Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rücknahme von Einberufung

Begonnen von T5-Breft, 15. Juli 2005, 01:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gast2701

Mit 3 Promille lieg ich tot auf der Erde. Wer damit noch Fahrrad fahren kann ist alkoholkrank.
Und eine Ordnungswidrigkeit ist das auch nicht. Das wäre es nur bis max. 1,1 Promille. Alles darüber ist eine Straftat. Und bei Verurteilung ist man vorbestraft.
Ich kann die BW verstehen, wenn sie in der heutigen Situation keine vorbestraften Leute einstellt. Die außerdem evtl. noch ein Alkoholproblem haben.

Piet

Letzter Beitrag zur strafrechtlichen Diskussion: Auch bei relativer Fahruntüchtigkeit, d.h. unter 1,1%, kann trotzdem eine Straftat vorliegen. Und damit ist dieses "Unterthema" dann bitte auch ausdiskutiert (gilt natürlich nicht für die Hauptdiskussion).

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

F_K

@ Hachmichblau:

.... LOLROTF ...

Beide Eltern im sozialen Bereich tätig, aber das Kind hat solche Reifeverzögerungen das es als Heranwachsender noch als Jugendlicher vom Gericht behandelt werden muss.

(Ich glaube, das nennt sich Realsatire).

Vorbestraft ist, wer mehr als 90 Tagessätze Geldstrafe bzw. mehr als 90 Tage Haft als Strafe erhalten hat.
Haumichblau hat zwar ne Straftat begangen, weil er als REIFEVERZÖGERTER Heranwachsender aber nach Jugendrecht verurteilt worden ist, aber mit einer Erziehungsmaßregel "davongekommen", und daher auch NICHT vorbestraft.

(Das er aber vor Gericht gestanden hat, und dann immer noch meint, es wäre eine Ordnungswidrigkeit gewesen, spricht wiederum Bände für die Einsichtsfähigkeit .... )

Rechnen wir doch mal ein bißchen:

Annahme: 70 kg Körpergewicht, bei Straßenfest um 19:00 angefangen zu "trinken", gegen 1:00 (morgens) dann mit 3 Promille aufgefallen.
6 Stunden zum Alkoholabbau, bei 0,1 Promille pro Stunde also 0,6 Promille abgebaut.
Also insgesamt 3,6 Promille getrunken.
Das sind 252 Gramm REINER Alkohol.

Nehmen wir mal an, unser "Kamerad" ohne Alkoholproblem trinkt nur Bier mit ca. 4,5% Alkoholgehalt, also pro Liter ca. 45 Gramm Alkohol.

Ergo: Der Kamerad hat 5,6 Liter Bier getrunken.

... aber NEIN, ein Alkoholproblem hat dieser Mann nicht, insbesondere wenn er noch keine Ausfallerscheinungen hat  8)  8)  8)

Ohne jegliche Häme:

Wenn zwei Profis (deine Eltern) nicht in der Lage sind, DICH ohne Reifeverzögerungen zu erziehen, dann sind diese auch wohl nicht in der Lage, deine Probleme richtig einzuschätzen.

Rede mal mit Leuten, die in der Drogenprävention tätig sind .... wer mit 3 Promille KEINE Ausfallerscheinungen hat (unabhängig vom Gewicht), ist deutlich alkoholgewöhnt, und zwar so STARK, das man von einer Abhängigkeit ausgehen kann.

... und dann so ein Zitat "Ein Glas Rotwein ist OK" .... das ist zwar sachlich richtig, aber obige Rechnung zeigt ja, das wir hier nicht von einem Glas reden (Bei Alkoholgehalt von ca. 9% also ca. 2,5 Liter, also mal locker über 3 Flaschen Wein  8) )

Ich bin Maschinenbauingenieur, aber juristisch ein bißchen interessiert ... und meine Frau ist Amtsanwältin, die macht unter anderem die Anklagen bei solchen Leuten wie dir, die ALLE KEINE ALKOHOLPROBLEM HABEN, nein, aber bestimmt nicht ...

Zum Thema Alkoholmißbrauch: Alkohol ist eine Droge. Trinkt man nun soviel, das man im Bereich von Straftaten ist, so ist das IMMER ein Mißbrauch.

Also zum mitschreiben: JEDER (Alkohol-) Rausch ist ein  Alkoholmißbrauch.

OK ist sicherlich ein "Besäufnis" z. B. zu Sylvester oder so(mache ich auch mal, wobei ich nach spätestens 2 bis 2,5 Liter Bier inklusive Ausfallerscheinungen langsam ein Bett suche /suchen MUSS), auch das ist Alkoholmißbrauch, aber wenigsten keine Straftat, weil ich an Ort und Stelle, ohne im Straßenverkehr aufzufallen, den Rausch ausschlafe ...

Erkenne wenigstens an, das du mindestens in zwei Fällen massiven Alkoholmißbrauch betrieben hast und dabei Straftaten begangen hast.

Das dein Umfeld damit "kein Problem" hat, macht Angst ...

Und deine Eltern haben auch kein Problem damit, das ihr reifeverzögerter Sohn im Alkoholrausch Straftaten begeht ... naja, Prost Mahlzeit. ( ... aber wir reden mal drüber, oder was ???)

.... langsam gehen mir die Worte aus .....

T5-Breft

*JaMan*; ich bin eindeutig "REIFEVERZÖGERT" denn ich habe zuerst nach meiner Ausbildung die Fachhochschulreife gemacht weswegen ich auch als Heranwachsender (Jugendrecht) verurteilt wurde.

*SoMan*; wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Also mach ich einen neuen Topic unter Mischmasch auf und nenne ihn F_K versus Haumichblau-Breft. Das wird ein Endlosthema.
*HauMichBlauHofftDas GenugServerSpeicherFreiIst*

@ all Admin.,

bitte lasst diesen Topic auf. Mit Hilfe und Rat rechne ich eigentlich nicht mehr aber ich will die Leute wenigstens noch informieren was aus meinem Wiederspruch geworden ist.

HIER WERDEN KEINE THEMEN ÜBER HAUMICHBLAU´S PERSON BEHANDELT: SONDERN NUR NOCH RAT ZU WIEDERSPRUCH IN MEINEM FALL:
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 17. Juli 2005, 22:14:09
Ergo: Der Kamerad hat 5,6 Liter Bier getrunken.

... aber NEIN, ein Alkoholproblem hat dieser Mann nicht

Na und? Sechs Maß hab ich auf der Wies´n auch schon mal getrunken. Reine Zeitfrage. Bin ich jetzt Alki???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

Zitatzuerst mal zu dem Promillewert. Bei mehr Körpervolumen hat man auch mehr Blut. Folglich ist bei der selben getrunkenen Menge Alkohol der Promillewert niedriger.
Damit will ich nicht sagen das füllige Menschen grundsätzlich mehr vertragen wie hagere, doch das sie mehr Mengen trinken können.
NEIN!  ::)

ZitatErgo: Der Kamerad hat 5,6 Liter Bier getrunken.
kommt vor. muss aber noch lange nicht heißen, dass er n alki ist. bloß, weil er 2 mal aufgegriffen wurde...... kann n zufall gewesen sein.
bsp: n kumpel von mir hatte grade mal ne woche den führerschein....und wurde in dieser woche 4 mal von der polizei angehalten und kontrolliert. zufälle gibs.

ZitatNa und? Sechs Maß hab ich auf der Wies´n auch schon mal getrunken. Reine Zeitfrage. Bin ich jetzt Alki???
nö... frag mal, was ich früher getrunken habe....ich bin auch kein alki. ich war zwischendrin 2 jahre völliger antialkoholiker. (nicht mal ketchup, weil da brandweinessig drin war)
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

F_K

@ Schlammtreiber:

Gegenfrage (zur Beurteilung der Lage):
- Über welchen Zeitraum hast du die 6 Liter Bier getrunken?
- Alkoholgehalt?
- Körpergewicht?
- Wie oft wird trainiert?
- Bist du der Meinung, das das KEIN Alkoholmißbrauch war?
- Hattest du alkoholbedingte Ausfallerscheinungen (Reaktionsvermögen, Risikoeinschätzung, Selbsteinschätzung usw.).

Aber ich gehe mal davon aus, das du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist?

Kannst mich aber gerne eines besseren belehren.

schlammtreiber

Zitat von: DieGräfin am 18. Juli 2005, 16:54:11
(nicht mal ketchup, weil da brandweinessig drin war)

Ich würd auch keine 6 Maß Ketchup schaffen  ;D
Semper Communis

Gräfin

::)
*ditsch*

grüße
mutti

P.S au ja....sachliche diskussion!!!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

F_K

@ gräfin:

Ratet doch alle mal zusammen, ab von der GESETZGEBER (auf Basis der Daten von Mediziner / Wissenschaftlern) von einem VOLLRAUSCH ausgeht (völlige Schuldunfähigkeit)?

Was meint ihr denn, welche Promillewerte OHNE Training erreichbar sind?

Was ist denn Alkoholgewöhnung / Alkoholkrankheit?

Ne, ist schon klar, die "Alkis" sind immer nur die anderen ...

Wie viele Alkholkranke Menschen gibt es den in Deutschland?

F_K

OK, Schlammtreiber hat mal WIEDER den Beweis erbracht, fängt er an "mitzudiskutieren", dann ist KEINE sachliche Diskussion mehr möglich, innerhalb kürzester Zeit ist man auf dem Niveau von Lautgeräuschen ...

Auf dieser Basis melde ich mich hier (aus diesem Thread) ab, wenns wieder deutlich sachlicher wird, kann man so eine Entscheidung überdenken.

Gräfin

ZitatRatet doch alle mal zusammen, ab von der GESETZGEBER (auf Basis der Daten von Mediziner / Wissenschaftlern) von einem VOLLRAUSCH ausgeht (völlige Schuldunfähigkeit)?
brauch ich nicht raten, schau ich ins gesetzbuch.

ZitatWas meint ihr denn, welche Promillewerte OHNE Training erreichbar sind?
einiges....kommt nur auf den menschen an. und da du leider nicht in bref REINSCHAUEN kannst, kannst du auch nicht wissen, ob er trainiert ist oder einfach nur die körperlichen und seelischen voraussetzungen erfüllt.

ZitatNe, ist schon klar, die "Alkis" sind immer nur die anderen ...
in meinen falle kann ich das steif und fest behaupten.

ZitatWie viele Alkholkranke Menschen gibt es den in Deutschland?
4 Mio. Menschen gelten in Deutschland als alkoholgefährdet; 3 Mio. als alkoholabhängig. 500.000 davon sind Kinder und Jugendliche. 5 - 7 Mio. Menschen sind als Angehörige vom Alkoholismus mitbetroffen. Daher spricht man beim Alkoholismus auch oft von "Familienkrankheit".

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 18. Juli 2005, 16:55:45
- Über welchen Zeitraum hast du die 6 Liter Bier getrunken?

So etwa 6 Stunden oder 7 Stunden

Zitat- Alkoholgehalt?

Wies´n Bier halt, zwischen 5-6%

Zitat- Körpergewicht?

Gute 90 kg

Zitat- Wie oft wird trainiert?

In diesem Ausmaß? Maximal 1x jährlich! Generell, wie oft ich Alkohol in geringeren Mengen trinke? 1-2x monatlich.

Zitat- Bist du der Meinung, das das KEIN Alkoholmißbrauch war?

Nee, das war Wies´n  ;D

Zitat- Hattest du alkoholbedingte Ausfallerscheinungen (Reaktionsvermögen, Risikoeinschätzung, Selbsteinschätzung usw.).

Massiv! Aber die U-Bahn Richtung Heimat hab ich noch erwischt.

ZitatAber ich gehe mal davon aus, das du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist?

Falls Du unter "sachlich" das gebetsmühlenartige Rezitieren aller möglichen Gesetze und Vorschriften verstehst: ja.
Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 18. Juli 2005, 17:01:49
OK, Schlammtreiber hat mal WIEDER den Beweis erbracht, fängt er an "mitzudiskutieren", dann ist KEINE sachliche Diskussion mehr möglich, innerhalb kürzester Zeit ist man auf dem Niveau von Lautgeräuschen ...

ZDV und StGB scheinen ja mächtig auf den Magen zu schlagen  ;D
Semper Communis

F_K

Ach @ Gräfin:

Tatsachen kann man evt. durch Aufzählung von Tatsachen vermitteln (Frontalunterricht), ERKENNTNISSE kann man so nicht vermitteln.

Ein weiterer Tip speziell für Dich: Der Promillewert, ab dem von Vollrausch ausgegangen wird, steht NICHT im Gesetzbuch.

.... aber ein "normaler untrainierter" Mensch erreicht diesen Wert nicht.

Jemand, der offensichtlich ÖFTER mit einem "Mob" unterwegs ist, und das schon kennt, von der Polizei ein Platzverbot zu erhalten, der mit 3 Promille nach eigener Aussage KEINE Ausfallerscheinungen hat, der zeigt mindestens 3 Indizien für ein Problem:
- der Krankheit angepaßtes soziales Umfeld
- Ein Promillewert der ohne Training so nicht geht.
- Ein verzerrtes Bild der Realität (mit 3 Promille haben selbst die Profis gewisse Ausfallerscheinungen ..).

Die von mir angeführten Formeln waren ja auch sehr vereinfacht, hat aber so noch keiner gemerkt, soviel zur sachlichen Diskussion.

Schlammtreiber ist immerhin so verantwortungsvoll (und das erwarte ich von all meinen Mitmenschen), nach so einem Alkoholgenuss / Mißbrauch (wiesn, schon klar ...), KEIN Fahrzeug mehr zu führen.

Wer so was macht (mit 3 Promille ein Fahrzeug führen), begeht nun mal eine Straftat (unabhängig von der Strafe) und GEFÄHRDET MASSIV SEINE MITMENSCHEN.

... und wer dann noch meint, eigentlich wäre die Polizei dran schuld gewesen, der leidet unter Realitätsverlust -> ein Merkmal von Alkoholkranken.