Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nijmegen Marsch

Begonnen von Begeistert, 23. Dezember 2011, 11:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Begeistert

Hallo Kameraden,

ich bin sehr interessiert an einer Teilnahme an Nijmegen Marsch und zwar in der Deutschen Marschgruppe. Da ich marschieren und singen total mag.
Von einigen Kameraden weiß ich das dort jedes Jahr eine solche Gruppe aufgestellt wird.
Dazu meine Frage gibt es mehrere Gruppe und wie kommt man da rein?
Wie bereitet man sich am besten darauf vor, da 160 km ja keine Pappenstiel sind?

Es wäre schön wenn mir der eine oder andere antworten würde bzw. wäre auch sehr an Berichten interessiert von Kameraden die schon da waren.

MkG

ulli76

Es gibt für die BW-Delegationen ein recht umfangreiches Trainingsprogramm.
Frag am besten mal in deiner Einheit, wie man Teilnehmer der Delegation wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeltaEcho

Soweit ich weiß wird die Teilnahme ausgeschrieben und alle Einheiten darüber informiert. Dann kann man sich dafür melden, jedoch gibt es weit mehr Bewerber als Plätze. Hier entscheiden dann die jeweiligen Marschgruppenführer, diese sorgen dann dafür das in den Marschgruppen alle Diensgradgruppen vertreten sind. Diese Abfrage müsste schon in den Einheiten angekommen sein bzw. Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Es gibt ca. 10 Marschgruppen u.a. Reservisten, Marine, Luftwaffe, Universitäten, Sanitäter, SKB, sowie einige Heeresgruppen.
Es wird dann geschaut in welche Gruppe du am besten passt, hängt am meisten von TSK und/oder Truppengattung ab.
Die meisten Marschgruppen lernen sich dann auch erst beim ersten Delegationsvorbereitungsmarsch richtig kennen.

Es sind zwei Vorbereitungsmärsche zu absolvieren, letztes Jahr waren das Belgien (2x25 km) und Luxenburg (42x2 km) wobei beiden bestanden werden müssen. Zudem sollte man wöchentlich marschieren gehen zwischen (20 und 40 km).

Ich kann nur sagen Nijmegen das muss man erlebt haben, die Stimmung und Party an der Strecke ist unglaublich. Wer einmal da mitgelaufen ist will immer wieder hin. Vor allem in Uniform ist es ein Erlebnis an das man sich sehr gerne erinnert.

marineflieger

Wer 2012 noch teilnehmen will sollte sich beeilen, denn am 05.04 ist Anmeldeschluß.  :o :o
Es werden 45.000 Startplätze vergeben und es sind schon 40.470 (Stand 08.03) vergeben. ;D

Thufir

Den Eindruck möchte ich etwas korrigieren: Nicht wer zuerst kommt mahlt zuerst, sondern wer augelost wird. Es findet nur dann keine Verlosung statt, wenn sich weniger als 45.000 Teilnehmer bewerben.

Im übrigen ist die Teilnahme an einer Marschgruppe unabhängig von genannten 45.000 individuellen Teilnehmern.

Marschierer

Auch die Planung in der Delegation dürfte bald abgeschlossen sein, Meldeschluss müsste in ein paar Tagen sein.
Dieses Jahr wird neben Blankenberge in Diekirch (Dänemark) als Vorbereitung marschiert. Ist den hier aus dem Forum jemand in der Delegation dabei?

marineflieger

Zitat von: Marschierer am 09. März 2012, 23:28:02

Dieses Jahr wird neben Blankenberge in Diekirch (Dänemark) als Vorbereitung marschiert.

Ich denke hier hast Du dich verschrieben. ;D Neben Blankenberge (Belgien) und Diekirch (Luxemburg) wird  auch in Viborg (Dänemark) marschiert

Maschierer

Ich habe das schon so gemeint wie ich geschrieben habe, dieses Jahr sind es nur Blankenberge und Viborg. Ich könnte mir vorstellen das Diekirch aus Kostengründen rausgefolgen ist, auch wenn der Marsch wirklich schön ist, aber Diekirch mit seiner Party drum herum ist auch nicht zu missen.

Tokee

Ich würde so gerne wieder mit... ::)  Leider ist da was anderes in Planung dieses Jahr. Ich wünsche den teilnehmenden Kameraden für dieses Jahr viel Spass  8)

Marschierer

Es gibt Gewissheit, jeder Teilnehmer der Delegation muss nach Blankenberge, Diekirch und Ehra Lessin. Dies sind die Vorbereitungstermine der deutschen Delegation.

Bastor

Die Abfrage vom WBK kam vor 2-3 Wochen reingeflattert ... Wäre gerne dabei gewesen .. aber leider "keinen Platz bekommen" laut KpTrpFhr ... schade schade .. nach welchen Kriterien wirdn sowas ausgesucht? :(

Expert22

Grundsätzlich gibt es jedes Jahr mehr Bewerber als Plätze, ingesamt können 300 Soldaten mitmarschieren = 10/11 Marschgruppen.

Man kann sich als Btl oder Brigade anmelden, aber es gibt auch feste Gruppen die jedes Jahr aufgestellt werden z.B. SKB, Uni, Ressi, ZSan, Luftwaffe.

Hier wählt dann die Delefation bzw. der Marschgruppenführer aus, die Luftwaffe hatte dieses Jahr glaube ich über 80 Anmeldungen.
Es wird auch auf eine gute Durschmischung geachtet (Offz, Unteroffiziere, Mannschaften), zudem ist der Anteil der Marschierer die bereits mindestens einmal mitgelaufen sind sehr hoch, diese Kameraden braucht man auch aufgrund ihrer Erfahrung.

Bei deiner Meldung wurde dann wahrscheinlich geschaut ich welche Gruppe du gepasst hättest und dies war anscheinend so überlaufen, dass du durchs Raster gefallen bist.
Einfach nächstes Jahr nochmal versuchen.

marineflieger

Noch gut 1,5 Wochen bis zum Start ;D

Fährt hier aus dem Forum noch  jemend nach Nijmegen zum Wandern/Marschieren? Leider wird mein Mitstreiter wegen gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen können, so dass ich allein auf den Campingplatz hausen muss. Wäre doch bestimmt viel unterhaltsamer mit mehreren als alleine. Wenn sich also noch jemand bei mir melden würde, wäre ich sehr erfreut. :o ;D :)

MkG Marineflieger

marineflieger

Na toll,  es regnet und die Wettervorhersage sagt für die vier Marschtage auch immer wieder Regenschauer vorher. >:( :o :(

BulleMölders

Als Mariner wird einem doch so ein bisschen Wasser nichts ausmachen, auch wenn es von oben kommt.  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau