Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeit als Uffz Instandsetzung

Begonnen von joeblac, 15. Juli 2012, 21:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joeblac

Guten Tag,
habe die Verwendung S000 Kfz- und Panzerinstandsetzung allgemein bekommen.
Nun ist im einen klar, dass ich für die Reperatur und Wartung von Panzern zuständig bin.
Desweitern ist man ja für das bergen von Fzg zuständig.

Was wären sonst noch für Tätigkeiten bzw. wie sieht es mit Truppenübungen oder sonstigem in dieser Verwenung aus?

Mfg

InstUffzSEAKlima

Da Pz ja größtenteils HIL-Gerät sind, gibt es die klassische TrInst (MES 3) Kette nicht mehr. Für Rad-Kfz ist auch nur noch ein Bruchteil der früheren Kapazitäten notwendig, da Fahrzeuge des BwFPS ebenfalls nicht mehr die TrInst durchlaufen. Die genauen Tätigkeiten ergeben sich aus der konkreten Verwendung, also der Zuweisung der Stelle in einer jeweiligen Einheit. Das kann in einer InstKp bzw. dem, was sich heute noch so innerhalb der LogBtl nennt sein, oder im GSI- bzw. WrtgTrp einer Kamfeinheit bzw. deren InstDst.
Zu den "Truppenübungen": Da du ja in erster Linie Soldat wirst, nimmst du an diesen teil, um zum einen in allgemein-militärischen Dingen aus und weitergebildet zu werden und zum anderen zur Sicherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der übenden Truppe und hast dann einen "Realauftrag" (z.B. Wrtg/Inst).

joeblac

Ok dies ist soweit klar, habe mich heute auch noch mit meinem Arbeitskollegen unterhalten, der selbst Instandsetzer war.

Nun noch eine Frage, mir wurde gesagt, ich steige mit höherem Dienstgrad als StUffz ein, habe ich diesen Dienstgrad ab dem ersten Tag, oder erst nach bestandenem Uffzlehrgang?

Mfg

Lidius

Zitat von: joeblac am 26. Juli 2012, 18:31:16
Ok dies ist soweit klar, habe mich heute auch noch mit meinem Arbeitskollegen unterhalten, der selbst Instandsetzer war.

Nun noch eine Frage, mir wurde gesagt, ich steige mit höherem Dienstgrad als StUffz ein, habe ich diesen Dienstgrad ab dem ersten Tag, oder erst nach bestandenem Uffzlehrgang?

Mfg

Wenn du mit höherem Dienstgrad eingestellt wirst, dann trägst du diesen auch ab dem ersten Tag

joeblac