Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung zum SG

Begonnen von BenjaminMS, 06. Juli 2012, 13:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenjaminMS

Hallo Kameraden,

ich bin derzeit HptGefr und leiste vom 20.08. - 31.08. meine erste Wehrübung. Das sind ja exakt 12 WÜ-Tage.
Werde ich dann am letzten Tag zum SG befördert oder erst zum ersten Tag der nächsten WÜ?

Grüße
Benjamin

mailman

Liegt denn die "Mindestdienstzeit" für den SG denn schon vor? Ich meine man muss vor mind. 36 Monaten in die Bw eingetreten sein. Also wenn man 23 Monate gedient hat und erst 2 Monate raus ist dann geht das noch nciht.

schlammtreiber

Und so sicher wie das Amen in der Kirche ist die Beförderung ohnehin nicht... ich habe mehr als 12 Tage WÜ gemacht ohne zum SG befördert zu werden, mit wesentlich längerer Mindestdienstzeit etc etc  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Wenn die vom "mailman" vollkommen richtig erwähnte 36-Monatsfrist seit Eintritt in die Bundeswehr am 31.08.2012 bereits "abgelaufen" ist, d. h. also wenn Ihr Eintritt in die Bundeswehr vor dem 01.09.2009 erfolgte, kann die Beförderung zum Stabsgefreiten der Reserve am letzten Tag der Wehrübung mit Wirkung zum 01.09.2012 verfügt und ausgesprochen werden!

Quelle hierfür ist die ZDv 20/7, Abschnitt 2 ;) !

Tommie

Und um dann auch gleich noch in das gleiche Horn wie "schlammtreiber" zu stoßen:

Beförderungen erfolgen stets nach Bedarf, sowie nach Eignung, Leistung und Befähigung und es besteht kein Anspruch darauf, nach Erfüllung der Mindestvoraussetzungen sofort befödert zu werden!

Also nicht böse sein, wenn es nicht sofort klappt ;) !

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 06. Juli 2012, 14:53:12
Beförderungen erfolgen (...) nach Eignung, Leistung und Befähigung

Ach soooooo... das erklärt meinen Fall natürlich  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Darauf wollte ich zwar ursprünglich nicht hinaus, aber ... lass mich kurz nachdenken ... JA, Du hast recht :D !

Lumpy

Wird die Beförderung von Reservisten eigentlich automatisch von der SDBw (für Mannschaften) initiiert, oder muss die Einheit da erst aktiv werden?

Tommie

Früher war das so, dass diese Arten der Beförderung von der Einheit (StammTrT) initiiert und auch gleich verfügt wurden. Wie es heute ausschaut, entzieht sich leider meiner Kenntnis, kann ich aber gerne mal recherchieren ... nächste Woche und wenn nicht vorher jemand die Frage abschließend beantwortet hat ;) !

BenjaminMS

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Mein Eintritt in die Bundeswehr war im Juli 2008. Das sollte drin sein.

Aber mal sehen ob der Bedarf da ist und eine Eignung, Leistung und Befähigung meinerseits vorhanden ist.
Ich lasse mich überraschen. Schön wäre es natürlich ;)

Lumpy

Mich hat nämlich vor nicht all zu langer Zeit die gleiche Frage beschäfftigt. Letztendlich wurde ich dann ein Monat nach den 12 Tagen befördert, was mich jetzt aber auch nicht übermäßig gestört hat, haben die Jungs und Mädels doch genug mit sich selbst zu tun.

Mir war so als ob ich "mein" S1 da erst drauf hinweisen musste und er die Beförderung dann erst beantragt hat, sicher bin ich mir da jedoch nicht mehr.

LoggiSU

und nicht zu vergessen:
es muß eine Beorderung vorliegen.
Ohne Beorderung keine Beförderung.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

@ Lumpy:

Laut Auskunft aus unserer Abteilung J1, die von einem deutschen Stabsoffizier aus dem PersAmtBw geleitet wird, muss auch eine Beförderung eines beorderten Mannschafters der Reserve über die SDBw eingetütet werden!

Lumpy

Hey Tommi, danke für deine Mühe.

Aber es bleibt für mich immer noch fraglich von wem überhaupt die Initiiative zur Beförderung ausgeht. Ich hab da zwei Bilder im Kopf:

1. Irgendwo in Köln blinkt ein Lämpchen und die SDBw stellt fest, "Oh, HG d.R. Blabla könnte in x Tagen befördert werden, na dann leiten wir mal die Beförderung ein" und bitten dann die Einheit zum Reservisten Stellung zu nehmen ob er den geeignet ist. Wenn das der Fall ist und auch sonst alle Kriterien erfüllt werden, übermittelt die SDBw die Beförderungsurkunde an die Einheit, welche den Soldaten dann befördert.

2. Die SDBw ergreift nicht die Initiiative, die liegt bei der S1- Abteilung, die leitet, sofern sie es nicht vergisst, die Beförderung ein und beantragt das bei der SDBw. Nen paar schmutzige Blatt Papier später ist der Soldat Stabsgefreiter.

Das ist jetzt mal stark vereinfacht, um meine wirren Gedanken halbwegs plastisch darzustellen.

Vergisst die S1- Abteilung aber die Beförderung und der unerfahrene Soldat wird nicht aktiv weil er darauf vertraut das die Beförderung automatisch und ohne sein zutun erfolgt (so wie i.d.R. bei G->OG), wartet er bis er alt und grau ist.

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.

oxygene

Beförderungen werden in der Regel von Amts wegen von der SDBw geprüft und auch weiter veranlasst. Wenn die Truppe was dagegen hat, muß das  der SDBw mitgeteilt werden. Der Dienstgrad HG muß nicht zwingend durchlaufen werden. Habe auch schon erlebt das ein OG direkt zum SG befördert wurde.

Die Prüfung der SDBw beinhaltet auch das "Abfragen" der entsprechenden Vorraussetzungen. ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau