Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel der Verwendungsreihe

Begonnen von BravoHotel, 30. Juni 2012, 23:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BravoHotel

Hey,

strebe evtl. einen Verwendungsreihenwechsel an. Hatte im ZNwG die FW Eignung bekommen und bin auch mit diesem DG eingestiegen, da ich für die BW eine zivil verwertbare Aubsildung habe. Nun möchte ich etwas vollkommen anderes machen. Das ich in der Verwendungsreihe nicht mit dem DG anfangen kann ist mir klar, besteht jedoch die Möglichkeit als StUffz (FA) einzusteigen??
Ein Kumpel von mir ist gelerneter Hotelfachmann und bei der marine mit dem DG Obermaat (BA) eingestiegen und jetzt macht er auch was ganz anderes....

MkG

Ralf

Mit höherem Dienstgrad steigt man ein, wenn man durch seinen Beruf bereits Ausbildung mitbringt, also berufsnah eingesetzt wird.
Wirst du zB in die Lfb Fw des TrDst eingeplnt, beginnst du von unten.Ansonsten ist deine Fragestellung so unpräzise, dass eine wirklich hilfreiche Antwort schwer fällt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Also du bist schon Soldat? Wie lange bist du schon dabei?
Ein Wechsel erscheint nach deinen Angaben sehr unwahrscheinlich. Falls du im Fachdienst bleiben willst, müsstest du auchnoch ne ZAW-Zusage bekommen.
Warum sollte die Bundeswehr das machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Ich glaube jede weitere Diskussion erübrigt sich, solange nicht eine vernünftige Aussage zum "Ist-Zustand" vom TE gemacht wird.
In den ersten Post kann man alles hinein Interpretieren.

BravoHotel

Bin 81er und möchte zu den 76ern....

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BravoHotel

ulli76

Also Eignungsübung ist auch schon rum und der Dienstgrad dann auch fest.
Sprich mal mit deinem Spieß. Im Zweifel wirst einfach nen Antrag stellen müssen aber richte dich schonmal drauf ein, dass die Bundeswehr an so einem Wechsel kein Interesse haben wird.

Steve87

Auch wenn es wahrscheinlich wieder eine Einzelfallentscheidung ist gehe ich davon aus das dies nicht funktionieren wird.
Erfahrung vom Bootsmannlehrgang:
2 Kameraden als Obermaat (BA) eingestiegen in der Verwendungsreihe 62 wollten zu den 76ern.
Antrag wurde abgelehnt mit folgender Begründung:
Da sie als Fachdiener mit einer Berufsausbildung die für ihre Verwendung verwertbar ist eingestiegen sind können sie nicht wechseln.
76er sind Truppendienstler und dort kann man nur im niedrigsten Dienstgrad einsteigen. Degradiert werden können sie nicht also entfällt ein Wechsel.
Beamter im mittleren technischen Dienst

mailman

Dann könnte ja ein ehemaliger SU oder Uffz auch nciht als Wiedereinsteller im Truppendienst als FA anfangen?

Ralf

Doch das geht. Die Begründung bei Steve87 Beispiel ist eher, dass sie eine zeitlang in ihrer Verwendung sein müssen, das sie ja eben aufgrudn ihres nutzbaren Berufes mit höherem Dienstgrad eingestellt wurden. Zu vergleichen wie eine gewisse Stehzeit nach einer Ausbildung in der Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.