Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt bei Wiedereinstellung...muss ich alles nochmal machen???

Begonnen von ftownchris, 21. Juni 2012, 11:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftownchris

Hallöchen,

ich habe da mal ne Frage, ich gehe wieder zum 01.10.2012 zum Bund und ich gehe als OG wieder in den Dienst. Muss ich die ganze AGA nochmal machen? Mir wurde gesgat das ich die AGA erfolgreich schon absolviert habe (ist schon länger als zwei Jahre her) aber da ich zu den Sanis gehe müsste ich das nochmal machen...Was ist bei denen anderes???Hmm ich würde ja verstehen wenn ich das G36 kennenlerne da ich ja noch auf dem G3 gerlernt habe... Würde mich über reichlich Information freuen...
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

KlausP

Einfach mal nach der Grundausbildung bei den Sanis suchen, die ist nicht unwesentlich anders als bei Heer oder Luftwaffe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ftownchris

erstmal danke für die schnelle antwort...ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit der einberufung schon rettass bin...
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

ulli76

Eigentlich müsste die FRage lauten, ob du die Grundausbildung wiederholen DARFST.
Wenn du das G36 noch nicht kennengelernt hast, wird deine Dienstzeit ja schon ein kleines bischen her sein. Und seit dem hat sich auch sonst so einiges geändert, so dass es schon Sinn machen würde,zu wiederholen.
Grad als RettAss wirste das Wissen brauchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fizz

Ich bin auch Wiedereinsteller beim ZSan und muss die AGA wiederholen zum einen war ich bei den Fernmeldern und weiter war ich während der Rekrutenbesichtigung im Krankenhaus. Aufjedenfall sagte mir der Einplaner ZNwG M das ich die AGA auch wiederholen müsste aufgrund der Tatsache, dass mir der 1 Monat San Ausbildung nach der AGA fehlen würde (ZSan 2 Monate Grün, 1 Monat SanDienst). Diesen könnte man so auch nicht nach machen sondern nur in Verbindung mit der kompletten AGA. Gut ich muss die ja so oder so nachholen was mich ja auch nicht stört. 
Scientia potentia est.

Dominic81

hallo da habe ich auch eine frage zu. ich habe von meinem kwea meine einberufung bekommen das ich als wiedereinsteller nach 10 jahren ind die sanstaffel nach appen komme, habe da auch schon mit dem oberstabsarzt vor 1 monat telefoniert. heute bekomme ich einen brief das ich zur aga nach seeth muss und die kommplett neu machen muss also 3 monate. kann das sein? die in appen habe gesagt ich brauche nix neu machen und kann dierekt dahin!!!

gruß dominic

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitatich habe von meinem kwea meine einberufung bekommen das ich als wiedereinsteller nach 10 jahren ind die sanstaffel nach appen komme

Vom KWEA? Werden Sie als FWDL wieder eingestellt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dominic81

aber wieso sagt meine einheit wo ich eigentlich hin muss das brauche ich nicht?? und heute kommt post das ich muss und meine einheit wo ich am 2.7 hin muss weiss davon nix?? hatte da schon angerufen aber der spieß ist nicht da zurzeit und der OSA hat urlaub mit dem ich telefoniert habe :-(
und dann steht da auch noch drinne das ich alles an kleidung mit bringen soll, sportbekleidung , wetterfeste sachen usw. und mir wird erzählt das ich eigentlich in der vorgesehenen einheit zur einkleidung gehe

Dominic81

ja die haben mich als fwdl 11 nur eingestellt weil die psychologin sagt das ich nciht länger amchen darf weil ich 4 kinder habe und mann sich ja ab 12 monate verpflichten muss in einsatz zu gehen ob mann das denn tutu sei dahingestellt, aber der OSA sagte wen man vernüftig mitzieht sieht er einer verlängerung nix entgegen

ulli76

FWDL im ZSanDst gehen nur in seltenen Fällen in den Einsatz.
Der Argumentationskette der Psychologin kann ich in dieser Form nicht so ganz folgen. Warum soll ein Familienvater mit 4 Kindern nicht in den Einsatz? Wusste nicht, dass es da eine generelle Einschränkung gibt.

Aber ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Verlängerung kein Problem darstellt.

Aber es macht tatsächlich Sinn nach 10 Jahren die AGA nochmal zu wiederholen. Da hat sich dermaßen viel geändert und in ner SanStff wird es kaum die Gelegenheit geben, das nachzuholen. Für den normalen Dienst in ner SanStff wird das keine größere Bedeutung haben und die werden einfach nur so schnell wie möglich Personal haben wollen.

Aber noch nen Tip: Versuch mal da den SanDstOffz zu erreichen. Der ist dann übrigens auch der DV für die Nicht-Ärzte,also eh für dich zuständig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dominic81

Danke werde jetzt mal ab warten das ich einen anruf bekomme heute noch. ansonsten muss ich da morgen nochmal anrufen.
wenn ich das alles machen muss dann bin ich 1 monat von zuhause weg habe ich durchgerechnet weil am 20.7 gelöbniss in berlin ist.
meine familie freut sich schon :-)

Dominic81

na super habe eben den anruf vom spiess bekommen, der weiss davon noch nix. aber sagt wenn die das sagen dann muss ich nach seeth. habe dann beim kwea angerufen weil ich ja keine fahrkarte habe und die sagen ich soll nicht nach seeth das ist abgesprochen mit dem OSA. habe dann wieder beim spiess angerufen und der sagt ich soll dann doch erst in die einheit nach appen kann dann immer noch zur aga geschcikt werden. finde das nur traurig das es keiner genau weiss habe familie zuhause und die kann sich nicht vorbereiten. weil wenn ich zur aga muss bin ich 1 monat nicht hier, das wäre ja kein problem wenn man sich drauf vorbereiten kann. bin entäuscht das die komunikation nicht klappt.

Dominic81

und warum muss ich knapp 100€ verpflegungsgeld mitbringen

Tommie

Versuchen Sie es doch mal damit, dass Sie Ihre Essenskarte damit aufladen koennen, um jeden Tag (hoffentlich unfallfrei ;) !) an der Truppenverpflegung teilzunehmen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau