Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Voraussetzungen - Stuffz

Begonnen von Gästchen, 19. Juli 2012, 15:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gästchen

Guten Tag :),

kann ich nur Stuffz werden, wenn mein Beruf verwendbar ist? Und ob er verwendbar ist, kann mir nur das KWEA sagen, richtig?

Danke

Ralf

Wenn du mit "StUffz" oder ggf. auch "Uffz" werden meinst im Hinblick auf die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad, dann lauten die Antworten auf deine Fragen ja, weil es von der Verwendung abhängig ist. Was ist denn dein Beruf und was ist deine geplante Verwendung?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gästchen

Ich bin Verkäufer, ich würde allgemein gerne wissen was genau ich als Uffz/Stuffz machen könnte etc. Da ich auf der BW-Seite nicht sonderlich darüber gefunden habe.

Mein Termin beim KWEA hab ich erst im 2 Wochen....

Ralf

Verkäufer ist kein nutzbarer Zivilberuf bei der Bundeswehr, das ist eine 2-jährige Berufsausbildung.
Was anderes wäre es, wenn du Einzelhandelskfm wärst, der wäre nutzbar.

Gästchen

Bin ich aber nicht ^^. Also kann ich wenn nur Uffz werden im unterster Mannschaftsdienstgrad ?? Ich bin ich dann in der Mannschaftslaufbahn oder wie?

Und Feldwebel?

PS: Ich hab n Realabschluss

Ralf

Du wirst mit dem untersten Dienstgrad einsteigen. Und das ist unabhängigvon der Laufbahn für die du dich entscheidest bzw. für die du eine Empfehlung bekommst. Aufgrund deines Schulabschlusses steht dir alles bis zur Fw-Laufbahn zur Verfügung.
Jedoch sind deine Chancen ohne nutzbaren Beruf kleiner als mit einem nutzbaren Beruf.
Schau mal unter www.bundeswehr-karriere.de da findest du unter "Ihre Karriere" die ganzen Möglichkeiten aufgeführt.

Gästchen

Aber da steht doch das man einen Realabschluss braucht als FW?

mailman

Ja das geht auch, musst schon sagen was du willst.

Wenn der Beruf genutzt wird steigt man mit höherem Dienstgrad sein (als SU bzw. Uffz), wenn nicht und man hat Realschule dann steigt man im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad ein und ist auch FA und bekommt eine "Ausbildung" auch ZAW genannt.

Ist es eigentlich immer noch so das man 2 Jahre Berufserfahrung braucht um als SU einzusteigen?

KlausP

Nein, steht da nicht.

Feldwebel im Truppendienst:

ZitatMindestverpflichtungsdauer   12 Jahre

Mindestalter   17 Jahre

Höchstalter   29 Jahre
Schulabschluss
    Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
    Realschule oder höher

Welchen Berufsabschluss man hat, ist dabei belanglos.

Feldwebel im allgemeinen Fachdienst

ZitatVoraussetzungen

Mindestverpflichtungsdauer       12 Jahre

Mindestalter   17 Jahre

Schulbildung/Berufsausbildung

Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
Realschulabschluss

Ohne verwendbaren Berufsabschluss kann man eine Zivilberufliche Ausbildung (ZAW) bekommen, die Verpflichtungszeit verlängert sich dann auf 13 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Zitat
Ist es eigentlich immer noch so das man 2 Jahre Berufserfahrung braucht um als SU einzusteigen?

In der Laufbahn der Unteroffiziere des allg. FD wird man mit Hauptschulabschluss und Beruf als Uffz, mit Realschulabschluss und Beruf als StUffz eingestellt.

Quelle: www.bundeswehr-karriere.de

Gästchen

@KlausP: Wenn ich auf die Seite gehe und Realabschluss anklicke kommt Feldwebel.

KlausP

Dann müssen Sie vielleicht mal ein wenig weiterlesen. Ich habe meine Zitate von dort kopiert!

Gästchen

Wie auch immer....

Ich haben ja diesen Schulabschluss und eine Ausbildung. Somit könnte ich Feldwebel machen und evtl. noch eine Ausbildung?! Welche richtig kann ich mir aussuchen oder wie läuft das ab?

mailman

Sie können Unteroffizier im Fachdienst machen Feldwebel im Truppen oder Fachdienst.

Beides jeweils mit Einstellung im niedrigsten Dienstgrad. Im Fachdienst gibt es dann auch eine ZAW (Ausbildung).

Machen kann man erst mal alles. Aber man muss geeignet sein, und eine Stelle muss da sein.

Ich empfehle einen besuch beim Karrieberater

Gästchen

Ja in 2 Wochen...

Aber danke