Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilligen Wehrdienst

Begonnen von Zhon, 26. Juni 2012, 18:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zhon

Hallo erstmal  :)

also ich habe eine Frage, die ihr mir hier vllt beantworten könntet, weil mir anscheinend keiner so von der Verwaltung der Bundeswehr nicht beatnworten kann  :-X
also ich habe mich für 11 Monate bei der Bundeswehr verpflichten lassen, freiwillig. Und es ist mir schon aufgefallen, dass man in dieser Zeit viel geld bekommt obwohl man noch kein richtiger Soldat ist... so, da habe ich mich gefragt ob man den diese 700€ noch etwas blank auf die Kralle kriegt? Dann habe ich da und hier mal angerufen und alle Beamten also Feldwebel meinten, dass da keine Kosten auf dich zu kommen und du die volle Summe kriegst. Da ich leider keinen in meinen Freundeskreis habe denn ich fragen könnte, habe ich den Aussagen vertraut. Heute kriege ich einen Brief von dem Kompaniechef indem steht ich solle ca. 100€ für die Verpflegung zum Diensteintritt mitnehmen... da frage ich mich ob man doch jetzt für die Verpflegung zahlen muss... Also allgemein ist meine Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich einen Freiwilligen Wehrdienst mache?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus ;)

KlausP

ZitatHeute kriege ich einen Brief von dem Kompaniechef indem steht ich solle ca. 100€ für die Verpflegung zum Diensteintritt mitnehmen...

Das ist ein Standardschreiben, in dem der Chef den Zusatz "vergessen" hat, dass das nur für SaZ und Eignungsübende gilt. FWDL erhalten die Truppenverpflegung kostenlos bereitgestellt und bekommen an Tagen, an denen ihnen keine Gemeinschaftsverpflegung bereitgestellt werden kann, das Verpflegungsgeld ausgezahlt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zhon

ach so ist das
ok danke schön :)