Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Laufbahnen mit Realschule + Ausbildung

Begonnen von Gast2012, 15. Juli 2012, 20:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast2012

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht zum Bund zu gehen. Ich bin weiblich 23 habe einen Realabschluss und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäuferin.

Ich würde gerne wissen was ich für Möglichkeiten hätte, Laufbahntechnisch. Ich habe zwar bald einen Termin bei KWEA, aber das Mann am Telefon gab mir zu verstehen, dass ich wohl "nur" in die Mannschaftslaufbahn könnte. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da ja auf der Homepage steht das man mit einem Realabschluss z.B. Feldwebel machen kann?!

Danke für eure Tipps.

ulli76

Jap- Feldwebellaufbahn würde am besten zu deinem Bildungsweg passen.
Ob die Möglichkeit besteht, dass du im Fachdienst mit höherem Dienstgrad einsteigen kannst, kann dir aber nur der WDB sagen, da nur er die Liste mit den verwertbaren Berufen hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast2012

Dann verstehe ich nicht das er sagt Mannschaft... =( war eig nicht mein Ziel

mailman

Selbst ohne Beruf stünden dir beide Feldwebellaufbahnen im Fach und im Truppdienst offen. Allerdings im Fachdienst mit ZAW und der Einstieg jeweils im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad. Vllt meinte der WDB das und es wurde nur falsch verstanden?
(Uffz Laufbahn im FD natürlich auch)

Ob Verkäufer nutzbar ist weiß ich auch nich genau, vorstellen könnte ich es mir allerdings.

ulli76

Schau dich einfach mal auf der Karriereseite um, was genau du machen willst und warte dann mal das Beratungsgespräch ab. Vielleicht hat deine Gesprächspartner auch nur was falsch verstanden.

Wenn du in die Feldwebellaufbahn willst und Mannschafter keine Option ist, solltest du dich auch nur auf die Feldwebellaufbahn bewerben, egal was der Berater sagt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Gast2012

Er hatte gefragt was ich gerne machen würde, das sagte ich Feldwebel oder Uffz. Da darauf sagte er, das wird wohl nicht eher darunter. Da wären wir bei 1500€ Netto.

Muss ich nicht das machen was der Berater sagt?

ulli76

Äh ne-du erfüllst die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn also kannst du dich auch dafür bewerben. Wenn du ne Einladung an´s ZNwG bekommst kann immernoch sein, dass du keine Eignung für die gewünschte Laufbahn bekommst und die Mannschafterlaufbahn angeboten bekommst.
Wie gesagt-kann sein, dass er da was falsch verstanden hat. Deswegen hast du ja noch das Beratungsgespräch.

Wenn du nicht mit höherem Dienstgrad einsteigst, ist die Besoldung am Anfang eh gleich. Und 1500€ im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad kommt schon so grob hin.

wolverine

Evtl. hat er die Stellensituation in seine Bewertung mit einbezogen? Aber keine Frage: Bewerben sollte man sich auf die höchstmögliche, realistsch erreichbare Laufbahn. Wenn das nichts wird, bekommt man etwas darunter angeboten. Aber ob man etwas annimmt, was man gar nicht möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: Gast2012 am 15. Juli 2012, 20:28:26
Er hatte gefragt was ich gerne machen würde, das sagte ich Feldwebel oder Uffz. Da darauf sagte er, das wird wohl nicht eher darunter. Da wären wir bei 1500€ Netto.

Muss ich nicht das machen was der Berater sagt?

Nein, muss man keinesfalls. Er soll Sie beraten und nicht bevormunden oder in eine bestimmte, ihm genehme Richtung drängen. Wenn Sie die bildungsmäßigen Voraussetzungen erfüllen und die Feldwebellaufbahn (egal ob Fach- oder Truppendienst) Ihr Ziel ist, sollten Sie ihm das auch klar machen. Allerdings sind in beiden Laufbahnen die Stellen im Moment sehr knapp und das Bewerberaufkommen recht groß, das muss Ihnen bewußt sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen