Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offz milFD obwohl Jahrgang bereits voll möglich ???

Begonnen von EddeBuh, 29. Juni 2012, 15:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EddeBuh

Guten Tag,

da ich hier inn diesem Forum neu bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt/jung, verheiratet und fast Papa von 2 Kindern  :D. Seit 4 Jahren bin ich BS im Einsatzführungsdienst.

Ich hatte eigentlich nie vor Offz milFD einzureichen, aber nun erscheint es mir durchaus sinnvoll, da aufgrund einer Strukturreform hier bei der NATO, meine Stelle wegzufallen droht bzw so gut wie weg ist.

Letzte Woche hat die SDBw die gültige AAIP für das Auswahljahr 2013 veröffentlicht. In dieser AAIP ist der Bedarf an Offz milFD im Einsatzführungsdienst für das Auswahljahr 2013 wie bereits gedeckt >:(. Meine Frage lautet nun ob es trotzdem sinnvoll wäre einen Antrag bis zum 27.07.12 beim zuständigen Disziplinarvorgesetzten zu stellen oder nicht.Würde dieser bereits in der Vorsortierung bei der SDBw rausfliegen ? Oder ist es gar möglich, evtl. hinter einem "Aussteiger/Abbrecher/Jagdlizens-Nichtbesteher" nachzurücken ??? Gibts es ggf. Sonderregelungen ?

Ich meine mit 30 dürfte man theoretisch ja noch nicht zu alt sein... :-\

Immerhin waren damals fast alle Aircraft/Intercept Controller durchweg Unteroffiziere und viele traten da ihren Laufbahnwechsel auch mitte 40 noch an.

Auch habe ich von einem Fall gehört wo sie vor wenigen Jahren aufgrund von Bedarf noch einem Kameraden der auch schon älter als 40 gewesen sein soll, den milFD angeboten haben.

Ob das alles so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich weis nur das ich derzeit wirklich einiges drum gäbe doch noch den "Sprung" zu schaffen.

Habe auch schon überlegt mal den Verfahrensfeldwebel bei der SDBw diesbezüglich zu kontaktieren.....

Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten

Ralf

Wenn der Jahrgang nicht aufgerufen ist, bekommst du postwendend eine Vorwegabsage.
Nicht aufgerufene Jahrgänge werden nicht in der Konferenz vorgestellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EddeBuh

Mmh, und dessen bist du dir ganz sicher ? Ich frage nur nochmal...

Eine andere Option wäre ggf. die Erstbewerberregelung. Diese greift auch für Bewerber dessen Jahrgänge nicht mehr aufgerufen werden.

Will das irgendwie nicht recht wahrhaben, dass ich mit 30 Jahren tatsächlich dahingehend nicht mehr ausbaufähig sein soll.

Danke für deine schnelle Antwort Ralf

Ralf

Ja dessen bin ich mir ganz sicher als ehem. PersFhr der OAs Offz MilFD ;)
Die Erstbewerberregelung zählt nur, wenn du vorher noch nie die Chance gehabt hättest dich zu bewerben. Sie zählt nicht, wenn du dich "nur" zum ersten Mal bewirbst, weil du das erst jetzt möchtest. Da du BS bist, geh eich davon aus, dass du schon deine erste Chance gehabt hättest, oder?

EddeBuh

Na dann sorry für die Infragestellung... ::)

Faktisch praktisch ist für mich dann die Offz Geschichte wohl passe (ohne accent aigu), sehe ich das richtig ? Hätte ich mir mein Abi in Abendschule besser sparen können :o

Ist wirklich ärgerlich das die bei der Auswahlkonferenz im Februar diesen Jahres gleich beide Jahrgänge voll gemacht haben.

Dann muss ich wohl noch die "restlichen" 23 Jahre+18 Monate als Uffz 'rumdümpeln'..... meine Motivationskurve ist derzeit schwerst antiproportional abfallend...

Besten Dank nochmal für deine Amtworten

EddeBuh

Zitat von: Ralf am 29. Juni 2012, 17:34:25
Ja dessen bin ich mir ganz sicher als ehem. PersFhr der OAs Offz MilFD ;)
Die Erstbewerberregelung zählt nur, wenn du vorher noch nie die Chance gehabt hättest dich zu bewerben. Sie zählt nicht, wenn du dich "nur" zum ersten Mal bewirbst, weil du das erst jetzt möchtest. Da du BS bist, geh eich davon aus, dass du schon deine erste Chance gehabt hättest, oder?

Doch noch was vergessen....wie sieht das mit "Nachrücken" bezüglich jener die es dann doch nicht mehr wollen bzw schaffen aus ? Werden dann diejenigen aus dem gleichen Auswahljahr herangezogen oder evtl doch noch andere welche sich später beworben haben...

Ersatz muss dann doch irgendwoher genommen werden, oder irre ich?

Ralf

Tut mir leid dir keine angenehmere Antwort geben zu können. Im nachhinein ist man immer klüger, hättest du vorher nicht so sehr an deiner heimatnahen Stelle gehangen und den Schritt gewagt usw usw... aber es gibt auch den Spruch "wer weiß, wofür es gut ist".

Vllcht hast du ja das seltene Glück, dass im nächsten Jahr oder übernächsten dein Jahrgang nochmal geöffnet wird. Kommt zwar selten vor, aber weiß.

Thufir

LwPersFw

Thufir... und dann ? Ralf hat doch als ausgewiesener Fachmann die Lage klar gemacht !

In diesem Fall gilt einfach : "Wer zu spät kommt - ..."

Stellt er den Antrag wird nur folgendes passieren:

aus der AAIP

"Anträge von Soldatinnen/Soldaten, die die ... formalen Voraussetzungen nicht erfüllen ..., sind Dez I 1 Gdlg
verzugslos ohne die regelmäßig geforderten Unterlagen (z.B. Laufbahnbeurteilung) vorzulegen."

"Anträge von Soldaten/Soldatinnen, die die ... formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, erhalten einen
ablehnenden Bescheid
durch SDBw I 1 Gdlg."
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

EddeBuh

Zitat von: Ralf am 29. Juni 2012, 17:55:19
Tut mir leid dir keine angenehmere Antwort geben zu können. Im nachhinein ist man immer klüger, hättest du vorher nicht so sehr an deiner heimatnahen Stelle gehangen und den Schritt gewagt usw usw... aber es gibt auch den Spruch "wer weiß, wofür es gut ist".

Vllcht hast du ja das seltene Glück, dass im nächsten Jahr oder übernächsten dein Jahrgang nochmal geöffnet wird. Kommt zwar selten vor, aber weiß.

Tjo, da geb ich dir absolut recht, hab mich da zu fest dran gehalten. Na ja , mal abwarten ob vllt doch noch irgendwann etwas möglich ist.

Thufir

Eine Lebensentscheidung würde ich nie treffen aufgrund einer Aussage in einem Internetforum, mögen die Beiträge noch so kompetent sein. Erst wenn die zuständige Stelle meinen Antrag schriftlich abgelehnt habe, würde ich mein Anliegen abhaken.

Ralf

Thufir, du brauchst weder ein Internetforum noch eine schriftlichen Bescheid dafür.
Genau für diese Fälle gibts in der Ausschreibung (AAIP falls du das noch nicht kennen solltest) einen Passus, den LwPersFw zitiert hat.
Wenn du dir das mal durchliest, dann sollte es auch dir klar sein, dass ein Antrag nichts außer unnötige Arbeit für die ZPersBSt bringt, die die Zeit weitaus besser nutzen kann  ::)

Schamane

Aber trotzdem, wie sieht es aus, wenn im Zuge der Ausbildung eine größere Anzahl von Auszubildenden diese abbricht bzw. die schon zuteilte  Laufbahn ablehnt.
Gut man kann im nächsten Jahr zwar die betreffenden Jahrgänge erneut aufrufen, aber irgendwann reicht es den Bewerbern auch. Ich vermute einmal Ralf das sie die Zahlen der Abbrecher /nicht Besteher besser kennen als ich, aber ist da schon eine Ausfallquote eingerechnet?

Ralf

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wwarum z.B. ein Jahrgang wieder geöffnet werden kann: zu viele Abbrecher, Änderung der Soll-Org, Veränderung in der Verwendung an sich (Austausch alter gegen neue Waffensysteme), Rechenfehler usw usw.
Also in den Fällen, wenn erkannt wird, dass noch Bedarf besteht, in einzelnen Jahrgängen wieder Soldaten zu übernehmen, wird man den Jahrgang wieder öffnen. Man wird aber nicht, so wie es manchmal der Buschfunk propagiert die Anträge dejenigen, die trotzdem der Jahrgang zu war, einen Antrag gestellt haben, "aus der Schublade holen". Damit würde man der Masse derjenigen, die sich an die AAIP gehalten nämlich nicht gerecht werden.
Und nein, ein "Sicherheitszuschlag" wird nicht einberechnet, kämen nämlich alle durch, würde es ggf. Verwerfungen in den jahrgängen geben. Dafür schreibt man ja mehrere Jahre die Jahrgänge aus und sichert sich so auch immer eine gute Bestenauswahl. Ist ja klar, übernehme ich einmal 10, habe ich Nr 1-10, übernehme ich in 4 Jahren, einmal 2, dann 3 und 3 und wieder 2, gebe ich den etwas später Einsteigenden oder später Entscheidenden auch eine Chance und kann immer von oben abgreifen.

Der Ma

Hallo.

Das mit dem OffzMilFD über 40 kann ich bestätigen. Wir hatten beim Englisch LG einen StFw OA MilFD im LG.

Du musst dich ja nicht unbedingt in deiner AVR bewerben vielleicht gibt es ja noch andere AVR die du dir vorstellen kannst (S2/S3, IT, ....). Zugegeben die Chancen sind nahe 0 aber wie man an dem StFw OA sieht ,,, sag niemals nie.