Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Ausbildung zur Bundeswehr

Begonnen von Dominik W., 28. Juli 2012, 03:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominik W.

Hallo Community des Bundeswehrforum's!

Mein Name ist Dominik und bin 19 Jahre alt!

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker und befinde mich nun im 2. Lehrjahr. Ich habe vor ca. 2 Jahren nach meiner Schullaufbahn ein Schreiben zur damaligen noch vorhandenen Wehrpflicht erhalten.

In dieser, nennen wir es mal "noch pubertären Phase", hatte ich eine starke Ablehnung was Krieg und Konflikte angeht. Mit der Zeit änderte sich die Lebensweise und die Einstellung zum Leben.

Das eigentliche Problem was ich habe ist, das ich damals eine Antwort geschickt habe, welches ein ärtzliches Schreiben enthielt. Dort war verzeichnet, dass ich eine Trichterbrust und dem im Volkssprache genannten Plattfuß habe. Ein paar Wochen später wurde das Wehrpflichts-Programm eingestellt. Ich habe bis Dato heute keine Antwort mehr erhalten, ob ich noch zur Musterung muss oder ich jetzt schon ausgemustert bin.

Jetzt, wo ich doch gern zur Bundeswehr gehen möchte nach der Ausbildung, stellen sich folgende Fragen:
--> Bin ich schon ausgemustert? Und wenn ja, ist eine Beantragung auf Nachmusterung möglich?
--> (Als Nebenfrage) Wo kann ich mit meinen erlernten Fähigkeiten als Industriemechaniker der Bundeswehr am besten dienen? (Im Internet habe ich keine Infos dazu gefunden und ich denke ein Industriemechaniker selber wird sicher nicht benötigt)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Aufmerksammkeit :)

ulli76

Frag da nach, wo du damals die ärztlichen Unterlagen hingeschickt hast, was mit deiner Musterung ist.
Wenn du ausgemustert wurdest ,wird es nicht grad einfach- das sind ja Krankheiten, die nicht einfach so ausheilen.
Da wärst du aber nicht der erste, dem sowas jetzt doch bundeswehrmäßig das Genick bricht.
Hätte ja damals die Möglichkeit des KDV-Antrag gegeben und den Status wieder los zu werden wäre ein Leichtes gewesen.

Der Wehrdienstberater kann die sagen, ob dein Beruf verwertbar ist. Ansosnten würde auch noch die Möglichkeit bestehen, in eine Richtung zu gehen, in der der Beruf nicht genutzt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dominik W.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Mein Gedanke war, dass sich die Stelle melden würde, ob man nun ausgemustert wurde.

Damals hatte ich auch Probleme zuminds. mit der Tricherbrust, da man mir auch nicht sagen konnte wie weit die Vertiefung noch wird.
Nun mit Sport (u.a Leichtathletik) hatte ich nie beschwerden und das Problem mit den Füßen ist eben auch weg, da Einlagen für den Schuh meinen Fuß so trainiert haben, dass Druck und Gangart normal sind.

Werde dann deinen Rat annehmen und mich bei der Stelle melden, die Papiere müsste ich noch haben.

Vielen Dank nochmal!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau