Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bestpreis - Bedeutung und Auswirkung

Begonnen von erdpichel, 19. Juni 2012, 19:41:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdpichel

Hallo Zusammen.

Hatte heute mit einem Kameraden eine Gesprächsrunde, bei der wir nicht so wirklich zu einem Ergebnis gekommen sind. Und zwar ging es um die Bedeutung eines "Bestpreises". Wenn der Kommandeur einen Bestpreis vergibt, welche Bedeutung hat dann dieser!? Ist das "besser" als eine förmliche Anerkennung oder ist das "nur" n warmer Händedruck. Ich denke, der Name "Bestpreis" sagt doch aus, dass das die BESTEN bekommen, ein förmliche Anerkennung steht dem doch hinten an, oder? Das lobt ja nur einen Moment oder eine Tat, oder?
Und wie wirkt sich ein Bestpreis beurteilungsmässig aus? Förmlich fliessen ja positiv in eine Beurteilung ein, oder? Tun das Bestpreise auch? Klar, sie beeinflussen das denken über den betroffenen Soldaten, aber sind sie wirklich relevant oder eben nur "nettes Gimmick"?
Ich hoffe, hier hat jemand Abhilfe parat ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

BulleMölders

Das wird wohl davon abhängen, in welchem zusammenhang das vergeben wird. Z. B. als Lehrgangsbester.

Gesendet von meinem GT-I9100

erdpichel

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

F_K

.... kommt immer darauf an, was es ist.

Der Bestpreis für den Ersten der DRM (Deutsche Reservistenmeisterschaft) ist 5 Tage sonniger Lehrgang mit viel Strand und gutem Essen in Sardinien.

Dies kann man mit einer Förmlichen nicht vergleichen (Äpfel / Birnen).

Wie Du schon sagt, ein "Gimmick". (... und klar macht so etwas die Beurteilung nicht schlechter, ist aber kein förmliches Element einer solchen ...)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Zitat"Einsatzbester"?

Eher nicht.

Der Kdr hat ein Budget für Bestpreise (Bücher, Taschenmesser, Coins, whatever ...) und diese werden bei passender Gelegenheit und Leistung "ausgegeben".

So habe ich nach Abschluß einer Übung auch mal ein Buch bekommen - weil halt unsere Abteilungsleiter dem General gemeldet hatte, wir wären "gut gewesen" - daher habe ich dann eins von 4 Büchern vor dem angetretenen Stab zum Ende der Übung (immerhin so ca. 200 Soldaten) erhalten.

Was bringt es?

1.) Man hat auf dem Rückweg im Bus etwas zu lesen ;.)
2.) So ein Preis hat natürlich auch einen Sachwert / Wirtschaftswert (von 10 Euro für ein Taschenbuch bis zur Mitfahrt auf einem Schiff - die eigentlich nicht bezahlbar ist ..)
3.) Es hebt sicherlich sichtbar für alle anderen die Reputation dieses Soldaten (der Wert ist ebenfalls unbezahlbar - wieviel es wert ist?)

miguhamburg1

Objektiv hat der Bestpreis je nach Art den Anschschaffungswert des jeweiligen Gegenstandes, den man erhält oder den Personenanteil einer Schiffsbetriebsstunde etc.

Subjektiv hat der Bestpreis den Wert, den ihm der Ausgezeichnete und der ihn Beurteilende zumisst. Dem einen ist es wichtig und besonders werthaltig, vor der Front ausgezeichnet zu werden, dem anderen ist es eher unangenehm. Wahrscheinlich wird sich für den Beurteilenden jedoch ein positiver Eindruck von seinem so ausgezeichneten Soldaten bilden, verfestigen oder besonders bestätigen, was dann wohl auch Auswirkungen auf die nächste Beurteilung hat.

F_K

ZitatObjektiv hat der Bestpreis je nach Art den Anschschaffungswert des jeweiligen Gegenstandes, den man erhält oder den Personenanteil einer Schiffsbetriebsstunde etc.

.. nur zur Erläuterung meiner Einlassung: Wenn es sich um einen SACHpreis handelt, der auch frei GEHANDELT wird, ist die Bestimmung des Wirtschaftswertes (Kaufpreis) einfach möglich.

Daneben gibt es Dinge, die zwar einen Wirtschaftswert haben, aber nicht FREI oder gar nicht gehandelt werden.

Es kann eben nicht jeder zur Marine gehen und sagen: " Ich hätte da gerne mal anteilig (1 von 200 oder wie auch immer) z. B. 8 Schiffsbetriebsstunden gekauft - fahrt mich bitte da und da hin ..." - geht nicht, gibt es nicht.

Daher meine Einlassung "unbezahlbar" bzw. "nicht meßbar".

Beispiel: militärischer Tandemsprung - wirtschaftliche Bewertung sicherlich anhand eines zivilen Tandemsprung abschätzbar - aber aus einem mil. Hubschrauber eben nicht käuflich erwerbbar.

... und wenn jemand so einen Bestpreis bekommt (habe ich erlebt), der selber (mil./ziv.) Freifall springt, über 1000 Sprünge hat, der sagt "Vielen Dank, aber ich las mich doch nicht unterschnallen ...."

miguhamburg1

Ihre Intention, F_K, war mir schon klar. Nicht jeder Bestpreis ist frei käuflich und somit iom Prinzip jedermann zugänglich. Dennoch kann ich bei den von Ihnen genanntenPreisen objektiv entstehende Kosten als Wert beziffern. Es sind also betriebswirtschaftlich objektiv entstehende Kosten, obwohl dafür kein Geldbetrag abfließt.

Sicher werden Sie und ich sein, dass derartige, eben nicht frei zu erwerbende Auszeichnungen als Bestpreis den subjektiven Wert signifikant erhöhen werden (... mal unterstellt, dass der so Ausgezeichnete nicht schnell unter Seekrankheit leidet.... :) ).

Schamane

Also man sollte nicht unbedingt versuchen den Bestpreis finanziell zu fixieren. Er dient der Anerkennung des ausgezeichneten Soldaten und der Steigerung des Leistungswillens der anderen Soldaten.
Ansonsten kommt es beim Bestpreis halt auch etwas darauf an. wer ihn vergibt. So hat der Bestpreis eines Inspekteurs einen anderen Impaktfaktor, als der eines DivKdr und dieser wiederum einen anderen als der eines BtlKdr und sollte jetzt jemand in einem multinationalen Stab oder im Einsatz mit einem Bestpreis eines höheren NATO - Kommandeurs bedacht werden hat dies auch ein anderes Gewicht und wird wohl im freien Text bei Beurteilungen Berücksichtigung finden.

bayern bazi

Zitat von: Schamane am 21. Juni 2012, 09:20:25
oder im Einsatz mit einem Bestpreis eines höheren NATO - Kommandeurs bedacht werden hat dies auch ein anderes Gewicht und wird wohl im freien Text bei Beurteilungen Berücksichtigung finden.

dann kann ich ja auf meinen Coin vom COM KFOR und den Messingalpinihut des COM TF Salamander solz sein ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Schamane

@ Bayern bazi beim COIN des COM KFOR im Tausender Pack sicher nicht, beim Bestpreis für einen von Tausend schon eher.

miguhamburg1

Bestpreise sollen für herausragende Einzelleistungen vergeben werden, zum Beispiel an Lehrgangsbeste, an Projektleiter hervorragend geplanter und deshalb erfolgreich durchgeführter Übungen etc. Sie ergänzen andere - formal geregelte - Auszeichnungen wie Ehrenkreuze, förmliche Anerkennungen etc., sollen sie aber nicht ersetzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau