Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Soldatenlaufbahnverordnung

Begonnen von ulli76, 27. Juni 2011, 13:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Welche Unkenrufe?

Es ist genau wie vor der Änderung. Wer nominell eingstellt werden kann bewirbt und sich und wird genommen oder nicht. Mehr haben wir auch nicht geschrieben.

Rollo83

So lange die Formalien gegeben sind passt ja auch alles. Da die Altersgrenzen weg gefallen sind gibt es da auch nichts groß zu disskutieren.
In einer Fachverwendung kann ich persönlich mir auch einen ü 40 Bewerber vorstellen wie z.B. im medizinischen Bereich oder whatever.
Aber als Mannschaftssoldat mit ü 40 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich bin ja nur Oberfeldwebel und eins der kleinsten Lichter in dieser Armee und muss sowas nicht vorstellen können denn das ist die Aufgabe anderen Herren.

wachmann

Also ich bin 43 geworden und nun ist es durch: fange am 1.7. als Fachunteroffizier (Wiedereinsteller) in einem Gezi an.Habe erfahren das vor allem im süddeutschen Raum mangel an geeigneten Bewerbern herrscht.Allen Kritikern zum trotz, ich freue mich auf den Dienst und bin allen Vorgesetzten und Kameraden aufgeschlossen  und werde mich bestens in die Truppe einbringen.In der Mannschaftslaufbahn wurde anscheinend schon vor mir der eine oder andere Enddreißiger Anfang 40er eingestellt-die Bundeswehr ist im Wandel und die Herren tun ihr bestes um die Personallücken zu füllen.Mfg

wachmann

ps: Habe mittlere Reife und habe Bürokaufmann gelernt.Da ich bei der Bundeswehrbewachung tätig war gilt meine Ü2 áuch noch drei Jahre.Man sagte mir wörtlich: Denken Sie sich nichts wegen Ihrem Alter,beim Sporttest waren Sie der zweitbeste und laut Arzt sind Sie kerngesund!Ich rauche nicht,trinke keine Alkohol und  betreibe x die Woche Sport muß ich dazusagen.Hoffe ich konnte andere Interessenten zum Wiedereinstieg motivieren.Gedient habe ich 1990/91 als Funker beim Gebirgsfernmeldebatallion 8 in Murnau.

Rollo83

Dann mal herzlichen Glückwunsch wenn man das so sagen kann.
Ich kann das zwar fast nicht glauben aber ich nehm ihnen das natürlich ab.
Vielleicht muss man sich erst langsam dran gewöhnen das man Untergebene hat die 20 Jahre älter sind.

wachmann

Hier die gesetzliche Grundlage:links alte Fassung-rechts NEUE FASSUNG bis zum 60.Lebensjahrhttp://www.buzer.de/gesetz/2246/al32698-0.htm

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

wachmann

Gestern rief mich ein ehemaliger Arbeitskolege an (der ist 44!) und hat eine Vorladung zum Znwg bekommen-kein Witz!!! Also wird die Abschaffung des Höchstalters wohl strikt durchgesetzt!

wachmann

Hier stehts auch nochmal schwarz auf weiß bezüglich Höchstalter:https://www.dbwv.de/C12574E8003E04C8/Print/W28NHELY987DBWNDE

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 04. Juni 2012, 12:22:55
Das meinst du doch ironisch Schlammi, oder ? ;)

Keineswegs. Ich denke, für die meisten Tätigkeiten in einer modernen Armee kann man auch 40+ sein. Okay, zugegeben, bei der Infanterie wird es schwierig, da bin ich bei der WÜ mit Anfang 30 (Bürohengst, untrainiert) dem Sturmtrupp aus 19-20jährigen (FWDL oder SaZ, trainiert) ganz schön hinterhergehechelt, aber wenn man sich fit hält geht auch das. Und in Tätigkeiten wie Stab, GeZi, Technik sehe ich keine Probleme.

Kleine Anekdote dazu: bei den römischen Legionen war die Regelverpflichtungszeit mal eben 20 Jahre, und man konnte danach als "Wiedereinsteller" weitermachen (evocati) obwohl der Dienst körperlich anstrengender war als heutzutage im Schnitt  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Was möchten Sie eigentlich mitteilen, "Wachmann"? Das die SLV schon länger und das Soldatengesetz aktuell geändert wurde ist hier im Forum bekannt und wird schon geraume Zeit und an einigen Stellen diskutiert. Und auch die Gesetzestexte findet man hier im Forum schon ein paar Mal. Wenn es entsprechende Rechtsgrundlagen gibt, werden diese auch praktiziert. Das ist doch alles nicht Besonderes?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

wachmann

Ja ich gebe Wolverine recht, nur sah ich aufgrund meines Alters trozdem Gesetz nur sehr geringe Chancen genommen zu werden.Das heißt ich war schon überrascht wie flott das ging und ohne jegliche vorbehaltungen.Daher wollte ich das hier auf dem Forum einfach mal mitteilen, das es tatsächlich (Eignung vorausgesetzt) an den Stellen durchgesetzt wird.Okay evtl. bin ich eine Ausnahme da ich wirklich sehr sportlich bin (6x Woche),auch mein ehemaliger Kolege der eine Einladung nach München mit 44 Jahren bekommen hat.Denke schon das dies im Bundeswehrforum interessant zu lesen ist, da bis dato außergewöhnlich.mfg

mailman

Man müßte aber trotzdem immer den Einzelfall betrachten. Dürfte auch genug Fälle gegen in denen es nix wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau