Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

eignungsfeststellung?

Begonnen von Sephiron, 01. August 2012, 21:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sephiron

Guten Tag bzw Abend zusammen,

ich hab mal ne frage: und zwar geht es um den FWD!
Heute war ich bei meinen WDB und der hat mir mitgeteilt das ich Tauglich fuer den FDW bin
Nach Zusatzärztlichen untersuchungen hatte ich die wahl zwischen SaZ oder erstmal nur die AGA um zu schauen ob der Bund was fuer mich ist und was ich nach der Grundausbildung so machen will.
Jetzt hab ich im endeffekt nurnoch den Eignunsfeststellungs-Test vor mir, bevor ih dann zum 01.10.12 eingezogen werde.
Was nun meine frage betrifft:
wie sieht es mit dem PC-Test aus?
Habe viel recherchiert darüber, die einen sagen das er sau schwer sei un andere sagen das er einfach sei.
Ich sage mal so, ich habe nur eine Hauptschulabschluss nach Klasse 10, aber habe dennoch ein ausgepraegtes Allgemeinwissen, Mathematik sollte auch kein grosses problem werden.
Kann man sich dennoch irgendwie darauf etwas vorbereiten?
Und welche Bereihe kommen dort vor?

Und dann noch ne Frage:
Wie seht es mit dem psychologischen test aus? Muss ich da auch durch? Oder bleib ich da verschont? Weil ich mich ja im Endeffekt erstmal nur fuer de AGA gemeldet habe.
Ehrlich gesagt ist der meine groessere sorge, habe oft genug gelesen das viele daran gescheitert sind?
Koennte mir jemand verraten was so "im Ansatz" von einem da gefordert wird?
Also an Wissen eventuell oder was einem da fuer fragen erwarten?

Eine kleine Frage noch ^^
Wie sieht das beim FWD und Mietuebernahme ,oder sollte ich dmi rechnen meine wohnung zu Kuendigen? Denn die einen sgen so und ndere so.

KlausP

ZitatWeil ich mich ja im Endeffekt erstmal nur fuer de AGA gemeldet habe.

Das halte ich für einen großen Irrtum, die AGA dauert 3 Monate und nur dafür verpflichten geht gar nicht. Da haben Sie bestimmt was falsch verstanden. Die Mindestverpflichtungsteit als FWDL beträgt 7 Monate, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Sephiron

Ok... habe es vllt rueber gebracht... mit den 7 monaten stimmt schon..^^

Aber die fragen bleiben dennoch gleich :p

Sephiron

KlausP

ZitatWie sieht das beim FWD und Mietuebernahme ,oder sollte ich dmi rechnen meine wohnung zu Kuendigen? Denn die einen sgen so und ndere so.

Die Bundeswehr hat damit direkt nichts zu tun. dazu müssen Sie einen "Antrag auf Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz"an Ihre zuständige Unterhaltssicherungsbehörde stellen (die sitzt beim Landrat oder in Großststädten im Sozialamt). Den Vordruck dafür erhalten Sie zusammen mit Ihrer "Aufforderung zum Dienstantritt" (früher hiess das "Einberufungsbescheid").

Sephiron

Ah ok... dann hab ich wenigstens schonmal eine frage beantwortet bekommen...
danke erstmal :)

Und wie sieht es mit mit pc test aus und dm psychologischen test aus?

KlausP

Keine Ahnung, ich hab sowas noch nie mitgemacht, wie Sie an meiner Signatur unschwer erkennen können.  ;D

ulli76

Als was hast du dich denn beworben? FWDL oder SaZ? Für Mannschafter sind übigens die Anforderungen nicht allzu hoch und es herrscht ein ziemlich großer Bedarf.

Im übrigen haben wir eine große Sammlung an Erfahrungsberichten zu den ZNwGs.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

@Ulli: FWDL.

ZitatGuten Tag bzw Abend zusammen,

ich hab mal ne frage: und zwar geht es um den FWD! ...

ulli76

Ne- so klar fand ich das nicht. Er hat ja geschrieben, dass er die Wahl zwischen FWDL und SaZ hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Sephiron

Ich ab mich erstmal fuer den FWDL gemeldet, wollte erstmal schauen und mich spaeter fuer einen Bereich entscheiden, um dann SaZ zu machen

ulli76

Achso- dann ist das alles eh ned so wild:
Der Psychologe will nur wissen, dass du dich mit dem Thema Auslandseinsatz beschäftigt hast und du ned grade nen Psychopath bist.
Und der Computertest ist an sich ganz gut zu schaffen. Gibt auf der Bundeswehrseite Probeaufgaben-aber die echten sollen was schwerer sein.

Sephiron

Achso ok.
Weil in manchen foren wurde einm eher angst gemacht vor dem psychologen.
Abe was muss ich darunter verstehen "mit auslandseinsaetzen beschaftigt"?
Wenn ich ma so doof fragen darf ^^

Und den test auf der bundeswehrseite ist relativ einfach... wenn der nur nen "bisschen" schwerer ist, passt das ja dennoch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau