Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unklarheiten über nötige Unterlagen zum Dienstantritt

Begonnen von asdf-guy, 19. Juni 2012, 17:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

asdf-guy

Hallo,

Ich, meines Zeichens angehender OA habe ein paar Fragen bezüglich der Unterlagen, die ich zum Dienstantritt mit mir führen soll.

1.)Im Dienstantrittsschreiben steht etwas davon, dass man mit dem Abschluss einer Pflegeversicherung bis nach den Dienstantritt warten soll, da man dafür eine Unterweisung erfährt. Im Schreiben des Kommandeurs wird jedoch auf den Nachweis über den Abschluss dieser Pflegeversicherung hingewiesen.

Heißt das nun, ich sollte mich doch vor Dienstantritt darum kümmern oder reicht die Zeit nach Dienstantritt dafür aus?

2.) Ebenfalls wird der Nachweis der Lohnsteuerklasse erwähnt. Ich kann falsch liegen und/oder uninformiert sein, aber meine letzte Lohnsteuerkarte stammt aus dem Jahre 2009, da ich zu der Zeit einen Ferienjob hatte, ich demzufolge Schüler bin. Ich besitze ein Schreiben mit meiner Steueridentifikationsnummer.

Reicht beides aus, um beim Dienstantritt die Lohnsteuerklasse zu ermitteln oder muss ich eine für das laufende Jahr beantragen?

Schon einmal Danke im Voraus.

Paramedic

wenn du noch genug Zeit hast, dann regle das mit der Pflegeversicherung, das klappte bei mir auch ruckzuck :)

Und ne Lohnsteuerkarte solltest du auch unbedingt beantragen, da nur die aktuelle etwas aussagt.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

BulleMölders

Zitat von: asdf-guy am 19. Juni 2012, 17:19:57
2.) Ebenfalls wird der Nachweis der Lohnsteuerklasse erwähnt. Ich kann falsch liegen und/oder uninformiert sein, aber meine letzte Lohnsteuerkarte stammt aus dem Jahre 2009, da ich zu der Zeit einen Ferienjob hatte, ich demzufolge Schüler bin. Ich besitze ein Schreiben mit meiner Steueridentifikationsnummer.
Nimm das Schreiben mit der ID-Nummer, geh zu "deinem" Finanzamt und las die eine Bescheinigung über die Lohnsteuerabzugsmerkmale ausstellen. Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr und die Bescheinigung ist der Ersatz, solange der Elektronische Abruf der Merkmale durch die Arbeitgeber noch nicht funktioniert.

asdf-guy

also wird die unterweisung in der ersten dienstwoche zum thema pflegeversicherung hinfällig und ich beantrage sie sofort? in der aufforderung zum dienstantritt stand etwas von nachteilen, wenn man das vor der unterweisung macht. weiss ja nun nicht, was da thematisiert wird.

zu 2.) sollte ich also nochmal schleunigst zum finanzamt?

danke für die infos.:)

dade

Ich glaube, dass der Hinweis für die Pflegeversicherung deiner Krankenversicherung gilt, wenn diese eine Pflegeversicherung mit einschließt. Einfach mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

ulli76

Eigentlich musst du eine Pflegeversicherung schon zum Dienstantritt haben- das ist allerdings keine Regelung der Bundeswehr, sondern kommt aus dem Zivilen.
Es stellt in der Regel allerdings kein Problem dar, wenn man das zeitnah nach dem Dienstantritt macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Ja ab zum Finanzamt, sonst werden deine Bezüge nach Steuerklasse VI versteuert.

Gesendet von meinem GT-I9100

KlausP

Zitatalso wird die unterweisung in der ersten dienstwoche zum thema pflegeversicherung hinfällig

Wer sagt, dass die in der ersten Woche stattfindet? Nach meiner Erfahrung ist diese Informationsveranstaltung durch den Rahmenvertragsbeauftragten (um die wird es sich handeln) eher in der zweiten oder dritten Woche.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

asdf-guy

vielen dank, die informationen kann ich schon mal gut verwerten. mache mich morgen gleich auf den weg.:)

robsen

hey

also mach es einfach so mit der pflegepflicht, dass du sie noch nicht abschließt, WEIL

du so oder so andauernd Vorträge vom Bundeswehrverband oder vom Rahmenvertrag etc. dir anhören musst... ich bin beispielsweise wie die meisten meiner Kameraden im BwVerband! Da gibts nen günstiges Angebot in Kooperation mit der continentalen... hör dir das angebot an, dass sind ca. 14-16€ denke ich... das geht flott und ist zweckmäßig!

achtet darauf das ihr wirklich alle Unterlagen am Start habt weil euch das unglaublich viel Stress und Zeit erspart!!!

Wenn ihr noch was wissen wollt wegen HeeresOA fragt ruhig;)

Paramedic

Was man dazu noch anfügen muss: Wenn du bei Dienstantritt keine Versicherung hast, bist du in der ersten Zeit (erster Monat?) rückwirkend versichert, wenn du beim Rahmenvertrag einsteigst.

Hauptfeldwebel d.R.

robsen

Also dazu wurde bei uns nichts gesagt, aber im Endeffekt hat man durch die Bw vorerst die nötige Absicherung durch die Truppenärztliche Versorgung meiner persönlichen Meinung nach...

Bei uns war das Limit auf drei Monate gesetzt in der wir die Pflegepflicht haben mussten!

Paramedic

Die Truppenärztliche Versorgung greift ja leider nur bis zu einem bestimmten Punkt und wenn man sich ernsthaft verletzt, wird das Abschließen einer Versicherung extrem kompliziert.

Hauptfeldwebel d.R.

robsen

Bei uns wurde jedoch nichts gefechtsmäßiges oder sportliches bevor der BwVerband da war gemacht!!!

Paramedic

Kein Sport? Na gut, das war bei uns anders.

Denke nur an die, die sich bei ersten Marschübungen verletzt haben oder beim ersten Schießen nen Tinitus zugezogen haben, aber ich will auch nicht vom Hundertsten ins Tausende ;)

Insgesamt ist man abgesichert.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau