Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

laufbahnwechsel

Begonnen von twostepbo, 01. Juli 2012, 16:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

twostepbo

hey,
ich bin zurzeit im bundeswehrkrankenhaus ulm habe meine aga in kempten zum 30.06.12 als sani abgeschlossen und bin total unzufrieden mit der tätigkeit der sanis. ist es möglich in eine andere laufbahn zu wechseln oder nicht? wenn ja wie?
ich würde gern zur infantrie
danke schonmal im vorraus für eure ratschläge;)

twostepbo

ich meinte keinen laufbahnwechsel sondern truppengattung ändern^^

mailman

Welches Dienstverhältnis?

KlausP

Zitatwenn ja wie?

Stellen Sie einen Versetzungsantrag und warten Sie die Entscheidung ab.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

In welcher Laufbahn bist du? Was meinst du mit "Ausbildung zum Sani"? Meinst du deine Grundausbildung?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

twostepbo

also ich bin gerade fwdl 16 und möchte auf saz 12 verlängern nur nicht bei den sanis.
ist es vorteilhaft im versetzungsantrag zu schreiben  /auszunutzen dass ich noch in der probezeit bin? d.h. wenn ich nicht versetzt werde kündige ich. druckmittel ja/nein?

ulli76

Als FWDL wird man dich wohl kaum versetzen- da hat die Bundeswehr einfach nichts von.
Mal davon kannst du dir ausrechnen, als was du als FWDL mit 13 Monaten Restdienstzeit und ohne "grüne" Grundausbildung in ner "grünen" Truppengattung für Tätigkeiten bekommen würdest- Geschäftszimmer, Sporthallenwart, Wäschekammerbewacher....

Was anderes wäre ein Antrag auf SaZ 12 Feldwebel im Truppendienst- da wäre dann der Truppengattungswechsel inclusive.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

twostepbo

ah okey dann stelle ich also quasi einen antrag auf saz12 im truppendienst. muss ich dann die aga komplett wiederholen oder nur das zusazmodul?
noch ne andere frage ist es wahrscheinlich dass man mit 18 als feldwebel genommen wird?

ulli76

Die AGA musst du nicht wiederholen- das ist nicht vorgesehen. Außerdem würdest du dann noch reichlich grüne Ausbildung bekommen. Evtl. wirst du halt im ein oder anderen Punkt weniger Vorkenntnisse haben als deine Kameraden.

Du solltest allerdings überlegen, ob das Sinn macht, ohne Berufsausbildung für 12 Jahre in den Truppendienst zu gehen.
Ja, man kann mit 18 Feldwebel werden, aber da schauen die Prüfer wohl genauer nach er Reife.

twostepbo

ja ich hatte da dann schon eher an fernmelder it-soldat gedacht. da ist ne zivil anerkannte ausbildung dabei.

KlausP

Zitat von: twostepbo am 01. Juli 2012, 16:41:43
ja ich hatte da dann schon eher an fernmelder it-soldat gedacht. da ist ne zivil anerkannte ausbildung dabei.

Die Zusage für die Laufbahn mit einer ZAW bekommen Sie aber nur, wenn keine geeigneten Bewerber mit dem entsprechenden Zivilberuf zur Auswahl stehen.

ulli76

Ah- dir ist aber schon klar, dass das dann nicht "Infanterie" ist?
Also es gibt schon IT-Soldaten in der Infanterie-aber das sind nicht Infanteristen im engeren Sinne.
Das wäre dann der Fachdienst, nicht Truppendienst.

KlausP

Zitat von: twostepbo am 01. Juli 2012, 16:21:30
also ich bin gerade fwdl 16 und möchte auf saz 12 verlängern nur nicht bei den sanis.
ist es vorteilhaft im versetzungsantrag zu schreiben  /auszunutzen dass ich noch in der probezeit bin? d.h. wenn ich nicht versetzt werde kündige ich. druckmittel ja/nein?

Jetzt erst gelesen: dann ssgt der Dienstherr: "Dann geh doch ..!"

Howard Carpendale Dann geh doch

twostepbo

ja wusst ich schon naja muss mir noch gedanken drüber machen trotzdem danke ;)

wolverine

Howard ist jetzt bei der SDBw?! :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann