Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz ISAF Ausplanung wegen Ärztlichen Untersuchungen

Begonnen von Tommy23, 31. Juli 2012, 19:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Zitat von: Dink125 am 01. August 2012, 12:30:44Es gibt zum Beispiel eine Ausnahme Regelung, wenn man einen Ersatzmann findet und persönliche Gründe beim Arzt nennt, dies hat keine besonderen Nachwirkungen und hat manchmal auch mehr Sinn.

Da spricht ja der absolute Fachmann, was ;) ?

Der Arzt hat mit Vorlage des vom Disziplinarvorgesetzten unterschriebenen BA 90/5 einzig und alleine den einen Auftrag, festzustellen, ob der betreffende Kamerad auslandsdienstfähig ist. Nicht mehr und nicht weniger! Persönliche Gründe bespricht der Soldat vertrauensvoll mit seinem Disziplinarvorgesetzten oder zunächst einmal mit seinem "Spieß"! Und die Aussage zu einem "Ersatzmann" ist vollkommener MUMPITZ! Wenn ein Soldat ausfällt kümmert sich der Leitverband oder die betreffende Einheit um Ersatz und nicht der Soldat selbst (zumindest ist das der Regelfall)!

Wie oft waren denn Sie schon im Einsatz gewesen, Dink125, weil Sie hier mit solchen Behauptungenganz steil aus der Kurve kommen? Und erzählen Sie mir bitte jetzt nicht etwas wie "Das wurde bei uns im SanZ immer so gehandhabt!", denn das interessiert keinen, denn der Auftrag lautet ... siehe oben ;) !

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Rollo83 am 01. August 2012, 11:37:03
Heisst das eigentlich das Soldaten die nicht in den Einsatz wollen einfach ihre Leberwerte hoch pushen können und dann keinen 90/5er bekommen.
Desto länger ich Soldat bin desto mehr Möglichkeiten finde ich wie man sich als Soldat um einen Einsatz drücken kann.
Das ist jetzt aber nicht auf den TE zu beziehn.
Es gibt auch Chefs, die in solchen Fällen rigoros vorgehen und auch andere Tauglichkeiten damit in Frage stellen (lassen), z.B. Führerscheine oder die Diensttauglichkeit als solches. Durch solche Drückeberger müssen andere Kameraden teilweise sehr kurzfristig Ersatz leisten. Ich kam auf diese Weise auch innert 4 Wochen nach AFG, auch wenn ich das bereits geahnt hatte.

Rollo83

Das war bei uns auch so. Da mussten 2 meiner Kameraden nach ISAF und haben erst 6 Wochen vorher diese Meldung bekommen weil im anderen Btl 2 Soldaten einen zu hohen BMI hatten.

InstUffzSEAKlima

Sowas kann und darf eigentlich nicht sein, denn Gewichtsprobleme ergeben sich nicht erst ein paar Tage vor der Untersuchung auf ADVF/TDVF und jeder kennt die Regeln und braucht keinen Artz, der ihm das erst mitteilt. Bei Lehrgängen ebenso, dass 5 Minuten vor der Angst ein Ersatz für den zugewiesenen Lehrganmgsplatz gefunden werden muss, um keine Schadenbearbeitung vorzunehmen. Dann muss seitens der Einheit rechtzeitig darauf geachtet werden, dass gewichtsauffällige Soldaten dieses in Griff bekommen. Es kann irgendwo ja nicht sein, dass Soldaten im Routinedienst im Inland immer fetter werden, keine IGF-Leistungen/DSA erfüllen und damit untauglich für notwendige Dienstverrichtungen werden. In vielen (nicht allen) Fällen ist es die Ernährung, Bewegungsmangel usw., also Dinge, die einzig und allein der Betreffende zu verantworten hat.

Tommie

Die festgestellte ADVF/TDVF hat leider nur eine Gültigkeit von sechs Monaten, weswegen diese Untersuchungen auch immer erst kurz vor dem Einsatz gemacht werden! Ich habe Ende Mai 2012 in den Kosovo verlegt und meine Untersuchungen stammne von Anfang Mai 2012 (nur als Beispiel)!

Dink125

der BMI Wert sagt nicht immer gleich das jemand Übergewicht hat und körperlich nicht fit ist... leider...

es gibt viele Menschen die sind nun mal kleiner und haben enorm viel Muskeln und schaffen locker ein 30km Marsch in Top Zeit, sollen aber laut BMI zu dick sein.... dieser ganze BMI misst, müsste schnellsten überarbeitet werden.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Tommie am 01. August 2012, 19:40:30
Die festgestellte ADVF/TDVF hat leider nur eine Gültigkeit von sechs Monaten, weswegen diese Untersuchungen auch immer erst kurz vor dem Einsatz gemacht werden!

Dennoch möchten die meisten Chefs das frühzeitig in der Planungsphase erledigt haben, damit für den Fall der Fälle genug Zeit bleibt, Ersatz mit pass. ATN zu finden, diesen u.U. noch auf notwendige Lehrgänge/Ausbildungen zu schicken und mit den nötigen Impfungen zu versehen. Daher wurde bei uns fast täglich erfragt, wer alles komplett hat und somit als verfügbar gilt.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Dink125 am 01. August 2012, 20:12:06
der BMI Wert sagt nicht immer gleich das jemand Übergewicht hat und körperlich nicht fit ist... leider...

es gibt viele Menschen die sind nun mal kleiner und haben enorm viel Muskeln und schaffen locker ein 30km Marsch in Top Zeit, sollen aber laut BMI zu dick sein.... dieser ganze BMI misst, müsste schnellsten überarbeitet werden.

Es gab hier ja schon mehrfach die Diskussion über BMI und dessen Zweckmäßigkeit. Sicher mag es extrem kleinwüchsige und sehr muskulöse Menschen geben, aber diese werden nur einen Bruchteil der Durchfaller ausmachen. In den meisten Fällen ist es aber unnötiges Übergewicht. Da sowas den Körper zusätzlich belastet bzw. Leistung kostet, kann es ein Mediziner nicht immer verantworten, den Kameraden längere Zeit den höheren Belastungen durch klimatische Einflüsse und längere höhere Belastungen (z.B. durch zusätzliche Ausrüstung ) auszusetzen.

ulli76

Bei Übergewicht und gleichzeitig guter Leistungsfähigkeit bestehen übrigens gute Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung.

Die BMI-Regelung wird wohl kaum in naher Zukunft geändert werden- die Vorschrift wurde vor nicht allzu langer Zeit nach langer Überarbeitungszeit geändert.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommy23

Rollo83

ulli76

Körpergewicht durch Körpergröße in Metern zum Quadrat (also Gewicht durch Größe und das Ergebnis nochmal durch die Größe teilen).
Maximaler BMI bei deiner Verwendung 29.9.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

BMI [kg/m²] = Gewicht [kg] : (Körpergröße [m])²

Generell 19 kg/m² < BMI < 30 kg/m²; Einschränkungen teilweise bei BMI > 27,5 kg/m²

alter Geist

BMI hin, BMI her, da streiten sich mitlerweile auch schon wieder die Gelehrten. Ich habe vor zwei Wochen den Vortrag eines Prof. der Orthopädie angehört zum Thema Wirbelsäule und Gelenke. Dabei wurde auch der BMI angerissen, er sagte dazu man ist mitlerweile fast wieder soweit zu sagen, z.B. bei 1,90 Körpergröße ein Gewicht von 90 Kg +/- 10 Kg Wohlfühltoleranz ist in Ordnung. Nur mal so am Rande das ändert natürlich keine Vorschrift und der nächste Prof. vertritt vielleicht die andere Seite.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

KlausP

Zitat... und der nächste Prof. vertritt vielleicht die andere Seite.

Klar, drei Sachverständige, mindestens 4 Meinungen.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau