Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung ohne AGA

Begonnen von grancan, 15. Juli 2012, 21:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grancan

Nabend zusammen,

da ich keine AGA machen muss wollt ich mal wissen wie das mit der Ausbildung abläuft.

Also nicht die Inhalte (is ja nix für die Öffentlichkeit)
Mir wurde ja gesagt das ich sozusagen "Combat Ready" gemacht werde.

Betrifft das nur die Aubildung für die spätere Verwendung (in meinem Fall LwSichStff "S") oder beeinhaltet das auch gleich die Ausbildung für den evtl. Auslandseinsatz?
Oder ist die Vorbereitung für den Auslandseinsatz extra und hängt davon ab welche Einheiten geschickt werden?

Wie lange wird das ganze dauern?

Gruß

ulli76

Du wirst deinen Dienstantritt direkt in deiner Stammeinheit haben und da wird man dich nach und nach ausbilden.
Bei den Luftwaffensicherern dürften viele Ausbildungen für den Inlandsbetrieb und für´s Ausland identisch sein.
Die spezielle Ausbildung für den Einsatz ist dann extra, wenn bekannt wird, dass du oder deine Einheit für einen Einsatz geplant sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daniel1006

Warum keine aga? Sowas gibts? Komme auch zu den sicherungssoldaten der luftwaffe, mit aga

ulli76

Der TE ist Wiedereinsteller und hat schonmal ne AGA hinter sich gebracht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

grancan

Jep.

Trotzdem hätt ich nichts dagegen, denn das ist 8 Jahre her.
Da vergisst man schonmal was  :-[

Ok. Danke Ulli

ulli76

Keine Angst- was neu ist, wird man dir nach und nach beibringen und den Rest einfach auffrischen.

InstUffzSEAKlima

Es muss nicht die mehrjährige Abwesenheit von der Truppe sein, es gibt auch genug aktive Soldaten, die durch ihre "speziellen Aufgaben" nichts mehr mit der eigentlichen Truppe zu tun haben und so vom militärischen Wissen her auf dem Stand von mehreren Jahren zuvor sind.

grancan

Stimmt auch wieder  ;D

Jedenfalls freu ich mich drauf wenns los geht  ;)

Daniel1006

Zitat von: ulli76 am 15. Juli 2012, 22:09:27
Der TE ist Wiedereinsteller und hat schonmal ne AGA hinter sich gebracht.

Achsoooo ja klar, war schon total verwundert, danke:)

Daniel1006

Btw, wo wirst du stationiert sein?:)

(sorry finde keim edit button bei tapatalk fuers iphone:/)

Paramedic

hat mitm Handy nix zu tun, die Edit-Funktion wurde deaktiviert, ist auch besser wenn ich an die Leute denke, die ab und zu einfach mal alles geschriebene löschen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

grancan

Zitat von: Daniel1006 am 16. Juli 2012, 00:15:27
Btw, wo wirst du stationiert sein?:)

(sorry finde keim edit button bei tapatalk fuers iphone:/)

Büchel. LwSichStff

schlammtreiber

Im Prinzip sollte die Ausbildung bei SichStff "S" und den "normalen" Objektschützern gleich sein, aber in der Praxis gibt es wohl Unterschiede, die S-ler kochen eben ihr eigenes Süppchen (sagt man so, ich hab noch nie eine S-Staffel von innen gesehen).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Ja, das liegt aber auch daran, dass die Einheit in Büchel für die Dauereinsatzaufgabe NATO-zertifiziert wird und deswegen etwas anders als in Schortens ausgebildet wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

grancan

Zitat von: Ralf am 16. Juli 2012, 09:55:58
Ja, das liegt aber auch daran, dass die Einheit in Büchel für die Dauereinsatzaufgabe NATO-zertifiziert wird und deswegen etwas anders als in Schortens ausgebildet wird.

Meinst du damit die Bewachung oder was anderes als Dauereinsatz?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau