Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung kaufmännischer Ausbildung in der Bundeswehr

Begonnen von bakunin, 17. Juli 2012, 09:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bakunin

Hallo,

ich beabsichtige mich bei der Bundeswehr als Zeitsoldat zu bewerben. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für mich dort mit einer Ausbildung zum Kfm. im Groß- und Außenhandel?
Vielen Dank für eure Anworten.

Balboa

solche fragen kann am besten dein KWEA berater beantworten

KlausP

Mit diesem Beruf stehen Ihnen neben der Mannschaftslaufbahn (keine Ausbildung nötig, Hilfsarbeiter-Niveau) die Laufbahnen der Unteroffiziere und der feldwebel im allgemeinen Fachdienst offen. Als Verwendungen wären Stabsverwendungen im Personalbereich (Personalunteroffizier, Personalfeldwebel), im Verwaltungsbereich (Rechnungsführerfeldwebel) oder im Logistikbereich (Maternachweisunteroffizier oder -feldwebel oder Ähnliches) möglich. Sie könnten in beiden Laufbahnen als Unteroffizier (wenn Sie eine Hauptschulabschluss haben) oder als Stabsunteroffizier (mit Realschulabschluss) eingestellt werden - Ihre Eignung selbstverständlich vorausgesetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bakunin

Vielen Dank schon mal für diese Antwort. Kann man sich eine Laufbahn und dann die Verwendung "aussuchen" oder wird das dann nach den Tests entschieden?

KlausP

An Ihrer Stelle würde ich mich für beide Laufbahnen bewerben, mit Priorität für die Feldwebellaufbahn. Wenn Sie dafür keine Eignung erhalten oder keine Stellen frei sind, wird man Ihnen die Unteroffizierlaufbahn bei vorhandener Eignung anbieten. Zu den Einstellungsvoraussetzungen können Sie sich bei www.bundeswehr-karriere.de informieren, dort gibt es sicher auch die eine oder andere Tätigkeitsbeschreibung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen