangsberuf deckt. Außerdem hat der Mannschafter, wenn er sich denn dazu entschließ, die Laufbahn zu wechseln, bereits das eine oder andere Jahr Dienstzeit rum und steht, wenn er als Unteroffizier ausgebildete ist, vielleicht noch mt 21 Monten ZAW, dem Dienstherrn bis zum Beginn seines BFD-Anspruches nicht mehr ausreichend zur Verfügung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hasso

Habe gestern nochmal mit meinem Wehrdienstberater telefoniert und er meinte ich solle das auf jeden fall annehmen und mich nach der Probezeit nochmal bei ihm melden, außerdem habe ich gefragt wieso das so ist und er mir dann sagte das es einfach eine Sache des Geldes ist.

mailman

Ich dachte immer Wehrdienstberater betreuen keine aktiven Soldaten (mehr)=

ulli76

Achherrje- etweder hast du was falsch verstanden oder der WDB hat schlichtweg Mist erzählt.

Für aktive Soldaten sind die WDBs nicht mehr zuständig- dafür haben wir in der Truppe extra Perser und die Spieße.
Außerdem frag ich mich, warum du bis nach der Probezeit warten sollst. Das ist an sich ja Quatsch. Du hast deine Eignung und müsstest schauen, ob du ne Stelle bekommst- also könntest du dich doch auch schon vorher nochmal bewerben.

Nur- nach der Probezeit kommst du nicht mehr so einfach raus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

ZitatNur- nach der Probezeit kommst du nicht mehr so einfach raus.

vllt ist das ja das "shanghaien" der Neuzeit :D

BulleMölders

Das wird es sein.
Aber nicht die feine Art. Zu früheren Zeiten wurde man wenigstens vorher noch mit Rum abgefüllt. :)

Hasso

Falls ihr was falsch verstanden habt ich bin noch nicht im aktiven Dienst deswegen habe ich den Wehrdienstberater gefragt weil das auch auf meinem Schreiben drauf steht.

ulli76

Ne, der Teil passt schon.
Aber mir ist nicht klar, warum du nach Ablauf der Probezeit wieder zu IHM sollst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

mailman

Weil er ja weder zuständig ist, noch irgendwelche Möglichkeiten hat etwas zu verändern.

Hasso

Ich habe nicht die geringste Ahnung um ehrlich zu sein kann nur das schreiben was Er mir gesagt hat. Wenn er darauf dann keinen weitern Einfluss mehr hat wieso sagt er es mir dann?

Coldeye

Zitat von: Hasso am 30. Mai 2012, 20:22:47
Wenn er darauf dann keinen weitern Einfluss mehr hat wieso sagt er es mir dann?

Ohne Dir jetzt etwas vorwerfen zu wollen, aber bist Du dir sicher, dass er Dir das so gesagt hat? Manchmal missversteht man auch bzw. interpretiert falsch. Es macht nämlich in diesem Fall leider kaum Sinn, wie wir schon bemerkt haben ;).

Hasso

Ich versichere es euch.

Hasso

Ich werde morgen einfach nochmal den Einplaner anrufen und wenn er es mir nichts genaues sagen kann wer dann? ;)

ulli76

Naja- was soll er dir groß sagen. Du hast die Eignung und die ist ne Weile gültig.
Musst du halt wissen, ob du das Risiko eingehst, dass du dich als Mannschafter verpflichtest und es von daus versuchst, ne Stelle zu bekommen- nur dann musst du halt auch damit rechnen ,dass du eben 4 Jahre Mannschafter bleibst.
Oder du machst erstmal zivil was anderes und fragst deinen Einplaner, ab wann es Sinn macht, sich nochmal zu bewerben oder ob du sogar auf ne Art Warteliste kannst.

Hasso

Naja ist gerade alles ziemlich schwierig ,ich glaube da hilft wirklich nur ein gespräch mit dem Einplaner aber ich bedanke mich für die Ratschläge :)