Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Klug oder nicht?

Begonnen von Josi, 31. Juli 2012, 10:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Wenn ich zum 02.01 eine Stelle kriege ist das auch okay, dann beende ich inruhe meine Ausbildung und geh mit Ausbildung zur Bundeswehr ..

Danke für die Informationen :)

BulleMölders

Mal angenommen, du bekommst eine Stelle zum 1.10. und brichst deine Ausbildung ab, was machst du nach den 12 Jahren Bundeswehr?
Mit nix auf der Straße sitzen?
Dafür das du dich seit einem Jahr mit dem Thema beschäftigst, weißt du aber nicht besonders viel.
Test

Preto

BulleMölders

Und um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Ich halte das werde für Klug noch für nicht Klug, sonder eher für ausgesprochen Dumm.
Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten aber deine Planung scheint durch zu wenige oder falsche Informationen nicht wirklich vernünftig durchdacht zu sein.

Ich kann nur in deinem Interesse hoffen, dass die Prüfer so schlau sind wie beim ersten mal und dich zurück schicken, bis du die Ausbildung fertig hast.
Test

ms.le

hmm man zieht 3jahre lang seine ausbildung durch und bricht sie dann ab weil man zum bund will? ist wirklich keine gute idee...was machst du denn wenn es dir bei der bundeswehr nicht gefällt und du nach den ersten 6monaten kündigen tust? dann stehst du ohne alles da...du musst dir im klaren sein wenn du schon 3jahre nicht durchziehen willst das 12 jahre noch härter werden...gerade in einer jägertruppe...am anfang deiner lehre warst du sicher auch begeistert davon wie jetzt von der bundeswehr...

ich würde dir raten deine lehre zuende zumachen und dann nächstes jahr zur bundeswehr zugehen...macht auch ein besseres bild wenn man seine ausbildung durchzieht auch wenn sie nich gerade die tollste ist...du bist 21 und haben noch alle zeit der welt... ;)

Iv

Und was den Abbruch angeht, sind die Psychologen und Prüfoffiziere gar nicht gut aus sowas zu sprechen, dass mildert deine Chancen auf die Fw-Eignung.
4./391

Josi

Ich lerne Kauffrau für Bürokommunikation und sitze 8 Std. am PC und starre eine weise Wand an .. ich weiß das ich Bundeswehr beenden würde .. habe ziemliche viele in meinen Bekanntenkreis die bei der Bundeswehr sind mein Freund war bei der Bundeswehr sie erzählen mir alle viel und auch er hat mir viel erzählt wie was abgeht abläuft wie auch immer .. ich weiß das Bundeswehr kein spaziergang ist und das man da an seine Grenzen kommen kann, ich liebe herausforderungen und das ich schon beim Sport getan, ich habe Ziele die ich erreichen will und tu dafür viel.. und meine Ausbildung ist nicht mein Wunschberuf ich dachte mir nur halt das es klüger ist eine Ausbildung zu haben .. und ja ich weiß das es sich besser auch im Gespräch macht mit einer abgeschlossen Beruf rein zugehen bzw dabei ist ihn zu beenden .. deswegen hab ich ja auch einfach mal mir hier Meinungen eingeholt .. und ziehe mein Fazit darauß was ihr mir hier sagt habt das ich zu meinen Eignungstest mache und dann 2013 gehen würde ..

wolverine

Zitat von: Josi am 31. Juli 2012, 12:50:24
Undurchdacht ?! hmz .. kann ich nicht ganz zustimmen denn ich beschäftige mich jetzt seid mehr als einem Jahr damit
und finden das hier nicht?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Josi

Klar hab ich das gefunden .. das mit dem nicht durchdacht war wegen meiner Ausbildung bezogen

ms.le

das ist eine gute entscheidung...es ist ja nicht so das du nächstes jahr 30 wirst und deshalb hast du noch alle zeit der welt...geh zu deiner eignungsfeststellung und mach das beste daraus...sag dem prüfer das du erst deine lehre erfolgreich beenden willst und dann zum bund gehen willst...die eignung hält ja glaube auch ein jahr lang also hast du dann noch genug zeit und kannst ganz beruhigt nächstes jahr deine FW stelle ansteuern (falls du die FW eignung bekommst)...außerdem hast du denke ich mal auch bessere chancen die stelle zu bekommen die du willst (truppe)...

ich drücke dir die daumen und hoffe du enscheidest dich nich wieder um und machst wirklich deine lehre zuende... ;)

Tommie

Na dann warten Sie einfach mal Ihren Termin im ZNwG ab! Der wird Ihnen erstens zeigen, ob Sie tauglich sind, zweitens verraten wofür sich die Bundeswehr vorstellen kann, Sie einzusetzen (Laufbahn!), und drittens wird bei Eignung und tauglichkeit auch gleich alles weitere festgemacht!

Wenn Sie da natürlich hingehen und denen erzählen, dass Sie die Ausbildung sofort abbrechen, wenn man Sie zum 01.10.2012 einstellt, werden Sie wohl eher mit einer Absage rechnen dürfen ;) ! Und dass Sie die erste Fernspäherin werden, wage ich auch mal zu bezweifeln ;) ! Viel Spaß beim "Tütensch...en" :D !

Josi

Ne meine Entscheidung bleibt bei Ausbildung zu Ende machen ich meine recht habt da ja 3 Jahre durch dir Ausbildung gehen und dann abbrechen ist nicht klug deswegen holt man sich ja so Meinungen ein :D

Wie gesagt ziehe die Jäger vor ..

Tommie

Wie bereits erläutert ist das der Bundeswehr ziemlich egal, was Sie "vorziehen"! Zunächst kommt die Untersuchung, die ergibt, wofür Sie überhaupt tauglich sind, dann kommen die Tests, für welche Laufbahn Sie geeignet sind. Und wenn dabei herauskommt, dass man Ihnen vier Jahre als Mannschaftsdienstgrad bei der Sanität anbietet, dann können Sie sich die Jägertruppe dorthin stecken, wo die Sonne niemals hin scheint ;) ! Von den Fernsähern einmal ganz zu schweigen!

Deswegen: Hingehen (zum ZNwG), mitmachen (bei den Tests) und sehen, was dabei heraus kommt!
Kleiner Tipp am Rande ;) : Nicht immer kommt das heraus, was sich selbst so vorstellt :D !

ms.le

hast halt dann 3 jahr verschenkt die dir niemand mehr wiedergeben wird/kann...
ist schon der bessere und vernünftige weg erst die lehre zuende zumachen und dann die karriere bei der bundeswehr anzustreben...

hehe jop jägertruppe ist schon nicht schlecht...fange am 01.10. bei den fallschirmjägern an...da wünsche ich dir mal viel glück bei deiner nachprüfung in der lehre und bei der eignungseststellung im znwg ;)

Rollo83

Sorry, aber wie kann man so dumm sein und eine fast abgeschlossene Ausbildung abzubrechen um Soldat zu werden.
Soldat kann man auch noch 6 - 12 Monate später werden.
Würde ich im Prüfungskomitee sitzen würde ich ihnen genau das sagen und dann dürften sie sich ab melden und wieder kommen mit ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Es kann ja auch mal sein das sie während der Dienstzeit Wehrdienstunfähig werden durch einen Unfall oder ähnlichem oder sie die Probezeit nicht bestehn oder weiss der Teufel was. Dann haben sie genau 0,nix. Sowas hat ja auch mir Fürsorgepflicht zu tun, finde ich zumindest.
Machen sie bloß ihre Ausbildung fertig. Ich kann nur hoffen das sie erst eine Stelle im Jahr 2013 bekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau