Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium für den Führungsdienst IT

Begonnen von RockMarquis, 07. Juni 2012, 15:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockMarquis

Hallo,

ich hoffe dass mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann.

Ich bin Offizieranwärter der Luftwaffe und studiere derzeit Elektro- und Informationstechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Eingeplant bin ich für den Führungsdienst IT.

Ich bin mit meinem Studium sehr unglücklich und werde es auch leider nicht schaffen. Mein Wechselantrag wurde zu 99% abgelehnt, da bei der Luftwaffe das Studium mit der späteren Verwendung zusammenhängen muss. Wo dies steht konnte mir bisher leider niemand sagen ("Das ist einfach so").

Ich habe mich jetzt noch einmal selber erkundigt und bin auf die Broschüre "Studium bei der Bundeswehr" gestoßen, in der sich Tabellen befinden, welches Studium mit welcher Verwendung "angestrebt" bzw. "möglich" ist.

In der Tabelle steht allerdings nur Führungsdienst, und nicht Führungsdienst IT.

Er gehört ja in den Führungsdienst hinein, allerdings werde ich aus bisher Erfahrenem und dieser Tabelle nicht schlau.

Man hat mir einen Wechsel zu Mathematical Engineering oder Wirtschaftsinformatik Angeboten. Laut der Tabelle ist ersteres allerdings gar nicht möglich.

Mein Wunschstudium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften ist allerdings schon möglich, wurde mir aber, wie oben bereits geschrieben, zu 99% versagt.

Hat jemand von euch vielleicht nähere Informationen zu diesem Thema?

miguhamburg1

Die Personalführung entscheidet nach Eignung und Bedarf. Selbstverständlich gibt es auch Luftwaffenoffiziere, die Pädagogik, Staatswissenschaften, Wirtschafte- und Organisationswissenschaften etc. studieren. Auch diese Offiziere werden "fachfremd" in der Truppe verwendet. Insofern ist die pauschale Aussage, die Sie verstanden, so nicht zutreffend.

Allerdings wurden Sie im Rahmen der EUF an der OPZ und der nachfolgenden Einplanung für den speziellen Studien- und anschließenden Tätigkeitsbereich verpflichtet, weil dort Bedarf bestand/besteht. Der Bedarf in anderen Studienrichtungen und Folgeverwendungen ist offenbar gedeckt, so dass Ihrem Wechselwunsch nicht stattgegeben werden konnte.

Insofern verbleibt Ihnen derzeit nur, einen Antrag auf Studienfachwechsel und ggf. Teilstreitkraftwechsel, z.B. zum Heer, zu stellen und abzuwarten, ob dem stattgegeben wird, weil dort noch Bedarf besteht.

RockMarquis

Vielen Dank für die Antwort. Wie Sie richtig geschrieben haben, wurde ich zu dieser Verwendung an der OPZ verpflichtet, da hier Bedarf besteht. Was ich bisher von meinem Chef erfahren habe, wird ein Wechsel nicht möglich sein, da davon ausgegangen wird, dass ich auch die spätere Verwendung wechseln möchte. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Gerne bleibe ich im Führungsdienst IT, da hier Bedarf besteht und ich dafür auch unterschrieben habe. Ich würde halt nur gerne wissen, ob ich in der Broschüre etwas übersehen habe, da fast jedes Studium mit einer späteren Verwendung im Führungsdienst der Luftwaffe möglich ist.

LuftwaffenSLD

#3
Aus meiner Sicht nachvollziehbar, da sich relativ wenige Module bei E-Technik & WOW überschneiden. By the way Elektrotechnik ist (gerade auf Universitäts-Niveau) sicherlich nicht der einfachste Studiengang, was unter anderem an dem hohen mathematischen Anteil, als auch an den vielen komplexen Themengebieten (Systemarchitektur, Wechselstromtechnik, Regelungstechnik) liegt.

Interessant wäre noch in welchem Trimester du studierst & welche Module du bereits bestanden hast. Grundsätzlich hat die Bundeswehr natürlich kein Interesse daran, OAs die bereits bei Ihrem Wunschstudium nicht die Lernziele erreichen, in einen anderen Studiengang einzusteuern bei dem ebenfalls die Gefahr besteht, dass hier der Abschluss nicht erreicht wird.

Ausserdem sind die Fachbereiche Wirtschafts- und Organisationswissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen sehr beliebte Studiengänge, so dass hier sicherlich kein großer Bedarf besteht.

Die aktuellen Studienbedingungen & Verwendungskopplungen sind mir nicht bekannt, hier empfehle ich eine Recherche im Intranet. Aus der angesprochenen Broschüre geht eindeutig hervor, dass die Kopplung E-Technik und Führungsdienst angestrebt werden sollte! Ergo sollten Ausnahmen nur im bedarfsorientierten Ausnahmefall möglich sein.

RockMarquis

Sicher überschneiden sich kaum Module der beiden Studiengänge.

Elektro- und Informationstechnik war allerdings nicht mein Wunschstudium. Man möchte mich halt aus dem Führungsdienst IT nicht gehen lassen, was ich natürlich auch verstehen kann. Ich möchte auch gar nicht gehen, nur eben einen Studiengang, der mich interessiert und bei dem ich meine volle Leistung bringen kann.

Dass E-Technik angestrebt werden sollte stimmt natürlich. Dennoch entnehme ich der Tabelle, dass andere Studiengänge ebenfalls möglich sind im Bereich des Führungsdienstes (IT, EloKa, Flugsicherung, Einsatzführung).

Ich kann im Moment nur nicht ganz nachvollziehen, warum gesagt wird, dass man mich lieber aus der Bundeswehr entlassen möchte, anstatt mir ein anderes Studium zu geben und mich im Führungsdienst IT zu belassen, in dem die Leute ja unbedingt gebraucht werden.

Ralf

Es gibt eine ministerielle Zuordnung der Studiengänge zu den Verwendungen bei der Luftwaffe, von daher ist "das nicht einfach so". Hier gibt es dann Schwerpunktstudiengänge, die in der Masse einzuplanen sind. Dann gibt es einige Studiengänge, dort können einige wenige eingeplant werden (hierzu gibt es Quoten die nicht zu überschreiten sind).
Dazu kommt dann auch noch, dass du an der OPZ gewissen Studienempfehlungen bekommen hast und das engt deine Möglichkeiten weiter ein.

Der Führungsdienst Lw beinhaltet neben u.a. MilFS, EinsFüDst etc aber auch die IT. Daran siehst du, dass es verschiedene Verwendungen innerhalb des FüDstLw gibt, deswegen auch eine größere Bandbreite in den Broschüren. Die Personalführer machen aber ihre Vorgaben, welche Studiengänge sie für welche Verwendungen brauchen im Hinblick auf die geplanten Dienstpostenbesetzungen. Hierbei ist nunmal klar zu sagen, dass für IT der Schwerpunkt auf Informatik, Elektrotechnik oder ETI liegt.
WOW besitzt so gut wie keine Affinitäten zu geplanten IT-Verwendungen. Deshalb wurde hier auch folgerichtig der Wechsel wohl abgelehnt.
Ein Wechsel des Studienganges ist grundsätzlich für Studenten an den UniBw nicht vorgesehen. In Ausnahmefällen kann bei schlechten Leistungen (es müssen also negative Ergebnisse vorliegen), einem Wechsel bis zum 30.04. zugestimmt werden. Wenn du den Wechsel also nicht vorher beantragt hattest, wäre ein Wechsel des StudGanges sowieso verfristet.
Im ITLw herrscht ein großer Bedarf, was in anderen Verwendungen (wo WOW möglich wäre) so nicht der Fall ist, deswegen möchte dich der Personalführer aus nicht aus dem FüDstLw herauslassen und offeriert dir quasi als Entgegenkommen ein andere Studium, dass er für nutzbar hält. Das müsste er auch nicht tun, er könnte genauso gut sagen: nein, ich habe vorherrschenden Bedarf im Studiengang ETI und wenn er es nicht schafft, so hat er seine Chance gehabt, aber ich kann ihn nur so gebrauchen und die Folge wäre die Herausnahme aus dem Studium und Verlassen der Bw nach Ablauf der derzeit festgesetzten Dienstzeit.
Das Studium stellt einen gewollten Auswahlprozess dar, den du anshc. wohl nicht bestehen wirst und diese Exmatrikuationsquoten werden bereits bei den Einstellungen eingerechnet.
Nachtrag: man bietet dir doch ein anderen Studium an, von daher kommt man dir doch entgegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RockMarquis

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich wundere mich eben nur, für welchen Teilbereich des Führungsdienstes der Lw dann ein WOW Studium ausreichend wäre.

Einen Antrag habe ich natürlich fristgerecht eingereicht. Habe das Ergebnis aber leider erst gestern bekommen.

Ich finde es auch sehr nett, dass man mir entgegenkommt. Allerdings wäre ein Studienwechsel zu Wirtschaftsinformatik etc. auch keine Alternative, da die Aussichtschancen gleich EIT wären. Ich würde so nur ein Jahr gewinnen und dann ausscheiden. Ich weiß, dass man das vorher nicht wissen kann. Es liegt mir aber nicht, dass habe ich bestens gemerkt. Meines Wissens nach gibt es aber auch SaZ, die in den FD IT der Lw gehen, ohne Studium.

Es scheint so, als müsse ich die Bundeswehr wohl leider verlassen.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Ralf

Im Einsatzführungsdienst oder MilFS ist die Studienfachrichtung egal. Dort würde auch WOW gehen. Deswegen ist das halt grundsätzlich möglich.
Im Fachdienst IT sind Fachdienstoffiziere, diese wachsen aus der Feldwebel-Laufbahn heran, das ist was grundsätzlich anderes.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RockMarquis

"Grundsätzlich möglich" sollte dann doch aber in den Broschüren näher erläutert werden. So wie es dort steht heißt es: Führungsdienst (also auch FD IT) mit Studium WOW ist möglich!

Ich befinde mich allerdings nicht im Fachdienst, sondern bin Truppendienst-Offizier. Scheinbar macht das im FD IT aber keinen Unterschied...

Ralf

Dann haben wir gerade aneinander vorbeigeredet. Also du FD IT geschrieben hast, habe ich das als Fachdienst IT gelesen.
Die Abkürzung für den Führungsdienst ist FüDst und nicht FD. Es macht das Erklären einfacher, wenn du die allg. Abkürzungen nimmst.

Also, ich versuchs nochmal:
Warum sollte das in der Broschüre auf die Dienstteilbereiche oder sogar Verwendungen noch zusätzlich runtergebrochen werden? Der Dienstbereich (nämlich FüDst) ist dort angegeben. Dort kann man auch WOW studieren. Punkt.
Allerdings nicht in allen Dienstteilbereichen (nämlich nicht in IT, dafür aber in MilFS, EinsFüDst etc etc das hab ich dir nun bereits zweimal versucht zu erklären).
Da die Auflistung aller Dienstteilbereiche ziemlich umfänglich wäre und die Broschüre immer nur einen groben Überblick bieten kann und soll, ist das völlig ausreichend. Einen Rechtsanspruch begründet sie sowieso nicht. Für die Detailfragen gibts ausgebildetes Personal und darüber hinaus Personalführer, die den Bedarf so festlegen, damit sie ihre Dienstposten bestmöglich für die Auftragserfüllung besetzt bekommen.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber es kommt mir gerade vor wie ein trotziges Fußaufstampfen: es steht doch in der Broschüre, dass ITler auch WOW studieren dürfen (was so nicht drin steht), aber verstehen will ich das nicht, aber ich will WOW studieren. Solte sich mein Eindruck täuschen, so entschuldige ich mich dafür.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.