Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gibt es viele Frauen bei den Jägern?

Begonnen von Josi, 16. Juli 2012, 00:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

So denn ma Butter bei die Fische:
Wie sieht deine 5000m- Zeit aus? Marathonzeit? Wieviel Liegestütze und Sit-Ups schaffste am Stück? Wieviel Watt schaffste auf´m Fahrradergometer?
Keine Knieschäden vom Fussball? Wie groß, wie schwer?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nadine k.

Hallo zusammen :-)
Ich hab da mal eine Frage, die zufällig super hierhin passt. :)
Also zu mir: ich bin 20 jahre alt und werde ab Oktober meine Grundausbildung in Hammelburg antreten, anschließen soll ich als Jäger weiterverwendet werden.
Nun zu meiner Frage, ist es als Frau bzw generell in der Truppe der Jäger "anspruchsvoller/schwerer" als in anderen Truppengattungen? Wenn man Gerüchten glauben soll, dann soll es dort wohl sehr ruppig und anstrengend sein...kann das ein erfahrener vllt bestätigen? ;-)
Und wie bereite ich mich am besten darauf vor, ich nehme mal an viel laufen gehen?
Danke schonmal für Antworten :-)
Lg

schlammtreiber

Zitat von: Nadine k. am 16. Juli 2012, 15:51:08
ist es als Frau bzw generell in der Truppe der Jäger "anspruchsvoller/schwerer" als in anderen Truppengattungen? Wenn man Gerüchten glauben soll, dann soll es dort wohl sehr ruppig und anstrengend sein...

Nicht nur für Frauen, auch für Männer, eben allgemein ist eine infanteristische Verwendung naturgemäß körperlich fordernder ("schwerer") als in anderen Truppengattungen.
Das liegt in der Natur der Dinge, wenn man selbst das Waffensystem darstellen soll  ;)

Und ja, der Ton in der Infanterie ist etwas ... gewöhnlicher ... als in anderen Verwendungen. Naja, zumindest war das früher so, aber angeblich soll es dort mittlerweile auch "zivilisiert" zugehen  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nadine k.

Danke erstmal :-)
Aber ob mich das jetzt beruhigt, ich glaube eher weniger :D
Mache mir schon recht viele Gedanken darum, habe aber den Willen das zu schaffen...und wie heißt es so schön: wo ein Wille da auch ein Weg ;-)
Mache mir aber schon Sorgen darum ob ich das körperlich durchhalte, man will ja als Frau auch nicht andauernd den männlichen Kameraden zur Last fallen weil man seinen Rucksack o.Ä nicht tragen kann :/
Habe leider schon viel zu oft gehört das Frauen nicht so gerne gesehen sind in der Truppe, da sie den anderen zu sehr zur Last fallen.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

schlammtreiber

Zitat von: Nadine k. am 16. Juli 2012, 16:03:43
Mache mir aber schon Sorgen darum ob ich das körperlich durchhalte, man will ja als Frau auch nicht andauernd den männlichen Kameraden zur Last fallen weil man seinen Rucksack o.Ä nicht tragen kann :/

Niemand sollte dauern den anderen zur Last fallen, weder m noch w, das ist klar.
Vor Aussetzung des GWD hatte man immer ein paar nicht so fitte Wehrpflichtige dabei, die es eigentlich nicht packten aber eben hingeschickt worden waren... die musste man als Gruppe dann eben mitziehen, das gehörte dazu. Und sie konnten ja auch nix dafür.
Aber jetzt, wo jeder freiwillig da ist... entweder man packt es, oder man ist fehl am Platz.

Wobei das nicht heissen muss, dass man ab Tag 1 wie Ares persönlich durch die Botanik tobt. Aller Anfang ist schwer, aber wer langsam wächst ist irgendwann groß genug.

Als Frau musst Du vielleicht damit rechnen, dass alles doppelt stark wirkt. Sowohl negativ ("War klar, dass die ihren Rucksack abgibt, is ja ne Frau...") als auch positiv ("Die hat ihren Rucksack aufs Verrecken nicht abgegeben, obwohl sie ne Frau ist!")...

Aber mach Dir mal nicht ins Hemd - ich hab früher dicke kleine Jungs als Wehrpflichtige gekriegt die am Anfang kaum eine Treppe hochkamen ohne rot anzulaufen, in ihrem Leben kaum Sport gemacht haben und für die 5 km Marschieren die Hölle auf Erden war... und mit etwas Geduld und starkem Willen konnte man die auch zu guten Soldaten aufbauen.
Überlebt haben sie es alle, keiner ist uns draufgegangen  ;D

Und verglichen damit ist der "Nachteil" eine Frau zu sein doch eher gering  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nadine k.

Danke! :-)
Ich werd bis es losgeht wohl noch etwas an meiner Kondition tun und fleißig laufen gehen ;-) und als Ziel wird sich gesetzt keine Memme zu sein und sich so den Respekt der anderen zu verdienen!
Ich box mich da einfach durch ;-) (gehe regelmäßig boxen und hab mich da auch schon das ein oder andere Mal gegen einen Kerl durchgesetzt^^)

wolverine

Bei allen Sachen ist das Wichtigste, dass man seinen Kopf unter Kontrolle bekommt! wer schon bevor es losgeht daran denkt, was alles schief gehen könnte verschwendet nur völlig unnötig Ressourcen, die man am Ende viel nötiger braucht. Vorbereitung ist gut aber aus Spaß an der Sache.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nadine k.

Ich hab spaß an der Sache und will das unbedingt durchziehn, auch einfach nur um es mir selbst zu beweisen ;-)
Freue mich auch schon auf die Aga und die darauf folgenden Jahre, will halt einfach best möglich vorbereitet sein.

bayern bazi

Zitat von: AriFuSchr am 16. Juli 2012, 16:41:19
fesche dirnd'l  ;)

fesch und zach

der hbf ist einer der längsten und schwersten lehrgänge

man beachte beim 1. link die diskussionen - erninnern mich irgendwie an so manchen fred hier ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

... nicht nur Sie erinnert das... Wie wir dann andererseits auch immer wieder sehen können, werden diese Vorurteile/alte Hüte Einiger durch ambitionierte Kameradinnen in den verschiedenen Verwendungen in der Realität widerlegt. Und das ist auch gut so!

ulli76

Auch wenn ich mich wiederhole:
Frauen in den echten infanteristischen Verwendungen sind Exoten. Allein damit muss man als Frau schon leben können.
Als Frau in der Kampftruppe musste dich noch mehr als in anderen Verwendungen erstmal beweisen, damit du anerkannt wirst.

Das Fehlverhalten einer Frau kann den bis dahin teilweise über Jahre aufgebauten guten Ruf mit einem Schlag zunichte machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

... sagt wer mit welchen Erfahrungen???

Tatsache ist, dass es so exotisch nicht mehr ist, dass Frauen in der Kampftruppe Dienst tun. Sicher, es sind nicht so viele wie in anderen Verwendungen. Letztlich stehen sie aber in der Regel schon ihre Frau - und wer dort ganz bewusst anfängt, der/die weiß auch, dass es weder für Frau, noch Mann ein Zuckerschlecken wird.

Auch die beiden Heeresbergführerinnen sind keine Schaufensterpüppchen der GebJgBrig, und sie haben die Teilnahme am Lehrgang auch nicht als Bestpreis erhalten, sondern durch Leistungsnachweise überzeugt. Insofern rate ich bei der Bewertung zur Zurückhaltung, da haben sich die Zeiten schon etwas geändert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau