Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied zwischen Stuffz und Uffz

Begonnen von Der-Nefen, 31. Mai 2012, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der-Nefen

Ich bin jetzt neu hier im Forum und möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. Mein Wehrdienstberater hat mir empfohlen, da ich einen anständigen Beruf mitbringe, dass ich Uffz machen sollte... wenn dann... Mein Bruder ist Stuffz. Jetzt ist meine Frage wo ist der unterschied?
Bitte um Rückmeldung =)

miguhamburg1

Ja, dann schauen Sie doch mal unter www.bundeswehr.de - da finden Sie sogar eine Extra-Unterseite mit Dienstgraden, Abzeichen etc.

The_Staffsergeant

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Der-Nefen

Ja dann bedanke ich mich doch schon mal für die schnelle Antwort und bedanke mich dafür. =)
Denke das mir das weiterhilft ;)

The_Staffsergeant

Man muss nur wissen,
Die Dienstgradgruppe ist dieselbe, die Verantwortungen im Prinzip auch.
Beides sind Unteroffiziere ohne Portepee.
Unterschied ist wirklich nur die Besoldung.
Und manchmal auch das Dienstalter.
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Zitat... möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. ...

Interessant. "Beitreten", so richtig mit Aufnahmeantrag und Satzung anerkennen und Beitrag und so? Toll, dass das neuerdings gehen soll.  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 31. Mai 2012, 12:23:39
Interessant. "Beitreten",

Lach nicht, freu Dich lieber, dass er eine aktive Form (selbst beitreten, wie "sich selbst verpflichten") gewählt hat statt der hier so oft kritisierten passiven Form (sich verpflichten lassen...), Du alter Miesepeter  ;)

Zitatso richtig mit Aufnahmeantrag

Bei jeden WDB erhältlich...

Zitatund Satzung anerkennen

...FDGO und so...

Zitatund Beitrag und so?

..."Mein Blut und mein Leben für dich, oh IBUK, dies soll mein Beitrag sein"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Na ja, wenn man der Bundeswehr "beitreten" kann, kann man ja dann später auch wieder "austreten" (also jetze so aus der Bundeswehr und so, nä). Wenn manche Leute sich mit solchen Formulierungen bei einem zivilen Arbeitgeber bewerben, wundert mich nix mehr.

Hirnforscher

Zitat von: KlausP am 31. Mai 2012, 12:23:39
Zitat... möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. ...

Interessant. "Beitreten", so richtig mit Aufnahmeantrag und Satzung anerkennen und Beitrag und so? Toll, dass das neuerdings gehen soll.  8)

Das geht nur bei der Luftwaffe. Schließlich haben wir auch keinen Truppenausweis, sondern eine Club-Karte  8) ...
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

Dkuehn

Zitat von: Hirnforscher am 31. Mai 2012, 13:28:24
Das geht nur bei der Luftwaffe. Schließlich haben wir auch keinen Truppenausweis, sondern eine Club-Karte  8) ...
:D :D

Warum haben wir kein Like Button?
Scientia potentia est

Opa_Hagen

Wobi ich, ehrlich gesagt, schin ewig keinen Uffz mehr gesehen habe, die scheinen alle gleich SU zu werden;)
Jedenfalls dauert es bestimmt net lange bis zum SU.

Rollo83

Genau 12 Monate dauert es vom U zum SU.
Aber stimmt schon, der großteil der Kameraden wird direkt als SU eingestellt und der Dienstgrad U ist schon recht selten.

Arrow

@ Rollo83 ................Du warst doch selber nen Neckermann oder? Weiß es nicht mehr so genau aber da war doch was?!

KlausP

Ich versteh im Moment nur gerade nicht, was das mit dem Beitrag von@Rollo zu tun hat. Aber ich hab ja noch Hoffnung, dass Sie mir das erklären.

Arrow

Weil er von einem Großteil der Kameraden spricht ohne sich dabei selbst zu erwähnen. Es klingt abwertend wie manche über Wiedereinsteller reden die dann zufällig eine Abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen. Oder vielleicht auch 2 Ausbildungen. Wen würde denn die Bundeswehr haben wenn nicht Leute wie Wiedereinsteller. Ich selbst bin auch als Uffz ( Mittlerweile StUffz ) wiedergekommen weil ich erfahrung mitbringe. Meine Mannschaftslaufbahn habe ich auch hinter mir. Und wenn man sich mal umschaut ist doch die Frage was ein Soldat nach seiner Bw zeit macht so ohne Ausbildung?! BfD ? Ist ein Witz für Mannschafter. Um auf den Punkt zu kommen.................Ich kann es nicht mehr hören das man über Neckermänner herzieht. Also ich für meinen Teil reisse mir den hintern auf obwohl ich weiss das ich nie BS werde. Früher wars ja noch einfacher. Rollo83 hat es zwar nicht gemacht aber hätte vielleicht mal was dazu schreiben können. Also war es eher eine Frage ob er nicht auch Neckermann ist.´´Helden sind wir ja alle``.Zumindest die Soldaten die keine Neckermänner sind. Was die alles so erzählen können und schon erlebt haben ist der Hammer. *Ironie*