Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu meiner Einstufung gestern beim ZNwG West

Begonnen von Dangino, 22. Juni 2012, 12:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dangino

Hallo,

ich hatte vom 20.-21.06.12 mein Einstellungsverfahren beim ZNwG West.
Ich habe mich für die FW-Laufbahn im Sanibereich mit Ausbildung zum Rettungsassistent/Krankenpfleger beworben,
leider habe ich "nur" die Uffz Zusage mit Ausbildung zum Rettungsassistent bekommen. Der Hauptmann hat mir leider keine Begründung gegegen warum es "nur" die Uffz-Laufbahn ist. Das einzige was der Psychologe meinte war "man kann sich ja als Uffz beweisen und dann immer noch Feldwebel werden". Jetzt habe ich aber gehört, dass es ziemlich schwer sein soll als Uffz noch die FW-Eignung zu bekommen. Ich habe Abitur und möchte unbedingt in der Fw-Laufbahn. Zu meiner Frage, ist es wirklich so unwahrscheinlich das man als Uffz ein Laufbahnwechsel genehmigt bekommt? Wie lange hat die Eignung vom ZNwG bestand? Sollte man sich dann während der Ausbildung um einen Laufbahnwechsel kümmern oder erst danach?

Danke im vorraus

Palix

Uns wurde damals gesagt im Zentrum West das sie und keine begründung geben werden wieso weshalb warum wer nicht genommen wird bzw wer anderes eingeplant wird.
Ich denke der Laufbahnwechsel sollte kein problem sein und die Ausbildung kannst ja machen.Am besten noch mal mit deinem WB sprechen.

BulleMölders

Laufbahnwechsel sind immer ein Problem, zumal wenn man die Eignung für die gewünschte Laufbahn nicht erhalten hat.
Die Ergebnisse haben ein Jahr Gültigkeit und danach muss man sich erneut dem Auswahlverfahren am ZNwG stellen.

KlausP

Zitat... Ich habe Abitur und möchte unbedingt in der Fw-Laufbahn.

Ja, und? Wenn Sie aus Sicht des Dienstherrn nicht geeignet sind, werden Sie niemals in die Feldwebellaufbahn wechseln. Ich habe kein Abitur und ich wollte damals (*TM) Millionär lernen. Außerdem müssen Sie das Angebot der Bundeswehr ja nicht annehmen. Sie warten ein Jahr und bewerben sich erneut für die Feldwebellaufbahn. Vielleicht klappt's ja dann. Mit dem späteren Laufbahnwechsel aus der Uffz- in die Fw-Laufbahn bin ich sehr skeptisch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Bist du dir sicher,dass du in der Uffz-Laufbahn ne Ausbildung zum RettAss bekommst? Oder doch eher RettSan bzw. EinsSan?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Es wird bei der Bundeswehr niemand für einen Beruf ausgebildet (hier: RettAss!), dessen Qualifikation extern "mitgebracht" für eine Einstellung als Feldwebel bzw. mit entsprechender Berufserfahrung bis hin zum Stabsfeldwebel ausreicht, der nicht in der entsprechenden Laufbahn ist! Und Rettungsassistenten sind nun mal Feldwebeldienstgrade, weswegen auch kein UoP die ZAW RettAss erhalten wird! Von der Ausbildung zum Einsatzsanitäter für Mannschafter gehen wir ja auch gerade wieder weg, mehr zu den UoP hin!

Wenn jemand mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium als Hauptmann eingestellt werden kann, fängt jetzt ja auch keiner damit an, dass Feldwebeldienstgrade ein Hochschulstudium bekommen könnten ;) !

Fazit: In der Laufbahn der Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst wird er eine ZAW RettAss definitiv nicht erhalten!

schlammtreiber

Zitat von: Dangino am 22. Juni 2012, 12:15:29
Zu meiner Frage, ist es wirklich so unwahrscheinlich das man als Uffz ein Laufbahnwechsel genehmigt bekommt?

Kurz und knapp: ja, das ist unwahrscheinlich weil Ausnahmefall.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Man sollte allerdings hier noch ergänzen, dass es ohne eine am ZNwG festgestellte Eignung für die Feldwebellaufbahn, sogar ausgeschlossen ist, dorthin zu wechseln!

Dangino

oh ja sorry, es handelt sich natürlich nicht um Rettungsassistent, sondern die Stellen die mir angeboten wurden sind:
"Rettungsdienst, Allgemeiner Sanitätsdienst und Medizinisch-technische Assistenz"

Tommie

Jetzt wirds Tag ;)! Das klingt nicht nur wahrscheinlicher, das klingt richtig realistisch ...

In dieser Bandbreite bewegen sich unter anderem eine ZAW zum Arzthelfer/-in, Einsatzsanitäter (= BW-Variante des Rettungssanitäters), Altenpfleger/-in, etc. Da wird dann noch die ZAW festgelegt werden!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau