Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

23 Monate FWD Weiterbildung/Umschulung

Begonnen von Christoph Carstensen, 24. Juni 2012, 23:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Carstensen

Hallo Kameraden! Ich habe mal eine Frage zu meinem Wehrdienst ab dem 1.10 bin ich in Kramerhof Marineunteroffizierschule stationiert (AGA) danach in Eckernförde (FDW 23 Monate).
Und bin bei der Marinesicherung und wollte mich dann aufs Boarding bewerben. Soweit so gut, die eigentliche Frage ; Nach den 23 Monaten angenommen man sollte sich als MSK Soldat nicht Verpflichten können (was ich machen will), kann man dann z.B. zum Heer wechseln? Oder man möchte nach den 23 Monaten was anderes bei der Bundeswehr machen ?

Liebe Grüße Chris

Paramedic

Du bewirbst dich ganz normal aus der Truppe heraus.
(Was das ganze mit Weiterbildung/Umschulung zu tun hat, check ich im Moment nicht ???)

Dann kommst du je nach Bewerbung zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung oder OPZ und dann wirst du da geprüft und die Karten werden neu gemischt, was Verwendung, TSK etc. betrifft, wenn du als geeignet betrachtet wirst :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Christoph Carstensen

Vielen dank für die Antwort! Ja das mit dem "umschulen" war vllt. ein wenig schlecht formuliert. Ich meinte damit eigentlich das wenn der Wehrdienst um is und ich entwas anderes machen möchte danach z.B. PanzerGren is so ein wechsel möglich ?

Mfg

Paramedic

Ja du kannst danach theoretisch jede neue Richtung einschlagen, für die du als geeignet befunden wirst.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Während deiner FWD-Zeit (über deinen Chef) oder auch danach (über einen Karriereberater) kannst du dich für die Laufbahn der SaZ bewerben. Du kannst aber nicht dann nochmal einen FWD hintendran hängen, zB als PzGren.
Streng dich während deines FWD an, denn die Marine hat derzeit einen erhöhten Bedarf an Mannschaften, die Chance ist also vorhanden.
Du bekommst aber auch während der Grundausbildung dort noch eine Unterricht und wenn du möchtest eine Laufbahnberatung durch das dortige IBA-Team (Information- und Beratung Aktion-Marine-Team).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau