Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterungsgrund Fallschirmjäger

Begonnen von Cpt. Price, 28. Juli 2012, 19:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cpt. Price

Ich will den anderen Thread (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38674.msg369586#new) nicht vollspamen da es da ja nicht um den Ausmusterungsgrung für Fallis geht, deshalb mach ich mal nen neuen auf. (hoffe das geht in ordnung, mich interresiert den Ausmusterungsgrund halt sehr.)

Zitate aus dem anderen Thread:
Zitat von Cpt. Price: Wurd Ihnen gesagt das Sie aufgrund der Plattfüße nicht springen dürfen?
Antwort von SC57 : Nein das wurde mir so nicht erklärt, wie gesagt es soll angeblich die wesentlich höhere Belastung bei Märschen in diesen zwei Verwendungen sein die bei mir zum Ausschluss führen

Kann aber auch net stimmen denn die Jägertauglichkeit hab ich. Und die Marschieren doch genauso viel oder? Auserdem mit Einlagen ist das Laufen/Marschieren auch mit Senkspreizfuß genau wie mit nem normalen Fuß.

Zu mir wurd gesagt das ich die Springertauglichkeit nicht habe. Könnte es auch an einem leichten Rundrücken liegen?

Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

ulli76

Es ist wirklich merkwürdig: Plattfüße sind z.B. nen Ausschluss für Gebirgsjäger,aber nicht für Fallschirmjäger.
Ja, es kann sein, dass dein Rücken bei dir der "Schuldige" ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Gut zu wissen! Dann kann ich ja noch Strumpfmodell werden wenn es sonst nicht mehr klappt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cpt. Price

OK hab nun endlich alles in der ZDV 46/1 gefungen.
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/10-Anlage-3-2.pdf   hier steht welche krankheiten/gebrechen welche Gesundheitsziffer gibt.
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/10-Anlage-3-2.pdf   hier stehtt welche Gesundheitsziffer welchen Auschluss gibt.
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf        hier steht welche Nummer welche Verwendung ist z. B. A500 = Fallschirmjäger

Also ein knick-senk-spreiz-fuß gibt einen Ausschluss bei den Gebirgsjäger(A400) aber nicht bei den Fallschirmjäger/ der Sprungtauglichkeit(A500/A501/A700)

Einen Ausschluss für springende Verwendungen (A500/A501/A700 usw.) bekommt man allerdings wenn man bei der Wirbelsäule (gesundheitsziffer: 42) eine Gradion 3 aufweist.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Cpt. Price

Noch ne Frage: Wenn ich etwas gegen den Rundrücken/hohlkreuz (keine Ahnung was ich da jetzt hab) mache und es sich bessert, besteht dann die möglichkeit das ich bei der nächsten Musterung eine gradion niedriger bekomm? Oder heißt es einmal Gradion 3 immer Gradion 3?
Werden die in 3 Jahren meinen alten Verwendungsausweiss überhaupt noch haben?

KlausP

ZitatWerden die in 3 Jahren meinen alten Verwendungsausweiss überhaupt noch haben?

Den haben "die " sogar noch viel länger, der geht in Ihre Akte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cpt. Price

Auch wenn ich jetzt gar nicht zur Bundeswehr gehe? Die ganzen persönlichen Unterlagen hab ich ja auch zurück bekommen
Also hab ich auch eine Akte bei der Bw auch wenn ich meine Bewerbung zurückgezogen (weil die angestrebte verwendung aufgrund der Eignungsfestsetellung nicht möglich war) habe?
Heben die sich so etwas extra auf, für den Fall das man sich nochmal bewirbt?

KlausP

Ja, genau. Auch wenn Sie Ihre persönlichen Unterlagen zurück bekommen haben (ich gehe mal davon aus, Sie meinen Geburtsurkunde und Zeugnisse?) dürften Kopien davon in Ihrer Akte sein, zumimdest in der beim KWEA. Das ZNwG wird nichts mehr von Ihnen behalten - ist aber nur meine Meinung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cpt. Price

Ein Hohlkreuz/ Rundrücken kann man ja ausgleichen durch training. Wenn ich jetzt bei der nächsten Musterung mein Hohlkreuz/Rundrücken ausgeglichen hab, kann ich dann die Springertauglichkeit noch bekommen, der Mangel ist ja dann nicht mehr vorhanden?

F_K

ZitatEin Hohlkreuz/ Rundrücken kann man ja ausgleichen durch training.

Nein.

Ein Hohlkreuz / Rundrücken ist eine FEHLstellung der Wirbelsäule, diese kann durch Muskeln nicht verändert werden.

Muskeln sorgen "lediglich" dafür, dass die Auswirkungen dieser Fehlstellung geringer sind bzw. keine sonstigen Beeinträchtigungen zu erwarten sind bzw. die abgemildert werden.

(Genau wie eine Sehhilfe die Augen nicht besser macht - lediglich die Auswirkungen reduziert).

Die Med.-Unterlagen werden aufbewahrt - die entsprechenden Ausschlüsse bleiben bestehen.

Cpt. Price

Bei mir ist das sehr warscheinlich eine Haltungsschwäche d.h das die Bauchmuskulatur einfach nicht kräftig genug war.
http://www2.uni-jena.de/erzwiss/projekte_2004/busch_schieck/Beispiele_Haltungsschwaechen.html
hier heißt es Zitat: Haltungsschwächen unterscheiden sich zu Haltungsschäden dadurch, daß Schäden nicht mehr auszugleichen sind, während Schwächen durch gezielte körperliche Übungen gemildert bzw. ausgeglichen werden können.

Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne kann ich ganz ohne Hohlrücken stehen deshalb wundert mich das jetzt ein bisschen.

F_K

Letztendlich ist aus der Ferne kaum zu beurteilen, ob dies angeboren oder reversibel ist.

Ich würde, wenn ich Soldat werden wollte, mich eh nicht auf eine Verwendung "versteifen". Das ist immer schlecht ...

Flocky373

hallo hoffe ich bekomme hier eine antwort auf meine frage???

und zwar habe ich ein mussterungs antrag gestellt !!

aber wurde auf grund eines unfalls damals ausgemustert und es sind ja jetzt jahre her und ich fühle mich top fit !!

aber wurde wieder nicht zu gelassen zur musterung zwegs aktenlage von damals !!

drum wollte ich eigendlich wissen ist das rechtens ?? weil es kann doch trotzdem eine musterung durchgefürt werden und man wird es doch sehen das es sich sehr verbessert hat und ich na mein gefühl her tauglich fürhle !!

mfg

miguhamburg1

Sie haben keinen Anspruch auf Nachmusterung, und insofern ist diese Entscheidung des ärztlichen Dienstes beim KWEA rechtens.

Ihre eigene Meinung über sich ist nämlich vollkommen irrelevant. Um seine Erfolgsaussichten zu erhöhen, wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen, ärztliche Atteste dem Antrag auf Nachmusterung beizulegen, aus denen der gesundheitliche Zustand (Ausheilung) beschrieben wird, damit die KWEA-Ärzte einschätzen können, ob sich die Nachmusterung lohnt.

Ralf

Ja es ist rechtens. Es besteht kein Anspruch auf eine Musterung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau