Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wechsel feldwebellaufbahn zu mannschaftslb.

Begonnen von strik3, 01. August 2012, 08:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strik3

hallo bin jetzt seit januar 2012 bei der Bundeswehr und gleich als FA eingestellt worden.
Habe jetzt allerdings bedenken ob die Laufbahn der FW überhaupt etwas für mich ist und ich nicht lieber ein Studium im Zivilen beginnen sollte.
Würde vorher,da es mir schon spaß macht bei der Bundeswehr, gerne als SAZ 4 bleiben. Außerdem wäre das Geld vor dem Studium natürlich sehr nützlich. Wie ist es als Reserveoffizier zu bleiben? Welche möglichkeiten hat man über den BFD als SAZ4?
Ist dies grundsätzlich möglich?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe jetzt in meiner Einheit festgestellt das ich nicht Feldwebel werden möchte und vorher konnte ich dort durch AGA, einen lehrgang und krankheit noch keinen einblick gewinnen...

Mfg

F_K

Konfusion?

Nicht FA sein wollen, aber ResOffz in Betracht ziehen oder doch lieber Mannschafter?

Und dann Fragen zum BfD stellen, aber studieren wollen (google und so ...) ...

strik3

ich meinte damit die laufbahn als ROA.. Dies ist ja im prinzip eine überbrücken für das studium...

Ralf

Deine Probezeit ist bereits abgelaufen, du kommst nun nicht einfach so raus und musst deinen Vertrag erfüllen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Wenn sie "geil" auf studieren sind, was ich voll und ganz verstehn kann, dann tun sie das während ihrer Dienstzeit.
Sie werden sicherlich jetzt erst mal Lehrgänge und eventuelle ZAW's absolvieren´, aber auch diese Zeit geht vorrüber. Wenn sie im Groben durch sind gehn sie zu ihrem BFD Berater und teilden diesem mit das sie gerne während dem Dienst ein Fernstudium in angriff nehmen möchten.
Das alle dienstlichen Belange vorrang haben sollte klar sein, aber wenn man nicht grad bei irgendwelchen Spezialisten ist kann man das schon ganz gut nebenbgei machen.

strik3

ok danke schonmal für die antworten, ich könnte über den bfd ja auch schon vor dem eigentlichen dze vollzeit ein studium beginnen, wäre eventuell auch eine lösung!