Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zu meine Einberufung

Begonnen von Liquidu, 29. Juni 2005, 16:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liquidu

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage. Ich war vor ein paar Tagen beim Kreiswehrsersatzamt um meine Einberufung abzuholen, weil ich kurzfristig einberufen werden wollte.Jetzt habe ich meinen Einberufungsbescheid erhalten auf dem steht, dass ich zur Aga zum Feldjägerbataillon 352 in Storkow soll.(zum 4.7.2005) Ist einer von euch in Storkow stationiert?Danach soll ich im Raum Berlin eingesetzt werden. Ich tippe mal auf Sicherungsdienst in der Julius-Leber-Kaserne (is ja eigentlich die einzige Kaserne in Berlin oder?Könnt ihr mir ein paar Infos geben, was man als Sicherungssoldat so macht und wie die Ausbildung ist. Ist das eher ein langweiliger Job oder sehr abwechslungsreich und interessant?

Ich wusste erst danch  von Freunden was  Feldjäger sind und was sie machen.
Ich bin echt deprimiert deshalb. Ich bin ein sehr sportlicher typ und hatte mir eigentlich gewünscht die 9 monate körperlich sehr beantsprucht zu werden  Da ich aber danach studieren möchte will ich mich nicht länger verpflichten. Oh man, warscheinlich wartet jetzt irgendein Schreibtischjob auf mich wo ich briefe sortieren und dem Spiess den kaffee kochen darf...  

wär es möglich, dass ich nach der § monaten Grundausbldung   in eine andere einheit versetzt wird?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure antworten

Gast

Hallo,
ersteinmal gibt in Berlin mehrere Kasernen. Dann ist zu sagen, dass eigentilch jeder Soldat eine ATN als Wach- und Sicherungssoldat macht, das an sich ist also kein Indiz für deine spätere Verwendung. Eine Versetzung nach der AGA ist zwar theoretisch möglich, wird bei GWDL i.d.R. aber nicht gemacht, da der Aufwand zu groß wäre. Da du als GWDL zwar nicht wirklich die Aufgaben eines Feldjägers (Militärpolizei) wahrnehmen wirst, könnte das ganze zwar auf einen Bürojob hinauslaufen, muss es aber nicht.

Bundeswehrhase

ACHTUNG !!!

naja servus erstma

nur ein kleiner komentar von mir...

wen du pech hast könnten die dich auch als wachsoldaten einsetzen... heißt wache am kasernentor schieben oder in andere kasernen als wachsoldat weil/wegen unterbesetzung....
kannst mir ruig glauben das ist nem kameraden meiner ehemaligen aga auchpassiert der is auch nur w9..... naja bis denne cya
RÜHRT EUCH !!!

Coole Page: http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=56307

schlammtreiber

Ähhh.... schiebt nicht JEDER Soldat im Laufe seiner Dienstzeit etliche Male Wache? Oder hat sich die Wehrmacht so verändert, seit ich aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück...blablablabla *altersbedingte senilität*
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lidius

Zitat von: schlammtreiber am 01. Juli 2005, 08:02:32
Ähhh.... schiebt nicht JEDER Soldat im Laufe seiner Dienstzeit etliche Male Wache? Oder hat sich die Wehrmacht so verändert, seit ich aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück...blablablabla *altersbedingte senilität*

In Zeiten in dennen immer mehr Kasernen zivil bewacht werden wirds wohl immer weniger.

Pionier

Kasernen zivil bewacht ? LOL echt jetzt ?

mailman

Ja und

Was spricht gegen zivilen Wachschutz. Das entlastet Kasernen mit vielen Auslandseinsätzen. Und die Wacheleute haben ähnliche Befugnisse wie Wachsoldaten der Bundeswehr.

Und schlechter sind sie auch nicht.

schlammtreiber

Zitat von: mailman am 01. Juli 2005, 10:21:52

Naja...

Diese Rentnervereine, die teilweise die Wachen besetzen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

ich hab mich immer gewundert.
wachschutz für ne kaserne. irgendwie dürfte es doch möglich sein, wachen aus den eigenen reihen aufzustellen.
aber ich kenn da auch ne kaserne, da sind freitag um 2 alle türen zu und der wachschutz steht.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

mailman

Zitat von: schlammtreiber am 01. Juli 2005, 10:25:05
Zitat von: mailman am 01. Juli 2005, 10:21:52

Naja...

Diese Rentnervereine, die teilweise die Wachen besetzen...

Teilweise, ich hab auch mal beim Sicherheitsdienst gearbeitet.

Beide haben ihre Schwächen, udn wenn ich mir da einen Neckermannstuffz aus meiner Wachmannschafte anschaue.

Der Junge kam frisch aus der AGA wußte net wie man Kontrollgänge macht die EMA bedient, noch weclhe Ausweise es gibt aber stellv. das war er.

Naja der Wachabende war auch net besser

Thor

Hi. Ich war auch 9 monate ein sogennanter Wach und Sicherungssoldat.......... wenn du glück hast[so wie ich es hatte]
bewachst du vielleicht ne amerikanische Kaserne-und glaub mir das wird dann deine beste Zeit deines Lebens ;D ich sage nur sex--------drugs------------rocknroll------------ Also mach dir keinen Kopf---wird bestimmt spassig