Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

24j Fachinformatiker gelernt - Laufbahn FW/TrpDst bzw. FW/aFD

Begonnen von L-UniX, 12. Juli 2012, 13:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

L-UniX

Hallo liebe Community,

Ich habe einige Fragen bezüglich der Bewerbung / Einstellung bei der Bundeswehr.

Zunächst einige Eckdaten meinerseits:
- 24 Jahre
- 1,75m groß / klein
- Deutscher im Sinne des dt. Grundgesetzes
- abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
- 4 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich (Administration, Verkabelung, Telekommunikation, BIO-Informatik)
- Augenfehler (Schielen -> rechtes Auge = 25% Sehkraft), linkes Auge = 100% Sehkfraft
- einwandfreies Polizeiführungszeugnis (das erweiterte FZ ist ebenfalls ohne Eintrag)
- 2006 mit T2 gemustert
- 2008 (während meiner Ausbildung) T5 gemustert -> aufgrund meines Augenfehlers

Nun zu meiner Perspektive und den daraus resultierenden Fragen:

Ich möchte definitiv zur BW und dort entweder die Laufbahn FW - Truppendienst oder
die Laufbahn FW - allgemeiner Fachdienst (jeweilige Verpflichtungszeit = 12 Jahre)
durchlaufen bzw. mich darauf bewerben.
Darüberhinaus würde ich mich gerne für die Gebirgsjägerausbildung ausbilden lassen.
Allerdings muss ich mich ja bereits bei dem Beratungsgespräch / Bewerbungsgespräch
für eine der o.g. Laufbahnen entscheiden. Traumhaft wäre natürlich meinen erlernten
Beruf weiter ausführen zu können, z.B. im allgemeinen Fachdienst.
Weiterhin habe ich bereits 3 von 5 Disziplinen des DSA erfolgreich absolviert und
habe somit keine weiteren körperlichen Einschränkungen. Ebenso bin ich seit 2 Jahren
Sportschütze und kann meine Treffsicherheit (aufgrund meines schlechten Auges) dennoch untermauern.

Hieraus ergeben sich nun folgende Fragen (für mich):
1. Kann ich überhaupt noch mit den beiden Musterungswerten einen Versuch unternehmen?
2. Wenn "ja" (zu 1.) - Werde ich auch mit einem Sehverhältnis von 100:25 (links:rechts) an einer Waffe ausgebildet?
-> Darf ich überhaupt schießen?

Am 16.07.12 habe ich einen Beratungsgespräch bei einem Wehrdienstberater in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern.
Außer für eine ordentliche Vorbereitung sorgend, was sollte ich in dem Gespräch noch beachten?
Welche zusätzl. Unterlagen sollte ich mitnehmen? (IHK-Abschluss, Schulzeugnis?, Bewerbung?)

Ich hoffe dass ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt. :-)
Egal ob zufriedenstellend oder nicht, ob überhaupt eine Laufbahn in Frage kommen kann,
wird mir der Wehrdienstberater beantworten können.

Danke schon mal im Vorraus,

Steven

ulli76

Du wirst weiter wegen deinem Auge nicht tauglich sein- daran hat sich ja nichts geändert.
Mit dem Schießen hat das übrigens auch nicht wirklich was zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

L-UniX

Schade, das wäre bitter ;-)

Ich lass das einfach mal auf mich zu kommen, allerdings trage ich diesen Gedanken auch mit mir herum.

Danke für die Antwort.

mailman

L-UniX

Mir geht nur nicht in den Kopf, dass ich schon T2 gemustert wurde?
Also entweder haben die Ärzte den Tag nicht auf meine Werte geachtet
oder ich habe 2006 einfach nur "Glück" gehabt.

Nun ja, dann heißt's wohl weiterhin ziviles Berufsleben.

ulli76

Das Gespräch mit dem WDB kannste dir sparen.

Wenn du es versuchen willst, dann stell nen Antrag auf Nachmusterung. Da sich aber an deinen Augenwerten ja nichts geändert und sich die Musterungsvorschrift eher noch verschäft hat, wird das Ergebnis so bleiben.

Ja- evtl. hat der erste Musterungsarzt den Wert übersehen oder es war damals noch nicht so ausgeprägt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

So oder so,  im Grundwehrdienst wäre es vllt nicht aufgefallen, aber spät. bei der Bewerbung zum SaZ.

L-UniX

Versuchen werde ich es, aber wenn die Vorschriften verschärft und angehoben wurden,
dann ist es egal was ich versuche.

Spätestens beim Dienstantritt in der Kaserne und der Voruntersuchung wäre den Ärzten
bestimmt der Augenfehler aufgefallen (übrigens habe und kann ich diesen nicht verschwiegen / verschweigen).

Ich werde Rückmeldung geben, wer weiß was mir im KWEA alles erzählt wird.

mailman

Wie willst du es bitte versuchen?

Es ist einfach nicht möglich, weil man sich mit T5 nicht bewerben kann!

Somit müßte man erst eine Nachmusterung machen, die aber in dem Fall keinen Sinn macht.

Also laß es und verschwende nicht deine Zeit und die von Karriereberatern und Sachbearbeitern.

Das ist kein ziviles Verfahren wo man sich "einfach so" bewirbt.

Der Zug ist nicht nur abgefahren, er war niemals da und wird auch nie kommen.

Tommie

Langsam, langsam, im KWEA wird Ihnen erzählt, dass Sie aktuell auf dem Stand "T 5 = untauglich" sind! Dann müssen Sie einen Antrag auf Nachmusterung stellen, weil Sie so lange das Zentrum für Nachwuchsgewinnung mit Verweis auf die festgestellte Untauglichkeit nicht zu einem Test-Termin einläd!

Und wenn Sie Ihrem Antrag auf Nachmusterung keine Unterlagen beilegen können, aus denen eine eindeutige Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes entnommen werden kann, dann erhalten Sie ein formloses Schreiben, mit dem Ihr Antrag abgelehnt wird! Konsequenz wird sein, dass Sie dem ZNwG gegenüber nach wie vor untauglich sind, weshalb man Sie dort nicht einladen wird ...

L-UniX

Gut, dann wird sich das am Montag ja von selbst erledigen. ;-)

Es war eine Überlegung wert und da ich ja meinen Augenfehler nicht wegzaubern kann,
wird es wohl bei der Ablehnung bleiben, da haben jene Moderatoren schon recht.

Danke für die Einblicke und Antworten.

mailman

Ein gut gemeinter Rat:

Den Gesprächstermin kann man sich in so einem Fall sparen..

L-UniX

Diesem Rat werde ich wohl nachkommen,
da es bei der T5-(Nicht)Eignung bleiben wird.

Es macht keinen Sinn auf "irgendwas" zu hoffen,
dass eh nie eintreten kann.

Danke nochmals ;-)

Lucky_Luke

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich war im April an der OPZ.
Hab als Kind geschielt und dadurch haben sich meine Augen unterscheidlich entwickelt.
Mein linkes Auge hat 120% Sehkraft, mein rechtes Auge ist in der Entwicklung einfach, durch falsche Behandlung/gar keine Behandlung, stehen geblieben und hat nur etwa 60% Sehkraft.
Daraus resultierend habe ich leider kein Stereosehen.
Trotzdem wurde ich T2 gemustert und hab die Offizierseignung bekommen.
Leider fallen viele Verwendungsreihen durch das nicht vorhandene "räumliche Sehen" raus, aber wenn du flexibel bist, könnte trotzdem was für dich dabei sein.

Liebe Grüße
Lucky
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Lucky_Luke

Brille trage ich allerdings nicht, die Sehschärfe wird dadurch nicht wesentlich verbessert und ausserdem würde ich dann aussehen wie Quasimodo...links Fensterglas, rechts mega Lupe.. :o!
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau