Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schülerpraktikum bei der Bw sinnvoll?

Begonnen von Dennis_Dean, 06. August 2012, 11:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis_Dean

Hallo Leute,

da ich mich um ein Schülerpraktikum bemühen muss und später vielleicht bei der Bw studieren möchte, habe ich mit Gedacht, ich könnte das Schülerpraktikum einfach bei der Bw machen. Doch jetzt stellen sich mir die Fragen:

-wie läuft ein Schülerpraktikum ab?
-ist ein Schülerpraktikum bei der Bw sinnvoll? Sprich, ist der Eindruck der vermittelt wird real?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Die Armee ist die vornehmste aller Institutionen in jedem Lande; denn sie allein ermöglicht das Bestehen aller übrigen Einrichtungen. Alle politische und bürgerliche Freiheit, alle Schöpfungen der Kultur, der Finanzen stehen und fallen mit dem Heere.

Otto Fürst von Bismarck

Dennis_Dean

PS: Nein, ich sitze nicht in der Schule und schreibe hier, ich habe noch Ferien :D
Die Armee ist die vornehmste aller Institutionen in jedem Lande; denn sie allein ermöglicht das Bestehen aller übrigen Einrichtungen. Alle politische und bürgerliche Freiheit, alle Schöpfungen der Kultur, der Finanzen stehen und fallen mit dem Heere.

Otto Fürst von Bismarck

Ralf

Unabhängig von deinen Fragen: Falls du dich dann dazu entscheidest, musst du mit deinem zuständigen Karriereberater in Verbindung treten; er arrangiert dann alles für dich.

Es ist auf jedenfall ratsam, sowas mal mitzumachen. Sicherlich bekommst du auch nur einen Teileinblick, aber für ein gewisses Grundverständnis hilft dir das auf jedenfall weiter. Weiter als ein 1-Tages-Truppenbesuch auf jeden Fall.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dennis_Dean

vielleicht habe ich vergessen, das zu erwähnen, aber ich habe schon mit einem WDBer gesprochen und mich auch schon bei drei Kasernen beworben, die bisherigen zwei Antworten waren leider Absagen und jetzt will ich wissen ob ich mich weiter bewerben soll oder mir einfach einen "zivilen" Praktikumsplatz suche. Also ob sich das lohnt.

Otto Fürst von Bismarck

InstUffzSEAKlima

Es stellt sich ja die Frage, in welchem Bereich du das Praktikum beabsichtigst bzw. in welche Richtung dein Interesse geht. Ist es der Bereich Verwaltung/Stabsarbeit, also Bürotätigkeiten im weiten Sinne, oder was Praktisches, z.B. Werkstattbetrieb in der Instandsetzung. In wie weit im Bereich der Verwaltung/Stäbe jedoch Schülerpraktika möglich sind (eingestufte Informationen), entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir in der Inst auch hin und wieder Schüler zum Praktikum für einige Tage dabei hatten. Es ist/war immer problematisch, Schülerpraktikanten den Werkstattbetrieb nahezubringen, da Dinge wie Unfallschutz und mögliche Gesundheitsgefähdungen (Lärm, Gefahrstoffe, ...) Grenzen setzen. Hin und wieder konnte man jedoch unter Aufsicht und Anleitung einzelne Tätigkeiten mal zum Probieren durchführen lassen und so Erfolgserlebnisse bieten.

Dennis_Dean

ok, ja also mein Interresse geht dann, verstandlicherweise, nicht so zu den Sesselpupsern ;) sondern Istandhaltung
ich denke ich werde mir einen "zivilen" Praktikums suchen und das Thema Bundeswehr erstmal abhaken und mir dann bei gegebener Zeit wieder Gedanken drüber machen, da fällt mir ein, ist es möglich erst GWD zu machen und sich dann für eine Laufbahn ald Offz entscheiden? Weil dann wäre alles easy, ich könnte nach meinem Abi (vorraussichtlich '16) beim GWD schauen wies mir gefällt ;) und mich dann danach für oder gegen eine Laufbahn als Offz entscheiden, oder entstehen bei späterer Entscheidung irgendwelche Nachteile?

ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen :D

Otto Fürst von Bismarck

Ralf

Du kannst den FWD machen und dich dann währenddessen auch bewerben. Nur du verlierst ein Jahr und dein Einblick in die Tätigkeit eines Offiziers ist auch nur eingeschränkt. Diesen könntest dua uch über ein Truppenpraktikum genauso bekommen.
Dass du natürlich in einem TrPraktikum nicht die selben Tätigkeiten machst wie Soldaten, ist eigentlich eine Binse und erklärt sich neben den Schutzvorschriften auch am Stand der Ausbildung. Es geht ja auch nicht unbedingt "ums selber machen", sondern um sich ein Bild davon zu machen, was udn wie was gemacht wird.

Als Offizier wirst du sowieso nicht viel "selber schrauben", da solltest du dich mit dem Berufsbild eines Offiziers erst einmal auseinander setzen.
Auch mit der Terminologie "Sesselpupser" und der Bedeutung der dahinter stehenden Tätigkeiten. Denke, dein zukünftiger Kommandeur freut sich, wenn du ihn so siehst.  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dennis_Dean

ich finde, auch ein Vorgesetzter sollte das Handwerk seiner Untergebenen beherschen (oder beherrschen? ach egal, ich hab Ferien ;) ) ist halt ne Lebenseinstellung :)
man muss ja nicht gaaanz ehrlich sein, wie man jemand anderen sieht, Mund halten und sich seinen Teil denken ;)
also nicht den FWD (früher GWD, wenn ich mich nicht täusche) machen und dann Entscheiden, sondern Truppenbesuch machen und dann gucken ob man sich das für die Zukunft so in etwa vorstellen kann...
Im Übrigen habe ich mich mit den Aufgaben von Offizieren beschäftigt und mir ist bewusst, dass selbiger niemals selbst schrauben wird, interressant ists trotzdem

Otto Fürst von Bismarck

Dennis_Dean

Otto Fürst von Bismarck

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dennis_Dean

Das wären drei Wochen

Otto Fürst von Bismarck

ulli76

Ah ok, das könnte ein Grund für die Absagen sein. Üblich sind Praktika bis max. 2 Wochen.
Hat wohl damit zu tun, dass man dir eher was zeigen will und du da nicht wirklich arbeiten kannst.
Bei anderen "Betrieben" ist es ja üblicherweise so, dass Praktikanten angelernt werden und dann für bestimmte Tätigkeiten zuständig sind- das ist bei nem Praktikum bei uns anders.

Sind die 3 Wochen denn von der Schule vorgegeben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Dennis_Dean

Ja der Zeitraum ist von der Schule vorgegeben und Bundesweit sind Schülerpraktika 3 Wochen lang (zumindest aber Niedersachsenweit, da Bildung ja Ländersache ist)

Otto Fürst von Bismarck

Dennis_Dean

Ausserdem kann man mir doch zeigen wo die Kaffeemaschine ist, dann bin ich Kaffeebeauftragter :D :D

Otto Fürst von Bismarck

ulli76

Nenene- nen guter Spieß wird niemals nen Prakti an die Kaffeemaschine lassen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau