Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einplanung

Begonnen von Chalyps, 11. Juli 2005, 22:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chalyps

Hallo zusammen,
hab letzte Woche meine Musterung und meine EUF hinter mich gebracht und auch schon meine Bewerbung als OA bei den Gebirgsjägern rausgeschickt. Meine Frage ist jetzt, ob ich bereits im Vorfeld, zusätzlich zu einer möglichen Truppenwerbung(ist relativ aufwendig aus nrw für einen tag nach strub zu fahren und sich vorzustellen), in irgendeiner Weise sicherstellen kann, dass ich in meine Wunscheinheit (Gebirgsjägerbataillon 232) komme, oder entscheidet sich das erst beim Einplaner bei der OPZ, wie es mir mein WDB gesagt hat?

Vieln Dank im Voraus

Lidius

Ausser einer Truppenwerbung wäre mir da keine andere möglichkeit bekannt.

Kobold

Es entscheidet sich an der OPZ. Für OA gibt es keine Truppenwerbung.

Die AGA eines GebJg-OAJ wird zusammengefasst mit allen OA in einem Btl stattfinden. Die "Aufteilung" wird dann später gemacht.

Ooops. Geht´s hier nicht um den OAJ, der nächstes Jahr im Juli beginnt?
Das wird doch schon der neue Ausbildungsablauf, bei dem man nach 15 Monaten ins Studium geht, sein. Da gibt´s eh keine Truppengattung vor dem Studium, man geht zur OA-Ausbildung nach Munster, Idar-Oberstein oder Hammelburg..
"We may not like death but death likes us."

Chalyps

Stimmt, wenn alles gut geht, dann bin ich nächstes Jahr im Juli an der Reihe :)

Also brauch ich mich vorher gar nicht um eine Truppenwerbung bemühen, sondern allein die Einplanung/der Bedarf nach dem Studium entscheidet über die Verwendung?

Das Problem ist, dass man immer unterschiedliche Informationen bekommt >:(

Greenhors

Hallo Chalyps !
Ich habe mir in Bad Reichenhall die Tragetiereinheit im Januar angeschaut dann habe ich mich mit Foto und ein paar Zeilen vorgestellt und warum ich da hin möchte , allerdings per Brief (Bewerbung ) .
Diesen Breif habe ich weg geschickt und innerhalb von zwei Tagen hatte ich Antwort (Truppenwerbung) diese schickte ich zu meinem KWEA .
Darin stand das wenn ich den Einstellungstest bestehe ich am 1.1.06 AGA in Strub habe  danach dann in die Stammeinheit komme .

Ps. In der Bewerbung hatte ich auch ausweich Eintrittsdaten stehen .

Fitsch

@Greenhors
Du bist aber kein OA. (oder doch?)

Daß die Soldaten der Mulitreiber in der Strub ihre AGA durchlaufen ist normal. War letztes Quartal nicht anderst.

Evtl. sieht man sich ja dann in der Strub  ;)

Merk Dir nur das Eine:
Sauberkeit, Ordnung und absolute Disziplin.

Und den Namen "Kotzberg  ;D "

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Greenhors

Nein bin ich nicht , soviel wie ich weiss dauert das bei OA etwas länger wegen der Stellenbesetzung .

Aber warum sagst Du dann nichts zur Einplanung ?
(wenn Du schon aus Strub bist ?)

Muli vorwärts

Fitsch

ich bin nicht mehr Aktiv.

Bist Du GWDL´ler, FWDL´ler oder SAZ (Mannschaft, Uffz, Fw)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Greenhors

Mannschaften 4 Jahre erstmal !

Sauberkeit Ordung und Disziplin lernt man nicht nur beim Bund  ;)

Chalyps

@grennhors: Danke für die Info :)

Aber um noch mal auf den neuen Ausbildungsablauf zurückzukommen, der ab nächstes Jahr für OA gilt: Ist damit eine Truppenwerbung überflüssig? Schließlich wird man dann ja erst nach dem Studium in die Einheit versetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Truppenwerbung, die ich dann jetzt machen würde, also vor dem Einzug am 1.7.,  knappe fünf Jahre später noch was nützt.
???

Greenhors

Da kann ich noch ein paar infos einholen ein Bekannter studiert auch ist Leutnant

Beobachter

@Chalyps: Eine Truppenbewerbung ist für einen OA total sinnlos. Die neuen OAs 2006 werden erst Ende des Studiums einer Truppengattung zugeteilt. Es ist also völlig ungewiss in welcher Truppengattung du letzten Endes landen wirst. Mit einem gutem Studiumabschluss wird man sicher gute Chancen haben in seine Wunschtruppengattung zu kommen.

Chalyps

Alles klar, vielen Dank. Genau das wollte ich wissen. :)

bayern bazi

kotzberg = silberg = standortübungsplatz

nur eine kurze strecke von der kaserne zum übpl :)

so ca 300m :D

meinte natürlich HÖHENMETER  ;D 8) :o

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau