Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung FWDL

Begonnen von Victor, 19. Juni 2012, 23:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Victor

Ich habe eine Frage unswar habe ich mich bei der Bundeswehr für SAZ 4 beworben und ich war schon beim Einstellungstest und wurde dann ausgemustert, also nach Hause geschickt weil ich durch den Psychologen nicht durch kam. Jetzt hätte ich eine Frage ob ich mich jetzt demnächst bei der FWDL bewerben könnte weil ich meine Leistung dadurch beweisen will oder erst in einem Jahr??

Danke im Vorraus

ulli76

Hat sich der Psychologe darüber geäußert, ob er dich generell nicht tauglich als Soldat sieht oder ob seine Einschätzung nur den SaZ betrifft?
Die Einschätzung wird man sicher bei einer FWDL-Bewerbung mit berücksichtigen.
Und ja, du kannst dich prinzipiell direkt als FWDL bewerben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Beantworten kann ich Ihnen die Frage nicht, aber ich würde beim zuständigen KWEA anrufen. So lange es keine gesundheitlichen Gründe waren, die zu einer Ausmusterung geführt haben, könnte das möglich sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

sitb

Ein Soldat aus meiner Grundausbildung. Hat sich vom GWDL zum FWDL zum SAZ4 zum SAZ8 beworben und musste dafür nicht einmal zum Psychologe was für ihn sicher ein sehr sehr großer Vorteil war. Also warum sollte es bei dir nicht auch klappen Aber am besten fragst du beim KWEA nach ...

Grüße 

Paramedic

was war das denn für ein Soldat, der einen sehr sehr großen Vorteil daraus zog?

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Ich hab den ganzen Text nicht so richtig verstanden. Muss wohl an meinem Alter liegen.

Victor

Ja der Psychologe hat eigentlich garnichts gesagt das war der Hauptmann und der hat mir halt paar Fragen gestellt auf die ich ihm leider nicht antworten konnte. Dann haben die gemeint ich soll es bei SAZ im nächsten Jahr versuchen! Aber ich will ja zur Bundeswehr also hab ich mir überlegt zur FWDL zu gehen und dort meine Stärken zu beweisen, weil durch den Arzt und den Computer Test kam ich ja durch aber dann beim Psychologen konnte ich ihm auf paar Fragen nicht antworten und der meinte dann das ich es im nächsten Jahr versuchen soll.

Danke!!

Paramedic

ZitatEin Soldat aus meiner Grundausbildung. Hat sich vom GWDL zum FWDL zum SAZ4 zum SAZ8 beworben und musste dafür nicht einmal zum Psychologe was für ihn sicher ein sehr sehr großer Vorteil war. Also warum sollte es bei dir nicht auch klappen Aber am besten fragst du beim KWEA nach ...

Denn wenn es ein Ausnahmefall ist, wo ein Soldat länger verpflichtet (und eingestellt?) wurde ohne ein psychologisches Gespräch zu haben, erschließt sich mir noch nicht der Zusammenhang zum TE, der so ein Gespräch hatte, welches negativ ausfiel.  :-\

Welche Fragen waren das? Zur Bundeswehr und Einsätzen? Oder persönliche Fragen über Beweggründe/Zukunft etc.?

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Ich versuch das jetzt mal aufzudröseln:

- vom GWDL zum FWDL brauchte man keinen Psychologen, lief per Antrag an den KpChef auf dem Dienstweg an das KWEA, das einen Änderungsbescheid zum Ei8nberufungsbescheid erstellt hat - fertig.

- von FWDL zum SaZ 4 geht über Antrag und Bewerbungsunterlagen in der Truppe erstellen zum ZNwG, dort Eignungsfeststellungsverfahren. Da kann es durchaus passieren, dass man eben nicht zu OPsychologen muss sondern nur ein Gespräch mit dem Prüfoffizier hat.

- vom SaZ 4 zum SaZ 8 ist ja nur eine Verlängerung der Dienstzeit auf Antrag des Soldaten (jedenfalls solange er nicht in die Laufbahn der Uffz allgFD wechselt, dann muss er erneut zum ZNwg), da geht der Antrag mit den Stellungnahmen der zuständigen Vorgesetzten zur SDBw und die erstellt die neue Dienstzeitfestsetzung.Das war's dann auch schon

Victor

Also bei mir waren das Fragen zur Einsätzen und Zukunft, solche Fragen halt und die konnte ich ihm nicht antworten!

Also kann ich es jetzt versuchen mich bei FWDL zu bewerben oder?

Danke

KlausP

Wenn Sie es nicht versuchen, werden Sie nie eine definitive Antwort bekommen. Was sollen wir denn dazu weiter sagen?

sitb

Zitat von: Paramedic am 20. Juni 2012, 11:03:15
was war das denn für ein Soldat, der einen sehr sehr großen Vorteil daraus zog?
Ich bin kein Psychologe oder so was aber ich bin mir ziemlich sicher das die Person bei einem Psychologisches Gespräch durchgefallen wäre und kein Soldat auf Zeit geworden wäre. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen. Glück für die Person.

Gruß

StOPfr

Welchen?
Du kannst deine Beiträge übrigens selbst löschen oder bearbeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau