Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kraftfahrausbildungszentrum Augustdorf (SKB)

Begonnen von Grischa, 31. Juli 2012, 16:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grischa


Guten Tag

Ich habe ein paar fragen zum Kraftfahrausbildungszentrum in Augustdorf. Ich habe eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht, über 3 Jahre. Bilden die im Kraftfahrausbildungszentrum auch Soldaten zu richtigen Berufskraftfahrern aus oder lernt Mann da nur den Führerschein und ein paar Bundeswehr bezogene Themen?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

wolverine

Dort macht man in der Regel seine Bw-Fahrerlaubnis.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Grischa

Also macht Mann dort nur den Führerschein. Wenn ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Lkw Fahrschullehrer machen wollte, ist dafür der Verwendungszweck Kraftfahrer notwendig oder kann ich mich genauso gut auch von den Panzergrenadiere her raus bewerben? Und wo macht Mann dann diese Ausbildung?

wolverine

FahrlehrerFw ist eine eigene Ausbildung und etwas anderes als PzGren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Grischa

Das ist schon klar, aber es gibt auch keinen Verwendungszweck Fahrlehrer dem Mann bei der Bewerbung ankreuzen könnte. Deshalb meine Frage, muss es dann der Kraftfahrer sein oder nicht?

wolverine

#5
Um Fahrlehrer zu werden benötigt man eine bestimmte Fahrerfahrung und die gewinnt man am besten als Kraftfahrer. Aber Kraftfahrer ist eine Verwendung auf Mannschaftsebene. Wenn Sie Militärkraftfahrlehrer (MKL)  werden möchten dann fragen Sie den Wehrdienstberater was sie dafür ankreuzen müssen (sofern diese Verwendung dort nicht angegeben ist).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Grischa


InstUffzSEAKlima

Zitat von: Grischa am 31. Juli 2012, 16:53:56
Bilden die im Kraftfahrausbildungszentrum auch Soldaten zu richtigen Berufskraftfahrern aus

Die Qualifizierung zum Berufskraftfahrer wird z.B. auch als BfD-Maßnahme angeboten. Die Bundeswehr bildet MKF in erster Linie für militärische Belange aus und nicht für bestmögliche zivile Kompatibilität. Da der Berufskraftfahrer im Bereich der Bw nicht benötigt wird, gibt es auch keinen dienstlich notwendigen Lehrgang dafür. Militärisch gibt es aber neben den MKFL auch Verwendungen als KraftfahrFw, im Zivilen etwa mit dem Kraftfahrmeister (Dispatcher) vergleichbar.

mailman

BKF gab es doch auch mal als ZAW oder? Ich meine für den Transportuffz, zumindest 2004.

LuMa1895

Auch 2015 gibt es diese ZAW noch ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

AgA      8./FmBtl 820
G1,G3  7./PzDiv
S1,S3,S4,NDF, KpTrpFhr 1./FmBtl 820
NKd FmBtl 820
______________
11./USLw
LogBtl 461