Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übung für Einsatz?

Begonnen von Ziska, 01. Juli 2012, 11:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ziska

Hallo,
Ich habe eine wichtige Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen....Mein Freund ist derzeit auf einer Übung und soweit ich informiert bin müssen alle die, die an dieser Übung teilnehmen, nächstes Jahr nach Afg. Er ist erst seid April als wiedereinsteiger zurück zur Bundeswehr, war schonmal 3 Jahre bei der Bundeswehr und auch einmal schon in Afg. So und nun meine Frage, mein Freund ist Unteroffizier und Feldwebelanwärter. Er sagt immer wieder zu mir er müsse nicht mit ins Ausland obwohl aus seiner Kaserne so gut wie alle gehen....er meinte er hätte eine Auslandssperre solange er noch Feldwebelanwärter ist usw....ist er da richtig informiert oder kann es doch noch passieren das er nächstes Jahr ins Ausland muss!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....vielen Dank schon mal im vorraus....und liebe grüße ;-)

Rollo83

Er wird erst in den Einsatz verlegen wenn seine Regelausbildung fertig ist. Da kommen also noch diverse Lehrgänge.

Ziska

Danke, also bedeutet das jetzt das er erstmal nicht hin muss?? Er hat diese Jahr noch zwei Lehrgänge ( FwAnwLehrg AMT und FwLehrg AMT (mil. Teil)) keine Anung was das bedeutet :-S und dann erst wieder 2014 noch 3 weitere Lehrgänge. Mich wundert es warum 2013 keine Lehrgänge stattfinden....also kann ich jetzt davon ausgehen das er erst nach 2014 wenn alle Lehrgänge abgeschlossen sind ins Ausland muss!?

ulli76

Hat er denn nicht mit seinen Vorgesetzten gesprochen, ob er mit in den Einsatz soll?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ziska

Er meint er müsse nicht mit dort hin, wollte nur wissen ob es vielleicht doch noch dazu kommen könnte....versteh nicht warum er obwohl er nicht in den Einsatz geht mit auf diese vorbereitende Übung musste, aber es wird denke ich alles seinen Grund haben

ulli76

Dann wird er diese Übung einfach zu Ausbildungszwecken mitmachen.

Also die Regel ist, dass man nicht in den Einsatz geht, bevor man nicht mit seiner Laufbahnausbildung fertig ist. Und da gilt: Laufbahnlehrgänge vor Einsatz.

Jetzt könnte man natürlich konstruieren, dass er in den Einsatz gehen könnte, wenn in der Zeit keine wichtigen Lehrgänge anstehen und er mit seiner Ausbildung so weit ist, dass seine Einheit was mit ihm in Einsatz anfangen kann.
Aber anscheinend ist er ja aktuell nicht eingeplant- was in der Zukunft ist, kann keiner vorhersehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ziska

Achso...gut dann weiß ich ja jetzt schon ein bisschen mehr bescheid! Danke ;-) Und diese Übung ist aber kein AGA oder? Lese das oft aber versteh nicht was das ist....scheint dort ziemlich anstrengend zu sein und er kann sich auch nur sehr selten melden. Wird dort der Ernstfall geübt, also so wie es auch im Auslandseinsatz sein könnte??

ulli76

Kommt drauf an, was das für ne Übung ist- da müsstest du ihn mal fragen- am besten,wenn er wieder zurück ist.

Also die AGA ist ja die allgemeine Grundausbildung- die macht man ganz am Anfang seiner Karriere und dauert 3 Monate. Da sind schon einzelne Elemente für Einsätze dring, aber ansonsten lernt man da einfach das Basishandwerk des Soldaten.

Vor Einsätzen gibt es verschiedene Ausbildungen: Zum Teil lehrgangsgebunden- da gibt es welche, die macht jeder,auch wenn er noch nicht fest für nen Einsatz eingeplant ist und welche, die einen speziell auf nen konkreten Einsatz vorbereiten sollen.
Und dann gibt es Übungen die ne Einheit macht, um Einsatzszenarien zusammen zu üben. Da kann es aber auch sein, dass Soldaten mitgehen, die nicht konkret geplant sind.

Bei diesen Einsatzvorbereitungen ist man üblicherweise viel und lange im Gelände und muss abends noch viel nachbereiten, Ausrüstung reinigen, aufräumen und Dinge für den nächsten Tag vorbereiten, so dass nicht viel Zeit für´s Telefonieren ist.

Ziska

Also soweit ich informiert bin ist das eine Übung für den Auslandseinsatz und diese findet wohl in Bergen (bei Hannover) statt, wo Soldaten aus verschieden Kasernen teilnehmen und wohl auch Soldaten aus anderen Ländern. Weiß jetzt nur das er bis Mittwoch irgendwo im Wald unterwegs ist und sich in der zeit wohl eher kaum bzw gar nicht melden kann....Geb mir wirklich sehr viel Mühe hinter ihm zu stehen aber vor einem möglichen Auslandseinsatz habe ich echt Angst :'( und bewundere alle diejenigen, die das so gut mit machen können...

ulli76

Ah, ok, dann wird wohl seine Einheit zur Ausbildung dahin gefahren sein und er ist halt dabei, damit er was lernt. Schadet ja nix.

Mach dir wegen nem Einsatz blos nicht zu viele Gedanken-erst recht wenn noch keiner ansteht.
Das wichtigste als Partnerin eines Soldaten ist wohl, dass man ein eigenes Leben hat und das weiter pflegt.

Ziska

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, ich werde mir darüber jetzt erstmal nicht mehr den Kopf zerbrechen bringt letztendlich eh nichts, im Moment ist es einfach nur blöd ihn 3 Wochen nicht sehen zu können und nichts von ihm zuhören. Aber letztendlich will ich stark sein für unsere Tochter die das alles auch nicht so richtig versteht und ihren Papa vermisst...deshalb auch die Angst vor einem eventuellen Auslandseinsatz da sie das nicht verkraften würde....

Aurignacien

Selbst wenn man jetzt etwas vorgreift, aber sollte es dann mal soweit sein, kannst du auch immer gerne in der Frauenecke vorbeischauen:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/frauenecke-teil-iii/

;)
Neanderthals had bigger brains than us.

Ziska

Danke, werde ich mal vorbeischauen...war noch nie in so einem Forum und muss mich erstmal ein bisschen darin zurecht finden....aber ist ne tolle Sache hier, da kann man sich wenigstens gegeseitig etwas unterstützen und Mut machen. Verändert so eine Übung?? Wenn sie da Pausenlos unterwegs sind?!

ulli76

Ziska

Also bei der Bundeswehr ist er seit April diesen Jahres als Wiedereinsteiger, war schonmal 3 Jahre dort inklusive Auslandseinsatz, und bei der Übung ist er seit freitag und das für 2 wochen....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau