Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL im erlenten Beruf

Begonnen von ReserveFischie, 11. Juli 2012, 18:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReserveFischie

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den FwDL 23 in dem erlernten Beruf zu leisten + Auslandseinsatz?

Es geht um: Operationstechnische Assistenz.
Sind ja eigentlich Feldwebel und deswegen die Frage ob es eine Altenative unter SaZ 8-12 gibt.

KlausP

FWDL gehören ausnahmslos zu den Mannschaften und die sind im Zivilen vergleichbar den Angelernten oder Hilfsarbeitern. Deshalb würde ich die Frage mit "nein" beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ReserveFischie

Paramedic

um als Operationsassistent tätig zu sein + Ausland?

eher nein.

Das einzige was noch 2-3 Jahre geht ist die ROA - Laufbahn hat aber damit wenig zu tun.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Wofür die Alternative? Stellenangebote sind ja dazu da, dass Stellen adäquat auch für längere Zeit besetzt werden. Wieso sollte jemand eingestellt werden für 2-3 Jahre und dieser Zeit erstmal komplett ausgebildet werden und dann geht er schon nach Hause?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Als aktiver Soldat wäre das nicht möglich. Womöglich geht es als RFA (also über die Reserveschiene)

Als aktiver Soldat wäre es nur über Deals möglich: Also du könntest als FWDL in nem BWK eingesetzt werden und da als OPTA tätig werden- die Frage wäre, warum jemand sowas machen sollte, damit würde man sich nämlich deutlich unter Wert verkaufen.
Ich hab sowas mal mit nem SaZ Mannschafter erlebt, der gelernter Physiotherapeut war. Der wurde dann gemischt eingesetzt (war aber kein BWK)
Und als FWDL in den Einsatz zu kommen, ist als Sani auch nicht ganz so einfach. Ggf. würde es über nen entsprechenden Deal gehen. D.h. du würdest auf einen anderen DP eingeplant und bist dann real im OP eingesetzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ReserveFischie

Warum sollte Jemand das machen?

Weil man eventuell noch Medizin studieren möchte und nach der Ausbildung noch 3-4 Jahre Wartesemester schieben.
Der Traum vom Medizinstudium bei der Bundeswehr aber nicht klappt.
Der Wille jedoch besteht unbedingt zur Bundeswehr zu gehen. (Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als normaler FWDL wohl aber nicht das Geschickteste, da profitiert man eher, wenn man noch im Beruf arbeitet (und Ich meine nicht finanziell) )

Paramedic

Aber leider bekommst du keine Garantie, dass du wirklich berufsnah eingesetzt wirst.

Dies kannst du nur in einer höheren Laufbahn.

Was ist eigentlich wenn du schon nach 1 Jahr die Zusage erhälst? Dann ist der Bund vielleicht nicht so ganz das richtige.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

ZitatWas ist eigentlich wenn du schon nach 1 Jahr die Zusage erhälst?

Dann gibt's einen neuen Thread ...  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

ja wenn wir jedes Mal 1ct für einen neuen "Ich bin ein Star holt mich hier raus"-Thread bekommen hätten, dann könnte Kim Schmitz mit sein paar Groschen einpacken  8)

Hauptfeldwebel d.R.

ReserveFischie

Ich sehe ihr habt eine ganz schön festgefahrene Meinung was das angeht..kann es Euch aber auch nicht verübeln. Hier im Forum ist ja gefühlt jeder 2. Tread ein "Wie komm ich hier wieder raus".

Aber nein:

1.) Wird das auf keinen Fall passieren. Das ist ausgeschlossen, dass vorher einen Platz bekomme
(Lassen wir das Losverfahren mal außer acht, dieses muss man ja nicht mitmachen)

2.) Möchte ich ja zur Bundeswehr, weil ich zur Bundeswehr möchte. Nicht um des Geldes wegen oder sonst etwas. Sondern weil ich Soldat sein möchte und meinen Dienst am Land leisten.

Würde man die Leute aussortieren die nur wegen dem Medizinstudium zur Bundeswehr gehen, weil Sie studieren wollen aber gar kein Interesse am Soldat-Sein haben, dann hätten Leute wie Ich vllt auch noch eine Chance.
Denn ich würde es nicht des Studiums wegen machen, sondern an erster Stelle, weil ich Soldat werden möchte.
Das Studium wäre also eher sekundäre Priorität. Wäre es andersherum, dann macht Bundeswehr keinen Sinn und das zivile Studium ist die einzige richtige Wahl.

Paramedic

Wir wollten dir hier nix unterstellen, es kommt wirklich so oft vor ;)

1) Ich kenn den Fall bloß von einer Freundin, die dachte auch das wird nix und 1 Jahr später kam plötzlich die Zusage ;)

2) Dann wäre eine längere Verpflichtung aber besser oder? Es klingt eher so, als ob du die paar Jahre bis zum Studium einfach nutzen willst beruflich, dass es unbedingt der Bund sein muss klingt nicht so durch.

Hattest du dich als SanOA beworben?

Hauptfeldwebel d.R.

ReserveFischie

Im Gegenteil, es ist eher andersrum.
Ich will unbedingt zur Bundeswehr.
Wenn ich wollte könnte ich das Studium direkt im Ausland starten nach der Ausbildung oder einfach im Beruf Arbeiten und Geld sparen fürs Studium.
Ums Zeittotschlagen geht es also absolut nicht.

Paramedic

hmm

und wieso hat die SanOA - Bewerbung nicht geklappt?

Hauptfeldwebel d.R.

ReserveFischie

Der Grund warum ich auch auf maximal Wartesemester in Deutschland gehen muss,
ein zu schlechtes Abitur  ::)  ;)

(und jetzt bitte keine Diskussion darüber wie sinnvoll das Studium dann überhaupt ist)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau