Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung als Offizier - MSK

Begonnen von dxxx54, 18. Juni 2012, 02:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dxxx54

Guten abend,
ich stell mir seit heute die frage ob man als OA auch ein praktikum beim MSK machen kann, weil 16 wochen praktikum Bordbetrieb sind ja eingeplant aber ich würde lieber zum MSK gehen und auf der webseite der Marine war ein beitrag in dem ein OA scheinbar ein praktikum bei einem feldnachrichtenzug gemacht hat.

vielen dank schonmal für die informationen :)

lino

Wo genau haben Sie das mit den 16 Wochen her? Aus dem Videobeitrag? Können Sie diesen hier bitte verlinken? - So ohne Kontext scheint mir das schwierig, denn: Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach ein Bordpraktikum, welches zunächst einmal obligatorischer Natur ist. - D.h. für jeden Offizieranwärter so zu absolvieren. Dieses ist fest in den Ausbildungsplan implementiert. Dass dieses zuletzt wohl 16 Wochen dauerte, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man den Ausfall der Gorch Fock-Ausbildung gewissermaßen kompensiert. (Anno dazumal war das Bordpraktikum etwas kürzer!) Aber wie gesagt, auch wenn die Gorch Fock endlich wieder in den Ausbildungsbetrieb zurückkehrt, das Bordpraktikum bleibt zunächst einmal ein Bordpraktikum für den angehenden Marineoffizier.

dxxx54

Die Informationen hab ich aus eine Grafik die mir mitsamt meiner Aufforderung zum Dienstantritt zugesendet wurde entnommen.
Auf dieser Grafik sind auch 6 Wochen Gorch Fock vorgesehn da dieser Jahrgang scheinbar wieder auf der Gorch Fock ausgebildet wird.
Diese Information über das Praktikum beim MSK hab ich von der Webseite der Marine, dort werden Berufsfelder beschrieben und ein OA-Anwärter beschreibt sein Praktikum beim MSK in einem Feldnachrichtenzug.

Andi

Während der Vorlesungsfreien Zeit im Studium (Juli bis September) können freiwillige Truppenpraktika gemacht werden - auch beim MSK.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dxxx54

das wird wohl der grund für das praktikum gewesen sein.. vielen dank :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau