Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufliche Umorientierung möglich?

Begonnen von Pia, 05. Juli 2012, 07:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pia

Hi,

Ich arbeite seit 16 Jahren als examinierte Altenpflegerin (bin jetzt 32), und die letzten drei Jahre in einer Führungsposition im Altenheim,habe dort 16 Mitarbeiter und ständige Schichten. Ist es möglich,für mich "alten Hasen" in eine etwas ruhigere Anstellung als medizinisches Fachpersonal zum Bund überzutreten? Zudem habe ich Erfahrungen im Bereich Wachkomapflege und Psychiatrie,Medikamentenkenntnisse, Krankheitsbilder und Notfallsituationen.

BulleMölders

Stellt sich erst mal die Frage, als Soldatin oder als zivile Angestellte?

Ralf

Zitatin eine etwas ruhigere Anstellung
Ob das die richtige Motivation ist in einen Beruf (=Berufung) zu wechseln?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pia

Zu 1.: Wenn,dann als zivile Angestellte.

Zu 2.: Berufung? Als WBL arbeite ich heutzutage bis 16 Stunden am Tag und nacht Rufbereitschaft. Nur,weil ich "ledig" bin,heisst das nicht,dass ich keine Familie habe. Allein diesen Monat arbeite ich 4 Wochenenden,plus Bereitschaft und ständige Erreichbarkeit für den Arbeitgeber. Es ist in der medizinischen Pflege schon lange nicht mehr so,dass man nach "Dienstschluss" heim geht,denn dann wartet die Bürokratie und mit den kontrollierenden Behörden ist nicht gut Kirschen essen. Von "Berufung" muss mir keiner was erzählen! Das waren Zeiten,als Pflege noch aus einkaufen und Händchen halten bestand!

BulleMölders

Für zivile Mitarbeiter ist die Bundeswehr nicht zuständig.
Da ist die jeweilige Wehrverwaltung der Ansprechpartner. Und dort läuft es was eine Bewerbung angeht genauso wie in der restlichen zivilen Arbeitswelt auch.
Soll heißen, über die Arbeitsagenturen schauen ob es freie Stellen gibt und sich dann darauf Bewerben.

ulli76

Was stellst du dir denn vor, wo man dich mit dieser Qualifikation als Zivilangestellte bei der Bundeswehr gebrauchen kann?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: BulleMölders am 05. Juli 2012, 12:30:22
Für zivile Mitarbeiter ist die Bundeswehr sind die Streitkräfte der Bundeswehr nicht zuständig.
Da ist die jeweilige Wehrverwaltung der Ansprechpartner.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pia

Ich denke,ich meld mich einfach mal beim zuständigen Kreiswehramt und informiere mich dort oder vereinbare einen Beratungstermin. Man kann mit meiner Ausbildung auch als Dokumentationskraft im med. Bereich arbeiten,oder im Bereich der Arzthilfe, man darf Fortbildungen halten in erster Hilfe etc.
Mal schauen,was sich ergibt.

Ein Riesen-Dankeschön erstmal an die,die überhaupt geantwortet haben!

LG Pia

ulli76

Ähm- "Erste Hilfe- Fortbildungen" innerhalb der Bundeswehr wirst du als zivil angestellte Altenpflegerin wohl kaum ganz sicher nicht halten. Dafür bist du schlicht und ergreifend nicht qualifiziert.
Diese Ausbildungen werden von (tunlichst einsatzerfahrenen) Rettungsassistenten und Ärzten durchgeführt.
Es gibt zwar zivile MFAs,aber auf diese Stellen werden MFAs und nicht Altenpfleger eingestellt.
Dokumentationsassistenten gibt es an sich nur in den Bundeswehrkrankenhäusern und da werden MedDokAss eingestellt (oder eben selber ausgebildet) und nicht Altenpfleger.

Das Kreiswehrersatzamt ist für Zivilangestellt nicht zuständig. Einstellungen laufen- im Gegensatz zu angehende Soldaten- direkt über die jeweiligen Dienstleistungszentren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html